Wer mit dem Kauf von Kaffee, Tee oder Bananen einen politischen Anspruch verbindet, wählt nicht selten Fairtrade-Produkte. Neuerdings aber erscheinen öffentliche Stimmen, die den Sinn von Fairtrade grundsätzlich infrage stellen. Das Meinungsmagazin “Der Freitag” greift in seiner Verlagsbeilage vom 05. Dezember 2014 die Diskussionen um die Wirkung von Fairtrade auf. Die in Zusammenarbeit mit TransFair entstandene Beilage liefert einen guten Überblick über die aktuellen Diskussionen um die Wirksamkeit von Fairtrade und veranschaulicht, warum der Faire Handel ein wirksames Mittel ist, um die Armut in Entwicklungsländern zu verringern. Bestellen Sie die Beilage kostenlos über die TransFair-Website oder lesen Sie die Publikation direkt online.
Mehr Neuigkeiten von TransFair finden Sie im Newsletter von Dezember 2014 mit folgenden Inhalten:
- Wie gut ist Fairtrade?
- Schokolade tut gut
- Klick dich schlau
- Mitglieder aktiv
- Produkt-News
- Existenzen sichern in Kenia
- Fairer Reis bei VW
- Neues von Towns und Schools
- Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…
- Nicht verpassen – Termin-Highlights
Schokolade tut gut
Gegen ein schlechtes Gewissen wegen weihnachtlicher Schokogenüsse sprechen viele gute Gründe für faire Schokolade: Mit der Fairtrade-Prämie errichteten z.B. Fairtrade-Kakaobauern der Kooperativen-Union ECOOKIM in der Elfenbeinküste eine Schule und investieren in gemeinsame Produktions- und Lagerstätten, die ihr Einkommen deutlich verbesserten – für Männer und Frauen. Ohne faire Preise können Bauern kaum vom Kakaoanbau leben, er wird zur aussterbenden Kunst, tausenden Menschen droht der Verlust ihrer bereits kargen Existenzgrundlage. Lesen Sie mehr über den Alltag im Kakaoanbau an der Elfenbeinküste und die Kakaobäuerin Emma in unserem Mitarbeiterblog. Harriet Lamb, Geschäftsführerin von Fairtrade International, schreibt in ihrem englischsprachigen Blogeintrag „How to Save Chocolate“ über die drohende Kakaoknappheit und wie der Kakaoanbau zu retten ist.
Klick Dich schlau
Mit der neuen Fairtrade-Onlineschulung können Fans ihr Wissen über den Fairen Handel und das Fairtrade-System testen. 12 Fragen und Antworten fordern Ihr faires Know-how heraus und gewähren Ihnen neue Einblicke. Wofür steht Fairtrade? Wie funktioniert’s? Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie sogar eine Urkunde zum Ausdrucken. Eine tolle Sache für Azubis, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Schülerinnen und Schüler und alle anderen Fairtrade-Interessierten! Wie gut kennen Sie sich aus? Machen Sie den Test! Zur Fairtrade-Onlineschulung geht’s hier.
Mitglieder Aktiv
Hier erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der TransFair-Mitgliedsorganisationen
Terre des Hommes
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wollen ungerechte globale Handelsbeziehungen nicht hinnehmen und kaufen Produkte aus Fairem Handel. Sie verlassen sich auf die zahlreichen Siegel, die für faire Produktionsbedingungen stehen: keine Kinderarbeit, Ausbeutung, Menschenrechtsverletzung oder Umweltverschmutzung. Mit der Verbraucherbroschüre „Konsum ohne Kinderarbeit. Tipps für einen fairen Einkauf“ bringt Terre des Hommes Licht in die Vielfalt der Siegellandschaft und unterstützt Sie bei Ihrer Kaufentscheidung.
Brot für die Welt
Die ökumenische Aktion „Weihnachten weltweit“ lädt zum Mitmachen ein. Bringen Sie die Eine Welt an den Weihnachtsbaum und gestalten Sie mit Ihrer Kindergruppe Weihnachtsbaumkugeln und Sterne aus Fairem Handel. Kinder erfahren dabei etwas über Weihnachtsbräuche und die Lebenswelten von Gleichaltrigen in den Ländern des Südens. Die Aktion verbindet Spaß mit interkulturellem Lernen. Hier erfahren Sie mehr über diese Aktion von Adveniat, Brot für die Welt, MISEREOR und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.
