Stadt Bonn: „Papier im Unterricht“ – Neues Themenheft der Bonner Tropenwaldstiftung OroVerde

Wussten Sie, dass Papier sieben Leben hat und mit der heutigen Technik entsprechend oft recycelbar ist? Und dass die Herstellung von Recyclingpapier – im Vergleich zu Frischfaserpapier – nur ein Drittel des Wassers benötigt? Oder dass es nicht nur Sessel und Betten, sondern sogar ganze Häuser und große Hallen aus Papier gibt? Dass in spannenden Upcycling-Projekten aus Papiermüll Schalen, Taschen, Kleidung, Schmuck und vieles mehr entstehen kann?

Die in Bonn ansässige Tropenwaldstiftung OroVerde hat sich in einem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen geförderten Projekt intensiv mit dem Thema Papier beschäftigt, mit den (meist nicht mehr gültigen) Vorurteilen gegenüber Recyclingpapier sowie dem Ressourcenschutz.

Zusätzlich hat OroVerde mehrere Praxisprojekte mit Bonner und Kölner Schulen durchgeführt. Die einzelnen Themen, wie die Geschichte des Papiers, die Anbaugebiete von Zellstoff, die Herstellung von Papier sowie der Ressourcenschutz durch Abfallvermeidung wurden von OroVerde zielgruppengerecht aufbereitet und praxisorientiert mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema Recycling sowie der kreativen Umsetzung von Upcycling-Projekten.

Themenheft „Papier im Unterricht“

Die Erfahrungen aus den Praxisprojekten hat OroVerde nun in ein neues Themenheft „Papier im Unterricht“ einfließen lassen. Auf 28 Seiten bietet das Themenheft mit vielen Schaubildern, Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen eine breite Basis, um die Themen rund um Papier und Regenwald mit den Schülerinnen und Schülern durchzunehmen. Gedacht ist das Material für die Sekundarstufe I, optimal ist es für die Jahrgangsstufen 7 bis 10, in Teilen auch gut nutzbar ab Klasse 5.

Das Themenheft „Papier im Unterricht“ wird gegen einen geringen Kostenbeitrag in Höhe von 8,- Euro abgegeben. Infos zum Projekt, das Themenheft zum Bestellen, sowie viele weitere Arbeitsblätter, Basteltipps, Filmclips, Hintergrundinfos und mehr finden Sie unter: www.oroverde.de/papier

Quelle: Newsletter Nachhaltigkeit lernen – Stadt Bonn, 16.03.2017