DHL and Blue Dart, part of the DHL Group, are piloting Smart Truck technology in Bengaluru, India, the first deployment of this successful logistics innovation outside Germany. Created by DHL Solutions & Innovations (DSI), the DHL Smart Truck is an “intelligent” pick-up and delivery vehicle that combines a number of innovative technologies including a route planner. Launched in Germany in 2010, DHL Smart Truck reduced number of miles traveled by 15 per cent and length of average route by 8 per cent during its pilot stage, reducing both fuel consumption and CO2 emissions.
Piloted by Blue Dart in India, the Smart Truck technology is designed to provide solutions to urban logistic challenges such as traffic restrictions, density and clogging, while ensuring environmental protection and fulfilling customer need for on-time delivery. These “intelligent” pick-up and delivery vehicles compute delivery deadlines to calculate the ideal sequence for shipments, and use real-time GPS to avoid jams and optimise routings, thereby enabling flexibility and last-minute pick-ups. This allows the DHL Smart Truck to spend more time on the road to perform their pick-up and delivery services.
Better customer service
The Smart Truck technology also enables a more efficient sorting process by synchronizing the data and physical flow, while real-time communications and visibility of services avoid ‘missed’ pickups and delayed deliveries. Together, this provides better customer service and a more cost-effective operation as a result of optimum use of vehicles with less wasted miles.
Mr. Jerry Hsu, CEO, DHL Express Asia Pacific, said: “DHL’s GoGreen program commits us to continually address issues that affect the environment and seek innovative solutions to reduce our carbon footprint and provide better services to customers. In fast-growing, emerging markets such as India those needs are critical and will grow more so as the world continues to urbanize and megacities proliferate. To ease congestion, improve services and cut pollution, we need solutions that will make a positive impact on the environment, such as the DHL Smart Truck.”
Mr. Anil Khanna, Managing Director of Blue Dart Express, said: “Adapting Smart Truck technology to work in a city like Bengaluru will have far reaching positive benefits for our clients, the city’s economy, the environment, and in the long-term for all emerging markets. The Blue Dart Smart Truck pilot, as it is known in Bengaluru, will cover all Asia-Pacific inbound shipments on five routes in the city, with the system sorting deliveries to reduce errors and increase visibility. This gives customers an accurate delivery time. To successfully launch the pilot here, we have made adaptations to the original system to additionally overcome problems with consignees’ addresses and lack of postal codes.”
Fine-tuning the technology
The Smart Truck solution was developed by DHL Solutions & Innovations in Germany, alongside the following partners: German Federal Ministry of Economics and Technology, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (German Aerospace Center), Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (German Research Center for Artificial Intelligence), Viaboxx, Motorola, Quintiq and Infoware.
In der südindischen Großstadt Bangalore testet DHL Express, der weltweit führende Anbieter für internationale Expressdienstleistungen, erstmals den SmartTruck außerhalb Deutschlands. Nach erfolgreichen Testläufen in Berlin und der Region Köln/Bonn sollen nun auch in Indien zusammen mit dem Schwesterunternehmen Blue Dart die Servicequalität verbessert, Zustellzeiten verkürzt und CO2-Emissionen reduziert werden.
Besondere Herausforderung ist hierbei die Identifizierung des Empfängers trotz oftmals nicht existierender Straßennamen und Postleitzahlen oder häufig unklarer oder unvollständiger Adressdaten. Die dynamische Tourenplanung des SmartTrucks wurde entsprechend verfeinert und ist jetzt in der Lage, die richtige Adresse auf Basis diverser Koordinaten selbstständig zu ermitteln.
“Pünktlichkeit bei Abholung und Zustellung ist für unsere Kunden das wichtigste Kriterium. Wir sind überzeugt, dass der SmartTruck sich in den pulsierenden Metropolen der zukünftigen Wachstumsmärkte durchsetzen wird. Wir verbessern damit nicht nur die Fahrrouten und unsere Services insgesamt, wir reduzieren gleichzeitig die CO2-Emissionen und fördern so die Lebensqualität der Stadtbewohner”, sagt Dr. Keith Ulrich, Vice President DHL Solutions & Innovations, dem zentralen Unternehmensbereich für die Entwicklung innovativer Lösungen bei DHL.
GPS-gestützte Navigation
Mit dem SmartTruck kombiniert DHL erstmalig in einem Zustellfahrzeug innovative Technologiebausteine für eine kontinuierlich angepasste Routengestaltung: Dynamisches Tourenplanungssystem, RFID zur automatischen Überwachung des Beladungszustandes, GPS zur Fahrzeugortung, Navigationstechnologie und Telematikdaten über die aktuelle Verkehrssituation. Ganz neu ist dabei die Verwendung aktueller Verkehrsdaten von Taxen über eine starke Verkehrsdichte und ähnlicher Hindernisse in Innenstädten zur Vorhersage innerstädtischer Staus. Somit eignet sich das SmartTruck-Konzept besonders, um logistische Herausforderungen in urbanen Ballungsräumen erfolgreich zu bewältigen.
In Bangalore kommen neben hoher Verkehrsdichte und enger Zustelltermine erschwerte Bedingungen aufgrund fehlender Straßennamen und Postleitzahlen hinzu. Die GPS-gestützte Navigation des SmartTrucks leistet hier entscheidende Hilfestellung und erkennt nicht nur die richtige Adresse, sondern auch frühzeitig mögliche Verkehrsstaus. Das System leitet die Fahrer anhand dieser Koordinaten zu dem jeweiligen Zielgebiet und erreicht somit eine höhere Genauigkeit bei Abholung und Zustellung. DHL Express kann so auch flexibler auf Ad hoc-Aufträge reagieren und Abholzeiten präziser angeben.
Der SmartTruck von DHL verbessert den Kundenservice und schont durch seinen effizienteren Betrieb Energieressourcen, was besonders in Wachstumsländern wie Indien wichtig ist. Während der Pilotphasen in Deutschland legten die Fahrzeuge im Schnitt 15 Prozent weniger Kilometer zurück; die Dauer einer durchschnittlichen Tour verkürzte sich um acht Prozent. Dadurch sanken Spritverbrauch und CO2-Emissionen erheblich. Der nächste Schritt auf dem Weg zur Serienreife erfolgt nun mit dem Test in Bangalore. Die Hauptstadt des indischen Bundesstaates ist mit 5,4 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Indiens.