Produkt-News
Diese und weitere Produkte finden Sie in unserer Produktdatenbank.
Fleurop Weihnachtsstrauß
„Krismasi mzuri“ – diesen schönen Weihnachtsstrauß mit Fairtrade-Rosen aus Kenia gibt’s jetzt bei Fleurop. Fairtrade schützt die Rechte von Beschäftigten auf Blumenfarmen, unser Film zeigt, welchen Unterschied Fairtrade für die ArbeiterInnen in Kenia macht. Den Fleurop-Strauß gibt es zur Bestellung online oder im Laden, wo ihn Floristen ganz nach Ihren Kostenvorgaben in individuellen Größen binden.
Anspruchsvoller Teegenuss
Bio, Fairtrade, Achtsamkeit, das ist das Credo der Tees von Sidroga® organic. Vier exquisite Teemischungen in dekorativen Boxen erhalten Sie in Ihrer Apotheke. Sind Sie neugierung geworden? Dann sichern Sie sich doch gleich eine der Teeproben aus der aktuellen Ausagbe von Schöner Wohnen, Freundin oder Happinez. Wer diese verpasst hat, bekommt 2015 jeweils in Heft Nr.2 der LandIdee und Brigitte Woman eine Chance.
Winterwärmer
Genau das Richtige zum Aufwärmen für die kalte Jahreszeit halten Gourmesso und Becks ganz neu für Sie bereit: Gourmessos 10x5g Kaffeekapseln in den Sorten Honduras Pura Forte, Soffio Gianduia, Soffio Nocciola und Soffio Vaniglia sind erhältlich im Gourmesso Onlineshop. In Becks Cocoa Onlineshop erwarten Sie Michael Becks edle Trinkschokoladen Orange, Ingwer, Karamell, Marzipan, Minze und Klassik.
Fair backen
Allfair versorgt Sie für Ihre Weihnachtsbäckerei mit fairem Puderzucker und Kakao. Und wenn Sie Ihr Gebäck in den Ofen geschoben haben, belohnen Sie sich doch mit einem Allfair Dinkeldoppelkeks mit leckerer Zartbitterfüllung oder einer duftenden Honigwaffel! Den Dinkelkeks gibt es bei EDEKA Südwest, die Honigwaffeln erhalten Sie bei REWE und Puderzucker und Kakao erwartet Sie im Regal Ihrer Kauflandfiliale.
Neues aus Fairtrade-Baumwolle
Sportlich wird’s mit dem neuen Fairtrade-Fußball von Green&Fair für kommende Weltmeister. Der Ball besteht komplett aus fair gehandeltem Kautschuk und wurde unter Fairtrade-Bedingungen genäht – robust und ideal für Straßenfußball. Erhältlich im Avalon Naturtextil-Shop und beim Fair Trade Center Breisgau. Nach dem Spiel ist Zeit zum Abschalten, am besten in den Get Lazy Pants aus fairer Baumwolle für Sie und Ihn!
Ausgezeichnet
Der Fairtrade-Wein „2014 Adobe Sauvignon Blanc“ wurde mit der Silbermedaille der Mundus Vini Sommerverkostung ausgezeichnet, eines internationalen Weinwettbewerbs mit Weinen aus allen wichtigen Anbauregionen der Welt. Der Bio-Wein stammt von den Emiliana Organic Vineyards in Chile und wird von Schenk Weine importiert. Überzeugen Sie sich doch selbst von diesem edlen Tropfen, Naturian Ökoweine beliefert Sie gerne.
Existenzen sichern in Kenia
Fairtrade International, UTZ Certified und Sustainable Agriculture Network/Rainforest Alliance (SAN/RA) haben in einer Studie das Niveau existenzsichernder Löhne in der Blumenindustrie für die Naivasha Region in Kenia ermittelt, das zukünftig als Richtwert für ländliche Regionen Kenias dienen wird. Fairtrade beteiligt sich außerdem an mehreren Projekten für existenzsichernde Löhne in der ostafrikanischen Blumenindustrie. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Fairtrade International in englischer Sprache unter fairtrade.net.
