25 Jahre ICLEI – Local Governments for Sustainability

ICLEI – Local Governments for Sustainability blickt auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Gegründet wurde das Netzwerk von Kommunen für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung 1990 als „Internationaler Rat für kommunale Umweltinitiativen“. 2003 fand die Umbenennung in ICLEI – Local Governments for Sustainability statt. Im Jahr 2009 gründete ICLEI zunächst sein Climate-Programmbüro in Bonn und verlagerte seinen Sitz ein Jahr später ganz in die Bundesstadt. Neben dem Weltsekretariat in Bonn unterhält ICLEI 17 Regionalbüros in der ganzen Welt. Das Netzwerk bietet unter anderem technische Beratung, Trainings, Kampagnen sowie Netzwerke zum Erfahrungsaustausch und unterstützt seine Mitglieder direkt bei der Implementierung von Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung. Themenschwerpunkte sind die Lokale Agenda 21, Programme zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung sowie die Themen Trinkwasser, nachhaltige Beschaffung sowie Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement.

www.iclei.org

Quelle: EINE-WELT-NACHRICHTEN Nr. 161 Juni 2015ICLEI – Local Governments for Sustainability blickt auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Gegründet wurde das Netzwerk von Kommunen für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung 1990 als „Internationaler Rat für kommunale Umweltinitiativen“. 2003 fand die Umbenennung in ICLEI – Local Governments for Sustainability statt. Im Jahr 2009 gründete ICLEI zunächst sein Climate-Programmbüro in Bonn und verlagerte seinen Sitz ein Jahr später ganz in die Bundesstadt. Neben dem Weltsekretariat in Bonn unterhält ICLEI 17 Regionalbüros in der ganzen Welt. Das Netzwerk bietet unter anderem technische Beratung, Trainings, Kampagnen sowie Netzwerke zum Erfahrungsaustausch und unterstützt seine Mitglieder direkt bei der Implementierung von Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung. Themenschwerpunkte sind die Lokale Agenda 21, Programme zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung sowie die Themen Trinkwasser, nachhaltige Beschaffung sowie Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement.

www.iclei.org

Quelle: EINE-WELT-NACHRICHTEN Nr. 161 Juni 2015