Fairtrade Deutschland: Faire Blumengrüße

    Das Fairtrade-Frühjahr ist den Blumen gewidmet. Viele Verbraucher wissen nicht, dass gut 80 Prozent unserer Schnittblumen aus Ländern wie Kenia, Äthiopien, Tansania, Ecuador oder Kolumbien importiert werden, denn die heimische Blumenproduktion kann die Nachfrage nicht decken. Doch die zum großen Teil weiblichen Beschäftigten auf den Blumenfarmen in Afrika und Lateinamerika arbeiten oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Daher ruft Fairtrade Deutschland im Rahmen des Internationalen Frauentag am 8. März zu Aktionen auf, die „durch die Blume“ ein selbstbestimmtes Leben, finanzielle Unabhängigkeit und sichere Arbeitsbedingungen für die Rosen-Arbeiterinnen thematisieren. Alle Infos zur Blumenaktion 2015 finden Sie ab 28. Januar auf der Website von Fairtrade Deutschland.

    Weitere Informationen von und über Fairtrade Deutschland finden Sie im Transfair-Newsletter von Januar 2015 mit folgenden Inhalten:

    • Faire Blumengrüße
    • Winterzeit – Messezeit
    • FABI ausgezeichnet
    • Mitglieder aktiv
    • Produkt-News
    • Eurobarometer
    • Soziale Ungleichheit wächst
    • Willkommen an Bord
    • Nachgehakt – Frage an Fairtrade
    • Nicht verpassen – Termin-Highlights

    Faire Blumengrüße

    Das Fairtrade-Frühjahr ist den Blumen gewidmet. Viele Verbraucher wissen nicht, dass gut 80 Prozent unserer Schnittblumen aus Ländern wie Kenia, Äthiopien, Tansania, Ecuador oder Kolumbien importiert werden, denn die heimische Blumenproduktion kann die Nachfrage nicht decken. Doch die zum großen Teil weiblichen Beschäftigten auf den Blumenfarmen in Afrika und Lateinamerika arbeiten oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Daher ruft Fairtrade Deutschland im Rahmen des Internationalen Frauentag am 8. März zu Aktionen auf, die „durch die Blume“ ein selbstbestimmtes Leben, finanzielle Unabhängigkeit und sichere Arbeitsbedingungen für die Rosen-Arbeiterinnen thematisieren. Alle Infos zur Blumenaktion 2015 finden Sie ab 28. Januar auf unserer Website.

    Winterzeit – Messezeit

    Auch 2015 werden TransFair und viele seiner Partner-Firmen wieder bundesweit auf zahlreichen Messen vertreten sein und über die Angebote des Fairen Handels informieren. Besonders die Monate Januar und Februar haben es in sich: Die Grüne Woche Berlin, die Internationale Pflanzenmesse (Essen), die Internationale Süßwarenmesse (Köln), die Fruit Logistica (Berlin) und die BioFach (Nürnberg) sind nur einige der Messe-Stationen, an denen Sie uns antreffen können. Einen Überblick über alle Messen 2015 mit Fairtrade-Beteiligung finden Sie in unserem Messe-Special.

    FABI ausgezeichnet

    Der FABI-Wettbewerb ist eine ausgezeichnete Idee – findet auch der Rat für Nachhaltige Entwicklung. Dieser hat dem FABI-Wettbewerb für 2015 nun das Qualitätssiegel „Werkstatt N“ verliehen. Das Siegel steht für besonders nachhaltiges Handeln und wird jedes Jahr an Projekte verliehen, die Ökonomie, Ökologie und Soziales kreativ miteinander verbinden. Bis zum 2. April können sich Azubi-Gruppen aus dem Handel noch für den FABI-Wettbewerb 2015 anmelden und den Fairen Handel mit kreativen Aktionen sichtbarer machen. Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de

    Juppies in Action

    So lautet das Motto zum vierten Evangelischen JUgendProjektPreis, dem „JUPP! 2015“. Ab sofort sammelt die Evangelische Jugend Projektideen, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und Wahrung der Schöpfung einsetzen. Die Projekte sollen die Weiterentwicklung der Evangelischen Jugend und der evangelischen Kirche anregen. Verliehen wird der vierte „JUPP!“ am 6. Juni 2015 in Stuttgart im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Alle Infos zum „JUPP! 2015“ gibt es auf jupp-der-preis.de.

