Zur Umsetzung des UNESCO Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland wird die Nationale Plattform BNE im Sommer 2017 einen Nationalen Aktionsplan (NAP) BNE verabschieden. Bringen auch Sie sich ein mit Ihren Ideen, Erfahrungen und Vorschlägen! Kommentieren, ergänzen und bewerten Sie die Ziele und Maßnahmen des NAP bis zum 15. März und tragen Sie dazu bei, BNE in Deutschland in die Breite zu tragen.
Bausteine des Nationalen Aktionsplans
Handlungsfelder:
Die sechs Fachforen (Frühkindliche Bildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Non-formales- und informelles Lernen/ Jugend sowie Kommunen) haben zu ihren Bildungsbereichen Ziele formuliert. Diese Handlungsfelder benennen Kernthemen, zu denen konkrete Ziele erarbeitet wurden.
Ziele:
Zu jedem Handlungsfeld sind in den Fachforen kurz-, mittel- und langfristige Ziele formuliert worden. In den Zielen werden Akteure, Initiativen und Bildungsbereiche benannt und aufgeführt, wie die Verankerung von Nachhaltigkeit in allen Bildungsbereichen gelingen kann. Die Ziele geben konkrete Anforderungen vor, zu deren Umsetzung nun Maßnahmen entwickelt werden.
Maßnahmen:
Die Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil des Nationalen Aktionsplans. Hier wird definiert, wie die Ziele umgesetzt werden sollen. Zur Entwicklung der Maßnahmen sind Einblicke in bestehende Strukturen und Kenntnisse der Bildungsbereiche ebenso von Bedeutung wie die Suche nach neuen Ideen und Formaten. Die Onlinekonsultation bietet daher eine wichtige Möglichkeit, neue Vorschläge für Maßnahmen, Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien einzubringen und zu diskutieren.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.in-aktion.bne-portal.de/ecm-politik/bmbf/de/home
Quelle: Website Nationaler Aktionsplan BNE, 09.03.2017