Fairer Reis bei VW
Die Mitarbeiter der Volkswagen Service Factory in Wolfsburg finden seit Anfang Dezember eine faire Neuerung auf ihrem Speiseplan: Reis aus Fairem Handel. Die ersten Reisgerichte mit dem blumig duftenden Bio-Basmati-Reis wurden bereits angerichtet. Leckere Mahlzeiten mit langkörnigem Vollkornreis und Wildrice Mix werden bald folgen. Die Reismühle Brunnen beliefert das Volkswagenwerk. Nähere Informationen enthält die Pressemitteilung der Reismühle Brunnen.
100. Fairtrade-Schule
Meilenstein für die Kampagne „Fairtrade-Schools“: Mit der Janusz-Korczak-Schule in Köln wurde die 100. Fairtrade-Schule Deutschlands ausgezeichnet. „Wir Kinder aus der Fairtrade-AG sind glücklich, dass wir in einem Jahr so viel an unserer Schule erreicht haben! Wir freuen uns über die Auszeichnung als Fairtrade-Schule und wollen auch weiterhin den Schülern und Eltern der Janusz-Korczak-Schule zeigen, warum sie sich für faire Produkte entscheiden sollten!“, so ein Schüler aus dem Fairtrade-Schulteam. Gratulation! Weitere Informationen zur Titelvergabe und der Kampagne erhalten Sie auf www.fairtrade-schools.de.
300. Fairtrade-Town
Die Gemeinde Steingaden in Bayern wurde Ende November für ihr kommunales Engagement für den Fairen Handel als 300. Fairtrade-Town in Deutschland ausgezeichnet. In der bayrischen Gemeinde ist die Zivilgesellschaft besonders aktiv und trägt den Fairen Handel in Schulen und Vereine. Seitdem sind bereits weitere drei Städte für ihre fairen Erfolge ausgezeichnet worden: Mainburg (BY), Aßlar (HE) und Tuttlingen (BW). Das große Interesse an der Kampagne zeigt, dass der Faire Handel auf kommunaler Ebene immer weiter an Bedeutung gewinnt.Unter www.fairtrade-towns.de erhalten Sie nähere Informationen zur Auszeichnung in Steingaden und wie Sie sich als Fairtrade-Town bewerben.
“Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”
Wiebke N. (Wesel): Im Weltladen habe ich gehört, dass auch Fairtrade am Weltklimagipfel in Peru teilgenommen hat. Hat das denn wirklich mit fairen Arbeitsbedingungen zu tun?
TransFair: Wir sind der Meinung, ja! Diejenigen, die den Klimawandel am wenigsten provozieren, sind diejenigen, die am meisten davon betroffen sind. Ein Großteil der Treibhausgase wird von den Industrienationen produziert. Wohingegen die Negativfolgen besonders verheerende Auswirkung auf marginalisierte Länder haben. Menschen in Afrika, Asien, der Karibik, in Lateinamerika und dem Nahen Osten stehen vom Klimawandel ausgelösten Extremwetter-Situationen gegenüber. Sie kämpfen gegen Dürre und Fluten, Hitzewellen und Frost. Oft verlieren sie alles.
In vielen betroffenen Ländern unterstützt und stärkt Fairtrade Kleinbäuerinnen und -bauern, Produzentinnen und Produzenten. Zusammen mit Klimasachverständigen führt Fairtrade lokale Projekte zur Anpassung an den Klimawandel mit Fairtrade-Organisationen durch.
Obwohl Fairtrade-Produzentinnen und -produzenten in der Bekämpfung von Armut unterstützt werden, besteht die Gefahr, dass der Klimawandel alle Anstrengungen zunichtemacht. Die drei Fairtrade-Produzentennetzwerke CLAC, Fairtrade Africa und NAPP appellieren deshalb an die internationale Gemeinschaft für mehr Verbindlichkeit und verantwortungsvolleren politischen Strategien.
