Wer weiß schon, was Falschfarben sind oder dass der Infrarotkanal unsichtbare Pflanzenschäden sichtbar macht, Pixelthermometer städtische Wärmeinseln offenbaren und Multispektralbilder zuverlässige Katastrophenhilfe leisten können? Die Arbeitsgruppe Fernerkundung der Universität Bonn hat deshalb ein digitales Lernportal für Schüler und Lehrer entwickelt.
Erkenntnisse aus der Luft- und Raumfahrt nehmen in unserem Alltag eine immer größere Rolle ein: Satellitenaufnahmen zeigen das Ausmaß von Katastrophen, der Wetterbericht kommt ohne Bilder aus dem All überhaupt nicht aus und auch die beliebten Navigationsgeräte würden uns ohne Unterstützung aus dem Weltraum nicht verlässlich ans Ziel lotsen. “Das Wissen über die Techniken und Produkte der Luft- und Raumfahrt ist aber noch nicht besonders verbreitet”, sagt die Projektleiterin Dr. Kerstin Voß.
Die Arbeitsgruppe Fernerkundung der Universität Bonn hat deshalb im Projekt “Fernerkundung in Schulen” (FIS) ein digitales Lernportal für Schüler und Lehrer entwickelt. Schüler der fünften bis zwölften Klassen können online praxisnahe Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Geographie und Biologie lösen. In einer Anwendung arbeiten die Schüler mit Geographischen Informations-Systemen (GIS), mit denen heutzutage praktisch sämtliche Planungen durchgeführt werden. Es geht dabei darum, Schritt für Schritt einen Plan unter Berücksichtigung von Hochwassergefahren zu erstellen.
Kernstück des Portals sind digitale und interaktive Lernmodule, die das eigenständige Lernen von Jungen und Mädchen fördern. Mit einem Lernmanagementsystem haben zudem Lehrer die Möglichkeit, ihre Klassen zu verwalten und die individuellen Lernfortschritte ihrer Schüler zu beobachten und zu bewerten. Das “FIS-Projekt” wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert.
Das Lernportal im Internet: www.fis.uni-bonn.de
Wer weiß schon, was Falschfarben sind oder dass der Infrarotkanal unsichtbare Pflanzenschäden sichtbar macht, Pixelthermometer städtische Wärmeinseln offenbaren und Multispektralbilder zuverlässige Katastrophenhilfe leisten können? Die Arbeitsgruppe Fernerkundung der Universität Bonn hat deshalb ein digitales Lernportal für Schüler und Lehrer entwickelt.
Erkenntnisse aus der Luft- und Raumfahrt nehmen in unserem Alltag eine immer größere Rolle ein: Satellitenaufnahmen zeigen das Ausmaß von Katastrophen, der Wetterbericht kommt ohne Bilder aus dem All überhaupt nicht aus und auch die beliebten Navigationsgeräte würden uns ohne Unterstützung aus dem Weltraum nicht verlässlich ans Ziel lotsen. “Das Wissen über die Techniken und Produkte der Luft- und Raumfahrt ist aber noch nicht besonders verbreitet”, sagt die Projektleiterin Dr. Kerstin Voß.
Die Arbeitsgruppe Fernerkundung der Universität Bonn hat deshalb im Projekt “Fernerkundung in Schulen” (FIS) ein digitales Lernportal für Schüler und Lehrer entwickelt. Schüler der fünften bis zwölften Klassen können online praxisnahe Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Geographie und Biologie lösen. In einer Anwendung arbeiten die Schüler mit Geographischen Informations-Systemen (GIS), mit denen heutzutage praktisch sämtliche Planungen durchgeführt werden. Es geht dabei darum, Schritt für Schritt einen Plan unter Berücksichtigung von Hochwassergefahren zu erstellen.
Kernstück des Portals sind digitale und interaktive Lernmodule, die das eigenständige Lernen von Jungen und Mädchen fördern. Mit einem Lernmanagementsystem haben zudem Lehrer die Möglichkeit, ihre Klassen zu verwalten und die individuellen Lernfortschritte ihrer Schüler zu beobachten und zu bewerten. Das “FIS-Projekt” wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert.
Das Lernportal im Internet: www.fis.uni-bonn.de