    Basta! Wir brechen die Flut

    Die Jugendaktion 2015 von BDKJ und MISEREOR steht unter dem Motto „Basta! Wir brechen die Flut.“ In diesem Jahr beschäftigt sich die Aktion mit der Lebenswelt von Jugendlichen und Fischerfamilien auf den Philippinen. Wie gehen sie mit den Folgen des Klimawandels, wie Taifunen und Meeresspiegelanstieg, um? Was tun sie, um ihre Zukunft zu sichern? Und: Was hat unser Konsumverhalten und unser CO² Ausstoß damit zu tun? Spannende Informationen, Methoden für Schulstunden und Arbeitsgruppen sowie Aktionsvorschläge findet Sie auf jugendaktion.de.

    Neu im Produktregal

    Gut zu wissen: Im Jahr 2014 wurden von TransFair insgesamt 477 neue Produkte und zusätzlich 187 überarbeitete Verpackungslayouts freigegeben. 58 Produkte erhielten den Fairtrade-Code, 61% der Neuprodukte tragen das Bio-Siegel. Weitere Informationen zu Fairtrade-Produktneuheiten gibt es in unserer Produktdatenbank.

    „To tea or not to tea?“

    Diese Frage stellt sich angesichts der Tee-Neuerscheinungen im Januar sicherlich nicht. Genießen Sie die aromatischen Spezialitäten heiß oder kalt: Eilles-Tee bietet sieben neue Sorten Baroness Grey-, Darjeeling-, Rooibos- und English Breakfast-Tee in Bioqualität für die Gastronomie an. Die Firma Pfanner lockt den Frühling herbei mit dem neuen Eistee „Grüner Tee Mango“ in der 0,5 l Flasche.

    Cremiges Vergnügen

    Manchmal muss man die guten Vorsätze für das neue Jahr auch ruhen lassen und einfach nur genießen. Zum Beispiel mit den neuen Kakaoprodukten aus dem Fairtrade Cocoa Program. Die JA! Nuss Nougat Creme erwartet Sie zusammen mit ihren „Kollegen“ REWE Beste Wahl Duo Schoko Creme und Weiße Schoko Creme sowie den REWE Bio Schoko Cookies mit Ingwer in Ihrer REWE-Filiale.

    Faire Kaffeevielfalt

    Gleich sieben Fairtrade-gesiegelte Kaffees möchten wir Ihnen diesen Monat ans Herz legen: den Naturgut Bio Hochlandkaffee (erhältlich bei Penny) und die El Puente Faire Bohne (El Puente Online Shop), sowie den Revilo fine dark Instant Kaffee und vier neue Sorten Kater Kaffee Pablo für die Gastronomie. Wir wünschen Ihnen gemütliches Kaffeetrinken.

    … und mehr

    Es gibt noch mehr Neuzugänge im Fairtrade-Produktregal. Bananeira lässt mit Fruchtpürees in den Sorten Mango und Sternfrucht Sommergefühle aufkommen. Reisgenuss pur bietet der neue Davert Echter Basmati Reis, Duftreis, erhältlich im Biofachhandel und Reformhäusern. Und für alle Herren, für die sich „modisch“ und „fair“ nicht ausschließen, lohnt sich ein Blick auf die neuen Jeans-Modelle „Bill-3“ des Atelier Gardeur.

    Eurobarometer

    Die Europäische Kommission veröffentlichte Mitte Januar die Ergebnisse zweier neuer Studien zu Aspekten der Internationalen Entwicklung. Die Studie ergab, dass durchschnittlich 49 Prozent der Europäer bereit wären, mindestens fünf Prozent mehr für Lebensmittel und andere Produkte aus Entwicklungsländern (zum Beispiel aus Fairem Handel) auszugeben, um den Menschen dort ein besseres Einkommen zu ermöglichen. Diese und weitere Ergebnisse der Studien finden Sie im Eurobarometer Report der Europäischen Kommission.

    Soziale Ungleichheit wächst

    Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt fast die Hälfte des Weltvermögens. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, obwohl genügend Ressourcen zur ausreichenden Versorgung der Weltbevölkerung vorhanden wären. Diese Ergebnisse einer Studie von Oxfam machen deutlich: Extreme Ungleichheit schadet allen. Vor allem zerstört sie die Chancen der bedürftigsten Menschen auf ein Leben in Würde und Wohlstand. Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de.

