„Für eine gerechtere Welt“ reisten fünf bekannte YouTuberinnen und YouTuber im November 2017 mit dem Bündnis aus über 20 Hilfsorganisationen „Gemeinsam für Afrika“ und dem Projekt #17Ziele von Engagement Global gGmbH nach Sambia.
Während der einwöchigen Reise besuchten die Youtuberinnen und Youtuber erfolgreiche Projekte von Mitgliedsorganisationen von Gemeinsam für Afrika, die zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beitragen (Sustainable Development Goals – SDGs). Die SDGs wurden 2015 von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen als Wegweiser für eine nachhaltig lebenswerte Zukunft für alle beschlossen. Ischtar Isik, CrispyRob, einfach inka, manniac und Juliane von „Jung&naiv“ posten auf ihren Kanälen überwiegend Beiträge zu den Themen Liebeskummer, Mode, Beauty, Alltagschallenges und Politik für Desinteressierte.
In Sambia nahmen sie ihre insgesamt knapp 2.4 Millionen Follower mit in den Alltag eines der ärmsten Länder der Welt, in dem mehr als zwei Drittel der Einwohner unter der extremen Armutsgrenze von 1.90 US-Dollar am Tag lebt und dem Großteil der Zugang zu Gesundheitsversorgung, sauberem Wasser und Bildung verwehrt ist. Sambia gilt zudem als eines der Länder, das in Zukunft am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen sein wird. Die Youtuberinnen und Youtuber erfuhren auf ihrer Reise wie Deutschland dazu beiträgt, dass die Ziele für nachhaltige Entwicklung auch in Sambia umgesetzt werden.
Sie besuchten Projekte der action medeor, des Hilfswerks der Deutschen Lions, der Kindernothilfe, von CARE Deutschland-Luxemburg und des Kinderhilfswerks Global Care, die vor Ort Hunger und Armut bekämpfen. Brunnenbau, die Förderung von Selbsthilfegruppen zur finanziellen Unabhängigkeit von Frauen, Schulunterricht im Freien über das Radio und Gesundheitsversorgung durch mobile Ambulanz – die Projekte zeigen, dass Selbsthilfe unabdingbar für eine nachhaltige Entwicklung ist und kein Ziel ohne das andere erreicht werden kann.
Die Video-Dokumentationen sollen Bewusstsein für die Verantwortung jedes Einzelnen schaffen. Mit ihrer großen Reichweite konnten die Influencer eine breite junge Zielgruppe für die Themen der Ziele für nachhaltige Entwicklung sensibilisieren und Spendeneinnahmen von bisher über 13.000 Euro (Stand: Mitte Dezember 2017) für die Projekte von Gemeinsam für Afrika sammeln.