Jedes Jahr vergibt das IZNE den Preis für eine herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeit oder Dissertation der HBRS mit Bezug auf Nachhaltigkeit & Verantwortung. Die Bewerbungsphase für Studierende läuft noch bis zum 22. September 2017!
Auf der nächsten Absolventenfeier der Hochschule wird am 21. Oktober 2017 wieder der Preis für Verantwortung und Nachhaltige Entwicklung des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) vergeben.
Dies ist ein Preis für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, PhD) von Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die ihre Arbeit im Kontext des Themengebietes Nachhaltige Entwicklung und Verantwortung verfasst haben. Der mit 1.000€ dotierte Studienpreis richtet sich an alle Gliederungen. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument mit dem Titel “Preis-Verantwortung & Nachhaltige Entwicklung”.
Bitte senden Sie uns Ihren Vorschlag mit der Abschlussarbeit, einschl. eines Gutachtens (z.B. das Gutachten für das Prüfungsamt wäre ausreichend) bis zum Freitag, den 22.9.2017.
Im Jahr 2016 teilten sich zwei Abschlussarbeiten unseren Preis. Julian Schulte schrieb bei Prof. Dr. Stefanie Meilinger eine Arbeit, um Kraftstoff bei Überlandbussen in der Sub-Sahara einzusparen. Seine Ergebnisse konnte er auch vor Ort überprüfen. Cornelia Wippich setzte sich bei Prof. Dr. Steffen Witzleben in ihrer Master-Thesis mit magnetokalorischen Kühlelementen auseinander, um zu prüfen, ob diese auch wirtschaftlich verwendet werden können.
Alle bisherigen Preisträger finden Sie in einer Übersicht hier.
Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen und drücken den Nachwuchswissenschaftlern im Bereich Verantwortung und Nachhaltige Entwicklung die Daumen für den Preis!
Quelle: Website H-BRS, 05.09.2017