+++ kurz notiert +++
+++ Die Faire Woche 2014 war mit rund 2000 Aktionen ein großer Erfolg, die Fotodokumentation erinnert an einige der Highlights +++ Fairtrade besuchte als Experte den KiKa-Kinder-Nachhaltigkeitstag, bei dem Schülerinnen und Schüler Forderungen zu fairer Kleidung entwickelt haben, in unserem Bericht erfahren Sie mehr +++ Der Weltladen Bornheim und die Islamische Informations- und Serviceleistungen (IIS) e.V. haben eine gemeinsame Broschüre „Fairtrade und Islam“ herausgegeben, hier geht es zum Download +++
Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014/15
Aktionen und Schulungen
Bis Do., 2. April 2015: FABI – Wir suchen Deutschlands fairste Azubis! Die Anmeldung zum FABI 2015 ist ab sofort möglich. Alle Infos unter www.fairtrade-deutschland.de/fabi
Fr., 14. Februar und So., 8. März 2015: „Faire Blumengrüße”, bundesweite Mitmachaktion zum Valentinstag und Weltfrauentag 2015; nähere Informationen folgen in Kürze auf unseerer Website.
Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Website. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.
Fairtrade Towns und Schools
Fairtrade Towns
In Deutschland gibt es aktuell 303 Fairtrade Towns (Stand 19.12.). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:
So., 04. Januar 2015, Mömlingen (BY)
So., 04. Januar 2015, Nordhorn (HE)
Do., 15. Januar 2015, Ingelheim (RLP)
Fr., 16. Januar 2015, Saarpfalz Kreis (SL)
Mehr Infos unter fairtrade-towns.de
Fairtrade Schools
In Deutschland gibt es aktuell 102 Fairtrade Schools (Stand 19.12.). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:
Mo., 22. Dezember 2014, Walther-Rathenau-Realschule und Gymnasium, Schweinfurt (BY)
Di., 23. Dezember 2014, Erasmus Gymnasium, Amberg (BY)
Mi., 14. Januar 2015, Gymnasium Jüchen (NRW)
Fr., 30. Januar 2015, LVR Anna-Freud Schule, Köln (NRW)
Mi., 11. Februar 2015, Berufskolleg Dinslaken (NRW)
Mehr Infos unter fairtrade-schools.deWer mit dem Kauf von Kaffee, Tee oder Bananen einen politischen Anspruch verbindet, wählt nicht selten Fairtrade-Produkte. Neuerdings aber erscheinen öffentliche Stimmen, die den Sinn von Fairtrade grundsätzlich infrage stellen. Das Meinungsmagazin “Der Freitag” greift in seiner Verlagsbeilage vom 05. Dezember 2014 die Diskussionen um die Wirkung von Fairtrade auf. Die in Zusammenarbeit mit TransFair entstandene Beilage liefert einen guten Überblick über die aktuellen Diskussionen um die Wirksamkeit von Fairtrade und veranschaulicht, warum der Faire Handel ein wirksames Mittel ist, um die Armut in Entwicklungsländern zu verringern. Bestellen Sie die Beilage kostenlos über die TransFair-Website oder lesen Sie die Publikation direkt online.
Mehr Neuigkeiten von TransFair finden Sie im Newsletter von Dezember 2014 mit folgenden Inhalten:
- Wie gut ist Fairtrade?
- Schokolade tut gut
- Klick dich schlau
- Mitglieder aktiv
- Produkt-News
- Existenzen sichern in Kenia
- Fairer Reis bei VW
- Neues von Towns und Schools
- Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…
- Nicht verpassen – Termin-Highlights
Schokolade tut gut
Gegen ein schlechtes Gewissen wegen weihnachtlicher Schokogenüsse sprechen viele gute Gründe für faire Schokolade: Mit der Fairtrade-Prämie errichteten z.B. Fairtrade-Kakaobauern der Kooperativen-Union ECOOKIM in der Elfenbeinküste eine Schule und investieren in gemeinsame Produktions- und Lagerstätten, die ihr Einkommen deutlich verbesserten – für Männer und Frauen. Ohne faire Preise können Bauern kaum vom Kakaoanbau leben, er wird zur aussterbenden Kunst, tausenden Menschen droht der Verlust ihrer bereits kargen Existenzgrundlage. Lesen Sie mehr über den Alltag im Kakaoanbau an der Elfenbeinküste und die Kakaobäuerin Emma in unserem Mitarbeiterblog. Harriet Lamb, Geschäftsführerin von Fairtrade International, schreibt in ihrem englischsprachigen Blogeintrag „How to Save Chocolate“ über die drohende Kakaoknappheit und wie der Kakaoanbau zu retten ist.
