Biostation Bonn: Kampagne Nature Alert zu den EU Naturschutzgesetzen

Die EU-Kommission unterzieht ihre Naturschutzgesetze derzeit einem „Fitness-Check“ und befragt bis zum 24. Juli ihre Bürger. Allgemein wird befürchtet, dass aufgrund dieses „Checks“ die wichtigen Naturschutzrichtlinien (Fauna-Flora-Habitat- sowie Vogelschutzrichtlinie) geschwächt und jahrelange Bemühungen zum Schutz der Natur ausgehöhlt werden. Daher haben etwa 90 Umweltverbände in ganz Europa die Kampagne NatureAlert gestartet und unter der Homepage http://www.naturealert.eu/de eine einfache Beteiligungsmöglichkeit für alle Bürger geschaffen.

Bis zum 24. Juli ist die Beteiligung noch möglich!

Und so geht`s: Auf der Aktionsseite “NatureAlert” sind bereits Antworten im Sinne des Naturschutzes formuliert, die unterhalb des Formulars einsehbar sind. Bei Zustimmung bitte oberhalb in den Formularfeldern Namen, Land und E-Mail-Adresse eintragen und das Formular mit einem Klick auf “Los geht’s” direkt an die EU-Kommission abschicken. Möchten Sie die Fragen stattdessen lieber selbst beantworten, finden Sie hier den Link zum Originalfragebogen der EU-Kommission auf Deutsch.

HINWEIS: Jede Person kann nur einmal teilnehmen, Experten sollten daher möglichst und wenn noch Zeit ist die „Expertenbefragung“ nutzen und nicht den Online-Tool!

Quelle: Mitteilung der Biostation Bonn vom 21.07.2015