    Willkommen an Bord von TransFair

    Wir haben im Namen des Fairen Handels auch zukünftig viel vor. Die nötige Unterstützung dafür erhalten wir durch unsere neuen Kolleginnen: Elena Vamvakousi unterstützt als International Marketing Manager das International Marketing and Campaigns-Team, das die Aktivitäten der nationalen Fairtrade-Organisationen zusammenführt und koordiniert. Leslie Michel verstärkt das TransFair-Team ab sofort als Projektmanagerin Textilstandard. Durch ihre langjährige Berufserfahrung bei namhaften Textilherstellern bringt sie die nötige Expertise mit, um den Fairtrade-Textilstandard maßgeblich voranzubringen.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    „Anfang 2014 wurde eine Version des Fairtrade-Standards für lohnabhängig Beschäftigte, zum Beispiel auf Blumenfarmen, veröffentlicht. Er beinhaltet unter anderem Änderungen zur Nutzung der Prämie. Wie ist die Reaktion der Fairtrade-Blumenarbeiter darauf?“

    Caleb Lang’at, Fairtrade Blumen Produktmanager aus Kenia: Die Beschäftigten sind sehr zufrieden mit dem neuen Standard, denn ihre Position wird weiter gestärkt. Ganz einfach wird die Umsetzung jedoch nicht. Die neue Regelung, nach der sich die Arbeiter bis zu 20 Prozent der Fairtrade-Prämie auszahlen lassen können, ist organisatorisch etwas aufwändiger. Da muss nun einiges umstrukturiert werden. Gut ist, dass endlich auch Wanderarbeiter, die das System bisher nicht erfasst hat, besser von der Arbeit auf Fairtrade-Plantagen profitieren. Ihre Forderungen haben damit endlich Gehör gefunden.

    Ein ausführliches Interview mit Caleb Lang’at finden Sie in Kürze in der Fairtrade-Blumenzeitung. Auf unserer Website finden Sie Hintergründe zum Fairtrade-Standard für lohnabhängig Beschäftigte sowie ab 28. Januar zum Rosen-Special.

    +++ kurz notiert +++

    +++ Starke Überschwemmungen in Malawi nehmen Kleinbauern Existenzgrundlage – Fairtrade plant Unterstützung, um Felder wieder urbar zu machen +++ Chance vertan – Bundesrat entscheidet gegen Erlass der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee +++

    Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2015

    Messen und mehr

    16. – 25. Januar 2015, Int. Grüne Woche, Berlin
    24. – 26. Januar 2015, INNATEX, Hofheim-Wallau
    27. – 30. Januar 2014, Int. Pflanzenmesse (IPM), Essen
    01. – 04. Februar 2015, Int. Süßwarenmesse (ISM), Köln
    02. – 04. Februar 2015, Munich Fabric Start, München
    04. – 06. Februar 2015, Fruit Logistica, Berlin
    11. – 14. Februar 2015, BioFach, Nürnberg

    Zum Messe-Special auf fairtrade-deutschland.de.

    Bis Do., 2. April 2015: FABI – Wir suchen Deutschlands fairste Azubis!. Alle Infos unter www.fairtrade-deutschland.de/fabi

    Fr., 14. Februar und So., 8. März 2015: „Faire Blumengrüße”, bundesweite Mitmachaktion zum Valentinstag und Weltfrauentag 2015.

    Weitere Termine finden Sie im Terminkalender auf unserer Website. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.

    Towns und Schools

    Fairtrade Towns

    In Deutschland gibt es aktuell 307 Fairtrade-Towns (Stand 22. Januar). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:

    Mi, 28.01.2015 Karlstadt (BY)
    Mi, 04.02.2015 Ansbach (BY)
    Fr, 20.02.2015 Lingen (NS)
    Mo, 23.02.2015 Aschaffenburg (BY)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Fairtrade Schools

    In Deutschland gibt es aktuell 105 Fairtrade Schools (Stand 22.Januar). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:

    Fr., 30. Januar 2015 LVR Anna-Freud Schule, Köln (NRW)
    Fr., 30. Januar 2015 Fachakademie für Sozialpädagogik, Dillingen an der Donau (BY)
    Di., 10. Februar 2015 Gesamtschule Schwerte (NRW)
    Mi., 11. Februar 2015 Berufskolleg Dinslaken (NRW)