Klick Dich schlau
Mit der neuen Fairtrade-Onlineschulung können Fans ihr Wissen über den Fairen Handel und das Fairtrade-System testen. 12 Fragen und Antworten fordern Ihr faires Know-how heraus und gewähren Ihnen neue Einblicke. Wofür steht Fairtrade? Wie funktioniert’s? Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie sogar eine Urkunde zum Ausdrucken. Eine tolle Sache für Azubis, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Schülerinnen und Schüler und alle anderen Fairtrade-Interessierten! Wie gut kennen Sie sich aus? Machen Sie den Test! Zur Fairtrade-Onlineschulung geht’s hier.
Mitglieder Aktiv
Hier erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der TransFair-Mitgliedsorganisationen
Terre des Hommes
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wollen ungerechte globale Handelsbeziehungen nicht hinnehmen und kaufen Produkte aus Fairem Handel. Sie verlassen sich auf die zahlreichen Siegel, die für faire Produktionsbedingungen stehen: keine Kinderarbeit, Ausbeutung, Menschenrechtsverletzung oder Umweltverschmutzung. Mit der Verbraucherbroschüre „Konsum ohne Kinderarbeit. Tipps für einen fairen Einkauf“ bringt Terre des Hommes Licht in die Vielfalt der Siegellandschaft und unterstützt Sie bei Ihrer Kaufentscheidung.
Brot für die Welt
Die ökumenische Aktion „Weihnachten weltweit“ lädt zum Mitmachen ein. Bringen Sie die Eine Welt an den Weihnachtsbaum und gestalten Sie mit Ihrer Kindergruppe Weihnachtsbaumkugeln und Sterne aus Fairem Handel. Kinder erfahren dabei etwas über Weihnachtsbräuche und die Lebenswelten von Gleichaltrigen in den Ländern des Südens. Die Aktion verbindet Spaß mit interkulturellem Lernen. Hier erfahren Sie mehr über diese Aktion von Adveniat, Brot für die Welt, MISEREOR und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.
Produkt-News
Diese und weitere Produkte finden Sie in unserer Produktdatenbank.
Fleurop Weihnachtsstrauß
„Krismasi mzuri“ – diesen schönen Weihnachtsstrauß mit Fairtrade-Rosen aus Kenia gibt’s jetzt bei Fleurop. Fairtrade schützt die Rechte von Beschäftigten auf Blumenfarmen, unser Film zeigt, welchen Unterschied Fairtrade für die ArbeiterInnen in Kenia macht. Den Fleurop-Strauß gibt es zur Bestellung online oder im Laden, wo ihn Floristen ganz nach Ihren Kostenvorgaben in individuellen Größen binden.
Anspruchsvoller Teegenuss
Bio, Fairtrade, Achtsamkeit, das ist das Credo der Tees von Sidroga® organic. Vier exquisite Teemischungen in dekorativen Boxen erhalten Sie in Ihrer Apotheke. Sind Sie neugierung geworden? Dann sichern Sie sich doch gleich eine der Teeproben aus der aktuellen Ausagbe von Schöner Wohnen, Freundin oder Happinez. Wer diese verpasst hat, bekommt 2015 jeweils in Heft Nr.2 der LandIdee und Brigitte Woman eine Chance.
Winterwärmer
Genau das Richtige zum Aufwärmen für die kalte Jahreszeit halten Gourmesso und Becks ganz neu für Sie bereit: Gourmessos 10x5g Kaffeekapseln in den Sorten Honduras Pura Forte, Soffio Gianduia, Soffio Nocciola und Soffio Vaniglia sind erhältlich im Gourmesso Onlineshop. In Becks Cocoa Onlineshop erwarten Sie Michael Becks edle Trinkschokoladen Orange, Ingwer, Karamell, Marzipan, Minze und Klassik.
