Mit dem jährlich stattfindenden Ideenwettbewerb “Neue Ideen für Bonn: innovativ, wirksam, gemeinnützig” unterstützt die Bürgerstiftung Bonn gemeinnützige Initiativen sowie engagierte Bonnerinnen und Bonner, die als kreative Impulsgeber etwas Neues bewegen wollen. Die Bürgerstiftung Bonn möchte damit einen Beitrag für eine lebendige und innovative Stadt leisten. Im Fokus stehen dabei insbesondere Projekte, die auch durch ehrenamtliches Engagement getragen werden. Insgesamt stehen 25.000 Euro zur Verfügung. In der Regel wird ein Projekt mit maximal 10 000 Euro unterstützt. Mit der Fördersumme muss die Gesamtfinanzierung des Projektes sichergestellt sein.
Initiativen jeglicher Rechtsform sowie Einzelpersonen können einen Förderantrag stellen. Da Fördermittel jedoch nur an vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Einrichtungen (z.B. Vereine) oder Körperschaften des öffentlichen Rechts (z.B. Kirchengemeinden) ausgezahlt werden können, müssen die Antragsteller gegebenenfalls eine solche steuerlich begünstigte Einrichtung als Kooperationspartner gewinnen.
Antragsfrist für den diesjährigen Ideenwettbewerb ist der 15. Mai 2017.
Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie auf www.buergerstiftung-bonn.de oder unter der Telefonnummer 0228 – 60 65 11 66.
Quelle: Mitteilung Stadt Bonn, 28.03.2017