Der barrierefreie Ausbau der Stadtbahnhaltestelle “Robert-Kirchhoff-Straße” in Dransdorf ist abgeschlossen. Der Haltepunkt ist ab sofort für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste barrierefrei zu erreichen.
Zusätzlich zu dem Hauptzugang über Treppen ist am westlichen Ende des Bahnsteigs eine kurze barrierefreie Rampe und eine durch Schranken gesicherte, niveaugleiche Fußgängerquerung des Gleises in Fahrtrichtung Dransdorf errichtet worden. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang zum Bendenweg.
Aufgrund der Gleisanlagen des an die Haltestelle angrenzenden SWB-Betriebshofs Dransdorf ist die Einrichtung einer Querung zur Straße “Auf der Koppel” nicht direkt in Bahnsteignähe möglich gewesen. Damit auch das südlich angrenzende Wohngebiet barrierefrei erreichbar ist, wurde daher ca.
100 Meter weiter westlich eine Verbindung zwischen der Straße “Auf der Koppel” und dem Bendenweg als zusätzliche Fußgängerquerung erstellt, die ebenfalls durch Schranken gesichert ist.
In den barrierefreien Umbau der Haltestelle hat das Tiefbauamt der Stadt Bonn ca. 1,2 Millionen Euro investiert. In den nächsten Wochen werden die Stadtwerke Bonn noch Pflasterarbeiten an der Haltestelle ausführen; in der zweiten Jahreshälfte erhält die Haltstelle “Robert-Kirchhoff-Straße” dann noch neue Überdachungen.
Quelle: Mitteilung Stadt Bonn, 12.04.2017