Streng genommen ist Lateinamerika gar kein Kontinent. Doch warum nehmen viele von uns die mehrheitlich spanisch- und portugiesischsprachigen Länder als eine zusammenhängende Weltregion war? Und wie sehen die Lateinamerikanerinnen und Lateinamerikaner sich eigentlich selbst? Welche ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Realitäten Lateinamerikas können wir gemeinsam entdecken?
Das Lateinamerika-Puzzle von Bildung trifft Entwicklung (BtE) in flächentreuer Darstellung lädt dazu ein die Länder Süd- und Mittelamerikas sowie der Karibik „begreifbar“ und „befühlbar“ zu machen. Das Puzzle soll dazu anregen, sich in der Bildungsarbeit mit kritischen und global relevanten Fragen zu Lateinamerika auseinanderzusetzen. Auf spielerische Art und Weise erfahren die Puzzelnden, wo die Länder der Weltregion liegen, welche Form ihre Staatsgrenzen haben und wie groß sie im Vergleich zu Deutschland sind. Darüber hinaus bietet das Puzzle einen Einstieg in eine Form des gemeinsamen Lernens, wobei das geteilte Wissen und die Erfahrungen aller Teilnehmenden verschiedene Perspektiven über Lateinamerika eröffnen können.
Referentinnen und Referenten des Programms Bildung trifft Entwicklung können das Lateinamerika-Puzzle mit ihren eigenen Erfahrungen aus lateinamerikanischen Ländern in Verbindung bringen.
Weitere Informationen: http://www.bildung-trifft-entwicklung.de/files/_media/content/Dokumente/Didaktische%20Materialien/Lateinamerika-Puzzle_Infoblatt.pdf
Quelle: Meldung Engagement Global, 06.02.2017