Bonner General-Anzeiger: Clean and quiet travel in Bonn

Six E-Buses have been transporting Bonn passengers around the city since January. Depending on an evaluation at year’s end, there may be more to come.

Since the beginning of the year, they have been making their way up and down the streets of Bonn.  You can see them but it’s harder to hear them.  Six E-Buses have become part of Bonn’s city bus fleet, financed by European project “ZeEUS.”  In Paris and London, “ZeEUS” also supports increased electric mobility.

City public works (SWB) spokesperson Veronika John says all city buses, with the exception of airport buses, could be exchanged by 2030 if the new technology proves feasible.  Julia Huske, who rides the bus and trams on a daily basis, said she hopes this happens because one has to think about future generations.  Mohammed Zimmerman says, “E-bus?  I think it’s good because it’s much quieter than the others.”  Passenger Calogero Granatella views it this way, “I think the technology will win out. It’s unfortunately just very expensive.”

Continue reading

Author: Clara Geilen, 02.08.2016Sie sind seit Anfang des Jahres auf den Straßen unterwegs, sind mit der Skyline Bonns und Slogans bedruckt – und kaum zu hören. Seit 2012 setzen sich die Stadtwerke Bonn (SWB) mit der alternativen Antriebsart auseinander. Testweise kam im Juli 2013 der erste Probebus mit Batterie auf dem Dach zum Einsatz. Doch was meinen die Fahrgäste dazu? Der GA fragte nach.

Die sechs Busse des deutschen Herstellers Sileo werden über das europäische Projekt „ZeEUS“ finanziert, das auch den Ausbau der Elektromobilität im Pariser und Londoner Nahverkehr unterstützt. Damit ist die SWB-Flotte eine der größten in Deutschland. SWB-Specherin Veronika John teilt mit, dass bis 2030 alle Fahrzeuge – außer dem Flughafenbus – ausgetauscht werden könnten, wenn sich die neue Technik bewährt.

„Ich wünsche es mir. Man muss ja auch an die weiteren Generationen denken“, meint Julia Huske, die täglich Bus und Bahn nutzt und am liebsten selbst ein Elektroauto fahren würde. Werner Reh vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland fordert gar: „Elektromobilität sollte Pflicht sein für den ÖPNV.“ Mit einer Reichweite von bislang gut 200 Kilometern kommt der E-Bus an den Dieselkollegen längst nicht ran. Doch es reicht für die Anforderungen des städtischen Betriebs, so die SWB.

Bis 2017 soll die Jahresleistung der E-Busse in Bonn ausgewertet werden, um entscheiden zu können, ob das Projekts fortgesetzt wird. Die neue Technik wird noch nicht in Serie produziert, was die Anschaffung teuer macht. „Die jetzt in einigen Städten stattfindenden Erstbetriebe werden dazu beitragen, dass zukünftig E-Busse preiswerter werden“, sagt Stephan Anemüller, Sprecher der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB).

Weiterlesen

Autorin: Clara Geilen, 02.08.2016