OroVerde: Comics als Bildungsmedien

Wie lassen sich komplexe Zusammenhänge ansprechend, „niedrigschwellig“ und spannend vermitteln? Zum Beispiel mit einem Comic! Erfahren Sie hier mehr zu den neuen Bildungscomics, die OroVerde zum Thema “Regenwald und Massentierhaltung” entwickelt und in Schulen getestet hat.

Mehrere Jahrzehnte fristete das Medium Comic in Deutschland ein Schattendasein und galt bestenfalls als Kinderlektüre. Inzwischen hat sich diese Blickrichtung gewandelt: Spätestens mit dem vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen im Jahr 2013 herausgegebenen Comic „Die große Transformation. Klima – Kriegen wir die Kurve?“ erkannte man in ihm Chancen, Wissen zu vermitteln.

Die Tropenwaldstiftung OroVerde arbeitet sogar bereits seit 2010 mit dem Medium Comic in Schulprojekten – zunächst mit dem Comic als Bildungsmethode, bei der die Schüler selber Comics zu fachlichen Themen entwickelten, inzwischen zudem mit Bildungscomics, die Fachwissen und Zusammenhänge transportieren.

Im Rahmen des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und durch die Klimabausteine aus Mitteln der RheinEnergie AG geförderten Projektes „Huhn frisst Jaguar“ sind nun neue Bildungscomics rund um die Thematiken Fleischkonsum, Sojaanbau, Klimaschutz und Regenwald entstanden. Sie richten sich an Kinder und Jugendliche ab Klasse 7 und bereiten die globalen Zusammenhänge mit kurzen Storys ansprechend auf. Der Grundgedanke der Comicentwickler war dabei: Bildergeschichten sagen mehr als 1000 Worte und werden leichter rezipiert! Sie bieten daher die Möglichkeit, komplexe Themen packend zu vermitteln und dadurch auch neue Zielgruppen zu erreichen, die sich bisher nicht oder nur gering mit den Themen Konsum und globalen Zusammenhängen auseinandergesetzt haben. Durch die Kombination von Bild und Wort ist es möglich, Inhalte sehr lebendig zu transportieren und Bezüge zum Alltag der LeserInnen herzustellen, also Identifikationsmöglichkeiten zu schaffen. Zudem werden durch eine fortlaufende Geschichte Werte und Emotionen angesprochen, die eine Vermittlung des Themas einfacher und plausibler werden lassen.

Die neuen Bildungscomics von OroVerde stehen interessierten Lehrerinnen und Lehrern kostenlos zum Download zur Verfügung. Umfangreiche begleitende Unterrichtsmaterialien sind derzeit in Arbeit und können ab Mai 2018 ebenfalls angefordert werden.

Und was sagen die Lehrer, die den Comic und die Materialien bereits getestet haben?
„Super, dass die Bilder die Inhalte so einfach transportieren. Dadurch fällt es den Schülerinnen und Schülern leichter, so unglaublich komplexe Themen zu verstehen und zu durchschauen.“ „Sowas hätte ich auch gerne in meiner Schulzeit gehabt! Da macht das Lernen doch viel mehr Spaß.

Die Bildungscomics sind Teil des BNE-Projektes „Huhn frisst Jaguar“. Dieses wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und durch die Klimabausteine aus Mitteln der RheinEnergie AG gefördert. Mehr Infos zu dem Projekt und den Comics erhalten Sie hier: BNE-Projekt Huhn frisst Jaguar.

Quelle: Mitteilung OroVerde – Die Tropenwaldstiftung, 07.03.2018