Im April 2018 ist es wieder soweit: Die Weltklasse!-Aktion beginnt. Diesmal unter dem Motto “Weltklasse! Bildung ist mehr wert” zum Thema Bildungsfinanzierung.
Darum geht es:
Die Rechte von Kindern und Jugendlichen werden leider viel zu häufig verletzt. Dazu gehört auch das Recht auf Bildung. Mehr als 260 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit können nicht zur Schule gehen. Einer der Hauptgründe dafür ist der gravierende Mangel an Investitionen in gute, öffentliche Bildungssysteme, die allen Menschen unabhängig von sozialem Status, Geschlecht, Hauptfarbe oder Behinderungen offen stehen.
Das Problem fehlender Bildungsfinanzierung ist uns auch in Deutschland bekannt, wo marode Schulgebäude und der Mangel an qualifiziertem Lehrpersonal an vielen Orten keine Seltenheit mehr sind. Besonders hart sind jedoch Kinder und Jugendliche in Staaten mit niedrigem Einkommen oder in Konfliktgebieten betroffen. Sie können oft gar nicht zur Schule gehen, da es weder Schulgebäude noch ausreichend qualifizierte Lehrkräfte gibt oder Schulgebühren verlangt werden, die viele Familien nicht aufbringen können.
Politiker/-innen in die Pflicht nehmen
Politiker/-innen stehen in der Pflicht, Lösungen für das Problem der weltweiten Bildungsarmut zu finden – auch die deutsche Bundesregierung. Sie hat sich 2015 gemeinsam mit mehr als 190 Staaten dazu verpflichtet, die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (SDGs) umzusetzen und strukturell und ökonomisch benachteiligte Länder bei der Umsetzung zu unterstützen.
Beim vierten Ziel der Agenda für nachhaltige Entwicklung geht es darum, gute, inklusive Bildung und lebenslanges Lernen für alle zu ermöglichen. Damit dieses Ziel auch tatsächlich umgesetzt wird, ist es wichtig, Politiker*innen immer wieder an ihre Versprechen und Verpflichtungen zu erinnern, und sie aufzufordern ihren Ankündigungen Taten folgen zu lassen. Deswegen gibt es Weltklasse!
2018 will das Team der Globalen Bildungskampagne gemeinsam mit Lehrer/-innen und Schüler/-innen das Problem der mangelnden Bildungsfinanzierung zu einem politischen Thema machen und Politiker/-innen auffordern, sich für mehr und bessere Bildungsförderung für alle einzusetzen. Die Idee: Lehrkräfte schreiben gemeinsam mit ihren Schüler/-innen einen Brief an die Abgeordneten in ihrem Wahlkreis oder laden sie sie zu einer Diskussion in ihre Schule ein.
Aktionsbegleitende Unterrichtsmaterialien bestellen
Damit die Weltklasse!-Aktion problemlos in den Unterricht integriert werden kann, werden kostenfrei aktionsbegleitende Unterrichtsmaterialien bereit gestellt. Sie sind ab Februar 2018 verfügbar, können aber schon vorbestellt werden.
Auf der Aktions-Website finden sich außerdem Briefvorlagen, weiterführende Informationen und Beispiele von Schulprojekten, die in den letzten Jahren an unserer Weltklasse!-Aktion teilgenommen und sich für das Recht auf “Bildung für alle” stark gemacht haben.
Quelle: Newsletter World University Service e.V., 28.03.2018