30.10.2018 | GIZ: Die Welt im Gespräch – „Fit für’s Leben“ Was haben Sport und Entwicklungspolitik miteinander zu tun?

General-Anzeiger und GIZ laden ein zur Diskussion am 30. Oktober 2018

Kurz nach der Vergabe der Fußball-Europameisterschaft 2024 nach Deutschland freuen sich Viele schon jetzt auf ein internationales Fußballfest vor ihrer Haustür. Denn Sport verbindet – unabhängig von Sprache oder Herkunft. Was nur Wenige wissen: Fußball ist nicht nur Leistungssport. In vielen Ländern werden Fußball und andere Sportarten gezielt dafür eingesetzt, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern, ihnen Werte, Wissen und soziale Kompetenzen zu vermitteln und sie so fit für’s Leben zu machen. „Sport für Entwicklung“ nennt sich das – und wird seit mehreren Jahren u.a. von der GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in über 30 Ländern weltweit erfolgreich eingesetzt; unterstützt von Partnern wie dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Welchen Beitrag kann Sport in der Entwicklungszusammenarbeit leisten? Wieso eignet sich zum Beispiel Fußball als „Motor“ für Bildung und soziales Engagement, aber auch für Gewaltprävention und Gesundheitsvorsorge? Wie kann Sport in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden, wie Werte vermitteln und Perspektiven schaffen? Und: Welchen Beitrag kann er zur Integration von Flüchtlingen leisten – in Deutschland und in Schwellen- und Entwicklungsländern?

 

Über diese und weitere Fragen diskutieren mit Ihnen:

Nia Künzer, ehemalige Fußball-Nationalspielerin, Leiterin des Dezernats „Integration, Sozialbetreuung, Ehrenamt“ im Regierungspräsidium Gießen sowie „Fußball für Entwicklung“-Botschafterin von DFB und BMZ und

Olaf Handloegten, Leiter des Sektorvorhabens „Sport für Entwicklung“ der GIZ.

Moderation: Bernd Eyermann, Politikredakteur beim Bonner General-Anzeiger.

Thematische Einführung: Anne Rehner, Referentin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Referat 115 Kultur, Kreativwirtschaft, Medien & Sport.

 

Datum: 30. Oktober 2018, 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: GIZ, Friedrich-Ebert-Allee 36, 53113 Bonn

 

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Anmeldung unter weltgespraech@giz.de.

Die Podiumsdiskussion ist live auf dem Twitter-Kanal der GIZ zu verfolgen: https://twitter.com/giz_gmbh.

 

Über „Die Welt im Gespräch“

Die Diskussionsreihe „Die Welt im Gespräch“ von General-Anzeiger und Deutscher Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) greift aktuelle Themen aus der internationalen Zusammenarbeit auf. Renommierte Expertinnen und Experten liefern Analysen und Berichte aus erster Hand – informativ und für jeden verständlich. Mischen Sie sich ein, reden Sie mit!

Quelle: Mitteilung Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, 25.10.2018