Endspurt für Bewerbungen um Titel „Hauptstadt des Fairen Handels 2017“
Der Countdown läuft: Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels 2017“ endet am Freitag, 7. Juli 2017. Nutzen Sie die Chance für Fair-Änderung in Ihrer Kommune und bewerben Sie sich! Denn neben Prestige und Anerkennung werden in dieser Wettbewerbsrunde erstmals 200.000 Euro auf fünf Preisträgerkommunen verteilt. Zusätzlich vergeben wir fünf Sonderpreise für herausragende Einzelprojekte, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 14. September 2017 in der Siegerstadt von 2015 in Saarbrücken statt. Nähere Informationen finden Sie auch in unserem aktuellen Flyer zum Wettbewerb.
Kontakt: SKEW, Michael Marwede, Telefon 0228 20717-332
michael.marwede@engagement-global.de
Einsteigertage zur Kommunalen Entwicklungspolitik
Mit ihren „Einsteigertagen zur Kommunalen Entwicklungspolitik – lokal handeln, global wirken“ präsentiert die Servicestelle ein neues Angebot. Kommunen, die sich vor Ort oder im Globalen Süden entwicklungspolitisch engagieren möchten, bieten wir ein- oder halbtägige Veranstaltungen mit Fachleuten an, die Impulse und gute Beispiele für den Einstieg in ein solches Engagement geben können. Die Einsteigertage werden mit den anfragenden Kommunen vorbereitet und vor Ort durchgeführt, die Finanzierung übernimmt die Servicestelle. Kommunen können das Angebot gemeinsam mit Nachbarkommunen nutzen. Kommen Vertreterinnen und Vertreter aus fünf Kommunen zusammen, kann ein Seminar durchgeführt werden. Wir beraten Sie gerne!
Kontakt: SKEW, Katrin Blume, Telefon 0228 20717-615
katrin.blume@engagement-global.de
Kommunale Vernetzungsforen „Flucht in der Einen Welt“
Die Servicestelle unterstützt Kommunen beim Dialog und bei der Zusammenarbeit mit Geflüchteten. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, die Eigeninitiative der Geflüchteten zu fördern und ihr beginnendes Engagement sowohl in ihrer neuen als auch in ihrer alten Heimat zu unterstützen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen von Kommunalvertreterinnen und -vertretern und Geflüchteten geht es darum, eine Basis für gemeinsame entwicklungspolitische Aktivitäten sowie die dafür notwendigen Arbeitsstrukturen zu schaffen. Das Angebot kann flexibel auf die jeweilige Situation in der Kommune angepasst werden. Interessierte Kommunen können sich gerne bei uns melden.
Kontakt: SKEW, Kevin Borchers, Telefon 0228 20717-315
kevin.borchers@engagement-global.de
Internationaler Fachaustausch zur Finanzierung kommunaler Dienstleistungen
In Kooperation mit der Stadt Köln organisiert die Städteplattform „Connective Cities“ von Montag, 18. bis Mittwoch, 20. September 2017 eine internationale Dialogveranstaltung zum Thema „Finanzierung kommunaler Dienstleistungen in der Abfall- und Abwasserwirtschaft“. Fachleute aus kommunalen Unternehmen, Verwaltung und Zivilgesellschaft haben die Möglichkeit, mit Kollegen unter anderem aus Deutschland, China und Brasilien ihre Erfahrungen auszutauschen und innovative Ansätze zur nachhaltigen Finanzierung der kommunalen Abfall- und Abwasserwirtschaft zu entwickeln.
Kontakt: SKEW, Alexander Wagner, Telefon 0228 20717-455
alexander.wagner@engagement-global.de
Landkarte zu Einsatzstellen „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“
Im Rahmen unseres Angebots „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ können Projektstellen für die Koordination des entwicklungspolitischen Engagements in Kommunen beantragt werden. Diese Koordinatorinnen und Koordinatoren tragen dazu bei, dass sich immer mehr deutsche Kommunen und Kommunalverbände in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren und Grundlagen und Strukturen für entwicklungspolitische Projekte im In- und Ausland schaffen. Seit November 2016 haben bereits etliche Koordinatorinnen und Koordinatoren ihre Arbeit aufgenommen. Auf unserer neuen Landkarte im Internet stellen sie sich und ihre Projekte vor. Die Karte wird fortlaufend erweitert.
Kontakt: SKEW, Luca Haas, Telefon 0228 20717-334
luca.haas@engagement-global.de
Die vollständigen Eine-Welt-Nachrichten finden Sie hier
Quelle: Eine-Welt-Nachrichten Engagement Global, 19.06.2017