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.deDas Fairtrade-Frühjahr ist den Blumen gewidmet. Viele Verbraucher wissen nicht, dass gut 80 Prozent unserer Schnittblumen aus Ländern wie Kenia, Äthiopien, Tansania, Ecuador oder Kolumbien importiert werden, denn die heimische Blumenproduktion kann die Nachfrage nicht decken. Doch die zum großen Teil weiblichen Beschäftigten auf den Blumenfarmen in Afrika und Lateinamerika arbeiten oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Daher ruft Fairtrade Deutschland im Rahmen des Internationalen Frauentag am 8. März zu Aktionen auf, die „durch die Blume“ ein selbstbestimmtes Leben, finanzielle Unabhängigkeit und sichere Arbeitsbedingungen für die Rosen-Arbeiterinnen thematisieren. Alle Infos zur Blumenaktion 2015 finden Sie ab 28. Januar auf der Website von Fairtrade Deutschland.

    Weitere Informationen von und über Fairtrade Deutschland finden Sie im Transfair-Newsletter von Januar 2015 mit folgenden Inhalten:

    • Faire Blumengrüße
    • Winterzeit – Messezeit
    • FABI ausgezeichnet
    • Mitglieder aktiv
    • Produkt-News
    • Eurobarometer
    • Soziale Ungleichheit wächst
    • Willkommen an Bord
    • Nachgehakt – Frage an Fairtrade
    • Nicht verpassen – Termin-Highlights

    Faire Blumengrüße

    Das Fairtrade-Frühjahr ist den Blumen gewidmet. Viele Verbraucher wissen nicht, dass gut 80 Prozent unserer Schnittblumen aus Ländern wie Kenia, Äthiopien, Tansania, Ecuador oder Kolumbien importiert werden, denn die heimische Blumenproduktion kann die Nachfrage nicht decken. Doch die zum großen Teil weiblichen Beschäftigten auf den Blumenfarmen in Afrika und Lateinamerika arbeiten oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Daher ruft Fairtrade Deutschland im Rahmen des Internationalen Frauentag am 8. März zu Aktionen auf, die „durch die Blume“ ein selbstbestimmtes Leben, finanzielle Unabhängigkeit und sichere Arbeitsbedingungen für die Rosen-Arbeiterinnen thematisieren. Alle Infos zur Blumenaktion 2015 finden Sie ab 28. Januar auf unserer Website.

    Winterzeit – Messezeit

    Auch 2015 werden TransFair und viele seiner Partner-Firmen wieder bundesweit auf zahlreichen Messen vertreten sein und über die Angebote des Fairen Handels informieren. Besonders die Monate Januar und Februar haben es in sich: Die Grüne Woche Berlin, die Internationale Pflanzenmesse (Essen), die Internationale Süßwarenmesse (Köln), die Fruit Logistica (Berlin) und die BioFach (Nürnberg) sind nur einige der Messe-Stationen, an denen Sie uns antreffen können. Einen Überblick über alle Messen 2015 mit Fairtrade-Beteiligung finden Sie in unserem Messe-Special.

    FABI ausgezeichnet

    Der FABI-Wettbewerb ist eine ausgezeichnete Idee – findet auch der Rat für Nachhaltige Entwicklung. Dieser hat dem FABI-Wettbewerb für 2015 nun das Qualitätssiegel „Werkstatt N“ verliehen. Das Siegel steht für besonders nachhaltiges Handeln und wird jedes Jahr an Projekte verliehen, die Ökonomie, Ökologie und Soziales kreativ miteinander verbinden. Bis zum 2. April können sich Azubi-Gruppen aus dem Handel noch für den FABI-Wettbewerb 2015 anmelden und den Fairen Handel mit kreativen Aktionen sichtbarer machen. Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de

    Juppies in Action

    So lautet das Motto zum vierten Evangelischen JUgendProjektPreis, dem „JUPP! 2015“. Ab sofort sammelt die Evangelische Jugend Projektideen, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und Wahrung der Schöpfung einsetzen. Die Projekte sollen die Weiterentwicklung der Evangelischen Jugend und der evangelischen Kirche anregen. Verliehen wird der vierte „JUPP!“ am 6. Juni 2015 in Stuttgart im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Alle Infos zum „JUPP! 2015“ gibt es auf jupp-der-preis.de.

