Zweite MiGlobe-Fachtagung NRW zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Interessierte können sich für die Fachtagung des Projekts „MiGlobe – Neue Chancen für die kommunale Entwicklungspolitik“ am Mittwoch, 7. November 2018 in Bochum anmelden. Wir haben die Frist dazu bis Sonntag, 21. Oktober 2018 verlängert. Bei der bereits zweiten MiGlobe-Fachtagung in Nordrhein-Westfalen geht es um die Frage, wie die Agenda 2030 in Kommunen umgesetzt und dabei migrantisches Engagement sichtbar gemacht werden kann.
Mehr Informationen und Anmeldung
Agenda 2030-Report „So geht Nachhaltigkeit“
Im dem von VENRO und weiteren Organisationen herausgegebenen Bericht „Deutschland und die globale Nachhaltigkeits-Agenda 2018: So geht Nachhaltigkeit!“ wird für jedes der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele ein Vorzeigeprojekt vorgestellt. Während beim Großteil der Ziele zivilgesellschaftliche Initiativen im Fokus stehen, geht es bei Ziel 12 unter dem Titel „Wenn der Staat einkaufen geht …“ um die nachhaltige Beschaffung von Städten und Gemeinden.
Integrationsbarometer 2018
Nach dem Integrationsbarometer des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration wird das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft überwiegend positiv wahrgenommen. Dies gilt besonders dort, wo kulturelle Vielfalt im Alltag erlebt wird. Menschen im Osten Deutschlands betrachten das Zusammenleben skeptischer als im Westen. Das Integrationsbarometer basiert auf einer repräsentativen Umfrage.
Erklärung für Rechte von Kleinbauern und Menschen in ländlichen Regionen
Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat eine Erklärung für die „Rechte von Kleinbauern und anderen Menschen, die in ländlichen Regionen arbeiten“ verabschiedet. Die Erklärung hat 28 Artikeln und bündelt eine Vielzahl von Rechten – vom Recht auf Land und andere natürliche Ressourcen bis hin zum Recht auf Leben, Freiheit, Unversehrtheit, Arbeit und vieles mehr. Die UN-Generalversammlung muss der Erklärung noch zustimmen.
Internationale Charta des Fairen Handels
Die beiden großen Dachverbände des Fairen Handels – die World Fairtrade Organization und Faitrade International – haben eine neue Internationale Charta des Fairen Handels veröffentlicht. Sie erschien am dritten Jahrestag der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und definiert eine Vision zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele. Erarbeitet wurde sie gemeinsam mit zahlreichen Fair-Handels-Akteuren.
Download PDF (Deutsche Fassung)
Ergebnisse des Papieratlas 2018
Die Gewinner des Papieratlas stehen fest: Beim Städtewettbewerb setzten sich Bremerhaven als „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“, Essen als „Mehrfachsieger“ und Rosenheim als „Aufsteiger des Jahres“ durch. Der Rhein-Hunsrück-Kreis siegte bei den Landkreisen. Die Hochschulpreise gingen an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und die Bergische Universität Wuppertal. Alle Ergebnisse gibt es in einer Broschüre.
Die vollständigen Eine-Welt-Nachrichten finden Sie hier
Quelle: Eine-Welt-Nachrichten Engagement Global, 15.10.2018