Fair backen
Allfair versorgt Sie für Ihre Weihnachtsbäckerei mit fairem Puderzucker und Kakao. Und wenn Sie Ihr Gebäck in den Ofen geschoben haben, belohnen Sie sich doch mit einem Allfair Dinkeldoppelkeks mit leckerer Zartbitterfüllung oder einer duftenden Honigwaffel! Den Dinkelkeks gibt es bei EDEKA Südwest, die Honigwaffeln erhalten Sie bei REWE und Puderzucker und Kakao erwartet Sie im Regal Ihrer Kauflandfiliale.
Neues aus Fairtrade-Baumwolle
Sportlich wird’s mit dem neuen Fairtrade-Fußball von Green&Fair für kommende Weltmeister. Der Ball besteht komplett aus fair gehandeltem Kautschuk und wurde unter Fairtrade-Bedingungen genäht – robust und ideal für Straßenfußball. Erhältlich im Avalon Naturtextil-Shop und beim Fair Trade Center Breisgau. Nach dem Spiel ist Zeit zum Abschalten, am besten in den Get Lazy Pants aus fairer Baumwolle für Sie und Ihn!
Ausgezeichnet
Der Fairtrade-Wein „2014 Adobe Sauvignon Blanc“ wurde mit der Silbermedaille der Mundus Vini Sommerverkostung ausgezeichnet, eines internationalen Weinwettbewerbs mit Weinen aus allen wichtigen Anbauregionen der Welt. Der Bio-Wein stammt von den Emiliana Organic Vineyards in Chile und wird von Schenk Weine importiert. Überzeugen Sie sich doch selbst von diesem edlen Tropfen, Naturian Ökoweine beliefert Sie gerne.
Existenzen sichern in Kenia
Fairtrade International, UTZ Certified und Sustainable Agriculture Network/Rainforest Alliance (SAN/RA) haben in einer Studie das Niveau existenzsichernder Löhne in der Blumenindustrie für die Naivasha Region in Kenia ermittelt, das zukünftig als Richtwert für ländliche Regionen Kenias dienen wird. Fairtrade beteiligt sich außerdem an mehreren Projekten für existenzsichernde Löhne in der ostafrikanischen Blumenindustrie. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Fairtrade International in englischer Sprache unter fairtrade.net.
Fairer Reis bei VW
Die Mitarbeiter der Volkswagen Service Factory in Wolfsburg finden seit Anfang Dezember eine faire Neuerung auf ihrem Speiseplan: Reis aus Fairem Handel. Die ersten Reisgerichte mit dem blumig duftenden Bio-Basmati-Reis wurden bereits angerichtet. Leckere Mahlzeiten mit langkörnigem Vollkornreis und Wildrice Mix werden bald folgen. Die Reismühle Brunnen beliefert das Volkswagenwerk. Nähere Informationen enthält die Pressemitteilung der Reismühle Brunnen.
100. Fairtrade-Schule
Meilenstein für die Kampagne „Fairtrade-Schools“: Mit der Janusz-Korczak-Schule in Köln wurde die 100. Fairtrade-Schule Deutschlands ausgezeichnet. „Wir Kinder aus der Fairtrade-AG sind glücklich, dass wir in einem Jahr so viel an unserer Schule erreicht haben! Wir freuen uns über die Auszeichnung als Fairtrade-Schule und wollen auch weiterhin den Schülern und Eltern der Janusz-Korczak-Schule zeigen, warum sie sich für faire Produkte entscheiden sollten!“, so ein Schüler aus dem Fairtrade-Schulteam. Gratulation! Weitere Informationen zur Titelvergabe und der Kampagne erhalten Sie auf www.fairtrade-schools.de.
300. Fairtrade-Town
Die Gemeinde Steingaden in Bayern wurde Ende November für ihr kommunales Engagement für den Fairen Handel als 300. Fairtrade-Town in Deutschland ausgezeichnet. In der bayrischen Gemeinde ist die Zivilgesellschaft besonders aktiv und trägt den Fairen Handel in Schulen und Vereine. Seitdem sind bereits weitere drei Städte für ihre fairen Erfolge ausgezeichnet worden: Mainburg (BY), Aßlar (HE) und Tuttlingen (BW). Das große Interesse an der Kampagne zeigt, dass der Faire Handel auf kommunaler Ebene immer weiter an Bedeutung gewinnt.Unter www.fairtrade-towns.de erhalten Sie nähere Informationen zur Auszeichnung in Steingaden und wie Sie sich als Fairtrade-Town bewerben.
“Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”
Wiebke N. (Wesel): Im Weltladen habe ich gehört, dass auch Fairtrade am Weltklimagipfel in Peru teilgenommen hat. Hat das denn wirklich mit fairen Arbeitsbedingungen zu tun?
TransFair: Wir sind der Meinung, ja! Diejenigen, die den Klimawandel am wenigsten provozieren, sind diejenigen, die am meisten davon betroffen sind. Ein Großteil der Treibhausgase wird von den Industrienationen produziert. Wohingegen die Negativfolgen besonders verheerende Auswirkung auf marginalisierte Länder haben. Menschen in Afrika, Asien, der Karibik, in Lateinamerika und dem Nahen Osten stehen vom Klimawandel ausgelösten Extremwetter-Situationen gegenüber. Sie kämpfen gegen Dürre und Fluten, Hitzewellen und Frost. Oft verlieren sie alles.
In vielen betroffenen Ländern unterstützt und stärkt Fairtrade Kleinbäuerinnen und -bauern, Produzentinnen und Produzenten. Zusammen mit Klimasachverständigen führt Fairtrade lokale Projekte zur Anpassung an den Klimawandel mit Fairtrade-Organisationen durch.
Obwohl Fairtrade-Produzentinnen und -produzenten in der Bekämpfung von Armut unterstützt werden, besteht die Gefahr, dass der Klimawandel alle Anstrengungen zunichtemacht. Die drei Fairtrade-Produzentennetzwerke CLAC, Fairtrade Africa und NAPP appellieren deshalb an die internationale Gemeinschaft für mehr Verbindlichkeit und verantwortungsvolleren politischen Strategien.
+++ kurz notiert +++
+++ Die Faire Woche 2014 war mit rund 2000 Aktionen ein großer Erfolg, die Fotodokumentation erinnert an einige der Highlights +++ Fairtrade besuchte als Experte den KiKa-Kinder-Nachhaltigkeitstag, bei dem Schülerinnen und Schüler Forderungen zu fairer Kleidung entwickelt haben, in unserem Bericht erfahren Sie mehr +++ Der Weltladen Bornheim und die Islamische Informations- und Serviceleistungen (IIS) e.V. haben eine gemeinsame Broschüre „Fairtrade und Islam“ herausgegeben, hier geht es zum Download +++
Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014/15
Aktionen und Schulungen
Bis Do., 2. April 2015: FABI – Wir suchen Deutschlands fairste Azubis! Die Anmeldung zum FABI 2015 ist ab sofort möglich. Alle Infos unter www.fairtrade-deutschland.de/fabi
Fr., 14. Februar und So., 8. März 2015: „Faire Blumengrüße”, bundesweite Mitmachaktion zum Valentinstag und Weltfrauentag 2015; nähere Informationen folgen in Kürze auf unseerer Website.
Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf unserer Website. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.
Fairtrade Towns und Schools
Fairtrade Towns
In Deutschland gibt es aktuell 303 Fairtrade Towns (Stand 19.12.). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:
So., 04. Januar 2015, Mömlingen (BY)
So., 04. Januar 2015, Nordhorn (HE)
Do., 15. Januar 2015, Ingelheim (RLP)
Fr., 16. Januar 2015, Saarpfalz Kreis (SL)
Mehr Infos unter fairtrade-towns.de
Fairtrade Schools
In Deutschland gibt es aktuell 102 Fairtrade Schools (Stand 19.12.). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:
Mo., 22. Dezember 2014, Walther-Rathenau-Realschule und Gymnasium, Schweinfurt (BY)
Di., 23. Dezember 2014, Erasmus Gymnasium, Amberg (BY)
Mi., 14. Januar 2015, Gymnasium Jüchen (NRW)
Fr., 30. Januar 2015, LVR Anna-Freud Schule, Köln (NRW)
Mi., 11. Februar 2015, Berufskolleg Dinslaken (NRW)
Mehr Infos unter fairtrade-schools.de