    Basta! Wir brechen die Flut

    Die Jugendaktion 2015 von BDKJ und MISEREOR steht unter dem Motto „Basta! Wir brechen die Flut.“ In diesem Jahr beschäftigt sich die Aktion mit der Lebenswelt von Jugendlichen und Fischerfamilien auf den Philippinen. Wie gehen sie mit den Folgen des Klimawandels, wie Taifunen und Meeresspiegelanstieg, um? Was tun sie, um ihre Zukunft zu sichern? Und: Was hat unser Konsumverhalten und unser CO² Ausstoß damit zu tun? Spannende Informationen, Methoden für Schulstunden und Arbeitsgruppen sowie Aktionsvorschläge findet Sie auf jugendaktion.de.

    Neu im Produktregal

    Gut zu wissen: Im Jahr 2014 wurden von TransFair insgesamt 477 neue Produkte und zusätzlich 187 überarbeitete Verpackungslayouts freigegeben. 58 Produkte erhielten den Fairtrade-Code, 61% der Neuprodukte tragen das Bio-Siegel. Weitere Informationen zu Fairtrade-Produktneuheiten gibt es in unserer Produktdatenbank.

    „To tea or not to tea?“

    Diese Frage stellt sich angesichts der Tee-Neuerscheinungen im Januar sicherlich nicht. Genießen Sie die aromatischen Spezialitäten heiß oder kalt: Eilles-Tee bietet sieben neue Sorten Baroness Grey-, Darjeeling-, Rooibos- und English Breakfast-Tee in Bioqualität für die Gastronomie an. Die Firma Pfanner lockt den Frühling herbei mit dem neuen Eistee „Grüner Tee Mango“ in der 0,5 l Flasche.

    Cremiges Vergnügen

    Manchmal muss man die guten Vorsätze für das neue Jahr auch ruhen lassen und einfach nur genießen. Zum Beispiel mit den neuen Kakaoprodukten aus dem Fairtrade Cocoa Program. Die JA! Nuss Nougat Creme erwartet Sie zusammen mit ihren „Kollegen“ REWE Beste Wahl Duo Schoko Creme und Weiße Schoko Creme sowie den REWE Bio Schoko Cookies mit Ingwer in Ihrer REWE-Filiale.

    Faire Kaffeevielfalt

    Gleich sieben Fairtrade-gesiegelte Kaffees möchten wir Ihnen diesen Monat ans Herz legen: den Naturgut Bio Hochlandkaffee (erhältlich bei Penny) und die El Puente Faire Bohne (El Puente Online Shop), sowie den Revilo fine dark Instant Kaffee und vier neue Sorten Kater Kaffee Pablo für die Gastronomie. Wir wünschen Ihnen gemütliches Kaffeetrinken.

    … und mehr

    Es gibt noch mehr Neuzugänge im Fairtrade-Produktregal. Bananeira lässt mit Fruchtpürees in den Sorten Mango und Sternfrucht Sommergefühle aufkommen. Reisgenuss pur bietet der neue Davert Echter Basmati Reis, Duftreis, erhältlich im Biofachhandel und Reformhäusern. Und für alle Herren, für die sich „modisch“ und „fair“ nicht ausschließen, lohnt sich ein Blick auf die neuen Jeans-Modelle „Bill-3“ des Atelier Gardeur.

    Eurobarometer

    Die Europäische Kommission veröffentlichte Mitte Januar die Ergebnisse zweier neuer Studien zu Aspekten der Internationalen Entwicklung. Die Studie ergab, dass durchschnittlich 49 Prozent der Europäer bereit wären, mindestens fünf Prozent mehr für Lebensmittel und andere Produkte aus Entwicklungsländern (zum Beispiel aus Fairem Handel) auszugeben, um den Menschen dort ein besseres Einkommen zu ermöglichen. Diese und weitere Ergebnisse der Studien finden Sie im Eurobarometer Report der Europäischen Kommission.

    Soziale Ungleichheit wächst

    Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt fast die Hälfte des Weltvermögens. Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, obwohl genügend Ressourcen zur ausreichenden Versorgung der Weltbevölkerung vorhanden wären. Diese Ergebnisse einer Studie von Oxfam machen deutlich: Extreme Ungleichheit schadet allen. Vor allem zerstört sie die Chancen der bedürftigsten Menschen auf ein Leben in Würde und Wohlstand. Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de.

