Das Klima-Kita-Netzwerk hat am 26. Juni in Bonn eine Fachtagung mit dem Titel „Hier spielt die Zukunft – Energie und Klimaschutz auf der Spur“ ausgerichtet.
Im Gustav-Stresemann-Institut diskutierten mehr als 70 pädagogische Kita-Fachkräfte sowie ExpertInnen aus dem gesamten Bundesgebiet über Ansätze und Ideen, wie sich Nachhaltigkeitsthemen in der Kita gemeinsam mit den Kindern erforschen lassen. Auf einem „Marktplatz“ präsentierten mehrere Organisationen Infos rund um Klimaschutz, Kinderrechte und Energiesparen. Mit Praxisbeispielen, die im Rahmen der Aktionen des Klima-Kita-Netzwerks entstanden sind, zeigten Kitas wie sie zusammen mit den Kindern dem Klimaschutz im Kita-Alltag auf die Spur kommen.
„Offensichtlich ist das Thema nicht zu komplex für kleine Kinder, wie manchmal befürchtet wird, wenn wir an die Fragen der Kinder anknüpfen“, betont Projektleiterin Susanne Schubert. „Durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Ernährung oder Klima- und Ressourcenschutz im Kita-Alltag schaffen wir Erfahrungsräume für sie. So werden die Kinder handlungsfähig und können ihre Zukunft aktiv mitgestalten.“
Während der Fachtagung wurden die zehn Gewinner-Kitas aus dem Ideenwettbewerb „Ein Tag ohne Strom“ ausgezeichnet, zu dem das Klima-Kita-Netzwerk Anfang des Jahres bundesweit ausgerufen hatte. Insgesamt 63 Einrichtungen mit mehr als 2.800 Kindern und 500 Kita-MitarbeiterInnen hatten einen stromfreien Tag gestaltet und dabei gemeinsam mehr als eine Tonne CO2 eingespart. André Gatzke, KiKa-Moderator und Schirmherr des Klima-Kita-Netzwerks, moderierte die Preisverleihung: „Ich bin erstaunt darüber, wie kreativ und fantasievoll Kinder und ErzieherInnen sich in der Kita mit Fragen des Klimaschutzes auseinandersetzen!“
Die zehn von einer Fachjury ausgewählten Kitas dürfen sich über Sachpreise und Fortbildungen freuen. Die Ideen und deren Umsetzung werden zeitnah auf der Website des Klima-Kita-Netzwerks präsentiert.
Weitere Informationen zur Fachtagung, zum Wettbewerb und zum Klima-Kita-Netzwerk gibt es unter www.klima-kita-netzwerk.de.
Quelle: Pressemitteilung Klima-Kita-Netzwerk – c/o Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG, 02.07.2018