Bonner Energie Agentur, Energieagentur Rhein-Sieg und Klimakompakt veranstalten einen außergewöhnlichen Info-Abend
Die Info-Veranstaltung am 22. November im Haus der Nachbarschaft (Udetstraße 10, 53757 St. Augustin/ Hangelar) wird eines sicher nicht: Ein langweiliger Vortragsabend mit erhobenem Zeigefinger. Hier wird gezeigt, wie man sein Haus mit staatlichen Zuschüssen und kreativen Ideen zu einem modernen, behaglichen und energieeffizienten Zuhause macht. Wenn Bauingenieur Ronald Meyer als Modernisierungsmotivator auf die Bühne kommt, dann gibt‘s eine regelrechte Energieberatungs-Show. Titel der Veranstaltung: „Sonnige Zukunft für mein Zuhause“. Spannende Experteninterviews mit den Energieeffizienz–Partnern Bonn / Rhein-Sieg, Baustellen-Rocksongs und dem einen oder anderen lockeren Spruch sollen Lust auf Umbauen, Sanieren und Klimaschutz machen: „Alles gegen den Klimawandel gibt‘s doch längst im Baustoffhandel.“
Da Klimaschutz nicht an der Ortsgrenze aufhört, suchen die regionalen Klima- und Energieberatungsexperten – die Bonner Energie Agentur, die Energieagentur Rhein-Sieg und Klimakompakt, das Klimaschutzportal der Kommunen Lohmar, Much und Ruppichteroth – den Schulterschluss in einer gemeinsamen Energieberatungs-Show. Denn in der Region gibt es umfangreiches Fachwissen, das für diesen Abend gebündelt präsentiert wird: Fachleute aus Klimaschutz, Energieberatung und aus der Baupraxis und Finanzexperten der Kreissparkasse Köln stehen vor und nach der Show für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.
Celia Schütze von der Bonner Energie Agentur erläutert: „Wir präsentieren an diesem Abend bautechnische Informationen etwas bunter als üblich, doch an inhaltlicher Substanz geht da nichts verloren. Schließlich geht es um wichtige Botschaften, die an diesem Abend buchstäblich ins Rampenlicht gerückt werden: Klimaschutz, Energieeffizienz und altersgerechtes Wohnen.“
Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg ergänzt: „Wenn man schon umbaut, dann ganzheitlich und konsequent mit Blick in die Zukunft. Aus meiner Sicht ist es zwingend erforderlich, diese wichtigen Themen auch mit etwas Humor zu präsentieren, um überhaupt Gehör zu bekommen.“ Und wer am 22.11. genau zuhört, soviel sei jetzt schon verraten, wird schnell erkennen, dass es einen Gedankenaustausch auf höchster Ebene gibt.
Christian Simons, Leiter von Klimakompakt, ergänzt: “Sanierungswillige sind oft verunsichert. Doch sie müssen nicht selbst zum Experten werden. Unsere “Energieberatungs-Show” am 22.11.2018 zeigt Hausbesitzern den richtigen Weg in eine sonnige Zukunft für ihr Zuhause”.
Vielen Menschen geht es um die Frage, wie sie in Zukunft leben und wohnen werden. Wie kann man die steigenden Heizkosten im Griff behalten und wie bleibt die eigene Immobilie in allen Lebenslagen optimal nutzbar? Die Besucherinnen und Besucher des Info-Abends erhalten alle wichtigen Informationen, die man für die Modernisierung des eigenen Hauses braucht. Dabei wird der Fokus immer wieder auch auf das Thema „Sicherheit“ gelegt. Zum Abschluss: Finanzierungsansätze mit Fördermitteln. Die finanziellen Randbedingungen für Bau und Umbau sind aktuell besonders gut. Niedrige Zinsen und hohe Zuschüsse sollte man sich nicht entgehen lassen.
Zu diesem Info-Abend sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen. In der begleitenden Ausstellung können individuelle Beratungsgespräche geführt werden. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter anmeldung@klimakompakt.de oder telefonisch (Montag bis Donnerstag 10.30 bis 16.00 Uhr) 02246 / 15383.
Einen kostenlosen Gebäudeschnellcheck und weitere Informationen erhalten Sie bei den Veranstaltern unter www.klimakompakt.de, www.energieagentur-rsk.de und www.bonner-energie-agentur.de.
Quelle: Pressemitteilung Bonner Energie Agentur, 08.11.2018