    Willkommen an Bord von TransFair

    Wir haben im Namen des Fairen Handels auch zukünftig viel vor. Die nötige Unterstützung dafür erhalten wir durch unsere neuen Kolleginnen: Elena Vamvakousi unterstützt als International Marketing Manager das International Marketing and Campaigns-Team, das die Aktivitäten der nationalen Fairtrade-Organisationen zusammenführt und koordiniert. Leslie Michel verstärkt das TransFair-Team ab sofort als Projektmanagerin Textilstandard. Durch ihre langjährige Berufserfahrung bei namhaften Textilherstellern bringt sie die nötige Expertise mit, um den Fairtrade-Textilstandard maßgeblich voranzubringen.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    „Anfang 2014 wurde eine Version des Fairtrade-Standards für lohnabhängig Beschäftigte, zum Beispiel auf Blumenfarmen, veröffentlicht. Er beinhaltet unter anderem Änderungen zur Nutzung der Prämie. Wie ist die Reaktion der Fairtrade-Blumenarbeiter darauf?“

    Caleb Lang’at, Fairtrade Blumen Produktmanager aus Kenia: Die Beschäftigten sind sehr zufrieden mit dem neuen Standard, denn ihre Position wird weiter gestärkt. Ganz einfach wird die Umsetzung jedoch nicht. Die neue Regelung, nach der sich die Arbeiter bis zu 20 Prozent der Fairtrade-Prämie auszahlen lassen können, ist organisatorisch etwas aufwändiger. Da muss nun einiges umstrukturiert werden. Gut ist, dass endlich auch Wanderarbeiter, die das System bisher nicht erfasst hat, besser von der Arbeit auf Fairtrade-Plantagen profitieren. Ihre Forderungen haben damit endlich Gehör gefunden.

    Ein ausführliches Interview mit Caleb Lang’at finden Sie in Kürze in der Fairtrade-Blumenzeitung. Auf unserer Website finden Sie Hintergründe zum Fairtrade-Standard für lohnabhängig Beschäftigte sowie ab 28. Januar zum Rosen-Special.

    +++ kurz notiert +++

    +++ Starke Überschwemmungen in Malawi nehmen Kleinbauern Existenzgrundlage – Fairtrade plant Unterstützung, um Felder wieder urbar zu machen +++ Chance vertan – Bundesrat entscheidet gegen Erlass der Kaffeesteuer für fair gehandelten Kaffee +++

    Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2015

    Messen und mehr

    16. – 25. Januar 2015, Int. Grüne Woche, Berlin
    24. – 26. Januar 2015, INNATEX, Hofheim-Wallau
    27. – 30. Januar 2014, Int. Pflanzenmesse (IPM), Essen
    01. – 04. Februar 2015, Int. Süßwarenmesse (ISM), Köln
    02. – 04. Februar 2015, Munich Fabric Start, München
    04. – 06. Februar 2015, Fruit Logistica, Berlin
    11. – 14. Februar 2015, BioFach, Nürnberg

    Zum Messe-Special auf fairtrade-deutschland.de.

    Bis Do., 2. April 2015: FABI – Wir suchen Deutschlands fairste Azubis!. Alle Infos unter www.fairtrade-deutschland.de/fabi

    Fr., 14. Februar und So., 8. März 2015: „Faire Blumengrüße”, bundesweite Mitmachaktion zum Valentinstag und Weltfrauentag 2015.

    Weitere Termine finden Sie im Terminkalender auf unserer Website. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.

    Towns und Schools

    Fairtrade Towns

    In Deutschland gibt es aktuell 307 Fairtrade-Towns (Stand 22. Januar). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:

    Mi, 28.01.2015 Karlstadt (BY)
    Mi, 04.02.2015 Ansbach (BY)
    Fr, 20.02.2015 Lingen (NS)
    Mo, 23.02.2015 Aschaffenburg (BY)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Fairtrade Schools

    In Deutschland gibt es aktuell 105 Fairtrade Schools (Stand 22.Januar). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:

    Fr., 30. Januar 2015 LVR Anna-Freud Schule, Köln (NRW)
    Fr., 30. Januar 2015 Fachakademie für Sozialpädagogik, Dillingen an der Donau (BY)
    Di., 10. Februar 2015 Gesamtschule Schwerte (NRW)
    Mi., 11. Februar 2015 Berufskolleg Dinslaken (NRW)

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.de