Die Forderungen nach Wirkungskontrolle und Evaluierung bei Projekten des Globalen Lernens haben sich in den letzten Jahren verstärkt. Trotz vieler Bedenken ist der Nutzen einer stärkeren Wirkungsorientierung unzweifelhaft. Er bietet die Chance, einen besseren Unterricht und bessere Bildungsarbeit zu machen.
Die Rechenschaftslegung verpflichtet dazu,sich schon im Vorfeld konkrete Gedanken zu machen: Was wollen wir erreichen? Welche Instrumente sind geeignet und wie können wir am Ende feststellen, ob wir erfolgreich waren?
Das neue Jahrbuch Globales Lernen befasst sich mit Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung. Es geht um Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven.
Jahrbuch (PDF)Die Forderungen nach Wirkungskontrolle und Evaluierung bei Projekten des Globalen Lernens haben sich in den letzten Jahren verstärkt. Trotz vieler Bedenken ist der Nutzen einer stärkeren Wirkungsorientierung unzweifelhaft. Er bietet die Chance, einen besseren Unterricht und bessere Bildungsarbeit zu machen.
Die Rechenschaftslegung verpflichtet dazu,sich schon im Vorfeld konkrete Gedanken zu machen: Was wollen wir erreichen? Welche Instrumente sind geeignet und wie können wir am Ende feststellen, ob wir erfolgreich waren?
Das neue Jahrbuch Globales Lernen befasst sich mit Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung. Es geht um Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven.