In one of the most difficult economic years on record, consumers spent an estimated €3.4 billion on Fairtrade products in 2009 – a 15% increase over the previous year.
“As 2009 began in the midst of the worst recession in 70 years, we worried that Fairtrade producers could lose sales. Instead, consumers across the globe bucked the trend and proved their deep commitment to giving producers a fair deal. Fairtrade sales grew in all countries,” says Rob Cameron, CEO of Fairtrade Labelling Organizations International (FLO), the global Fairtrade body.
Cocoa and sugar farmers experienced among the strongest leap in sales, 35% and 57% respectively, thanks in part to 100% commitments by global chocolate and confectionary brands including Cadbury Dairy Milk, Nestle’s Kit Kat, Green & Black’s, and Ben & Jerry’s. Sales in Fairtrade herbs and spices multiplied as FLO opened its scope to include all varieties of herbs and spices. Coffee, the pioneering Fairtrade product, grew steadily at 12%.
Fairtrade gained new customers outside of its traditional markets. Sales grew exponentially in Eastern Europe, South Africa, and many countries in the global south. Shoppers in established Fairtrade markets also bought more. The largest Fairtrade markets had strong growth: 14% in the UK and 7% in the USA.
These sales made a big impact for the 1.2 million farmers and workers now selling through Fairtrade. They benefited from stable, higher-than-market income including Fairtrade Premium funds for development projects. Coffee farmers invested €14.5 million and banana producers over €12 million into community and business development. Fairtrade producers belong to 827 organizations in 60 countries.
For more information please contact: Reykia Fick, +49 228 949 2314, r.fick@fairtrade.net
Press releaseWeltweit kauften Verbraucher im vergangenen Jahr Fairtrade gesiegelte Produkte mit einem geschätzten Umsatz von über 3,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 15 Prozent. Das verkündeten Fairtrade Labelling Organizations International (FLO) e. V mit Sitz in Bonn. Davon profitierten 1,2 Millionen Kleinbauern und Plantagenarbeiter in 60 Entwicklungsländern. Die größten Fairtrade-Märkte sind Großbritannien mit einem Jahresumsatz von 897 Millionen Euro und die USA mit einem Jahresumsatz von 851 Millionen Euro. Zu dieser Entwicklung trugen Deutschland mit 264 Millionen Euro (+26 Prozent), Österreich mit 72 Millionen (+zehn Prozent) und die Schweiz mit 180 Millionen (+sieben Prozent) bei.
Das Wachstum deutet auf ein starkes Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher am Fairen Handel und an verbesserten Lebensbedingungen für Produzentengruppen in Afrika, Asien und Lateinamerika hin. Bauern-Kooperativen dieser Regionen können ihre Produkte über den Fairen Handel gemäß der Fairtrade-Standards nachhaltiger und zu gerechteren Konditionen vertreiben als über den Weltmarkt. An diesen weltweit einheitlichen Standards orientierten sich im vergangenen Jahr 827 Produzentengruppen, vor allem in Lateinamerika und Afrika. Allein im Kaffeesektor erhielten die Kooperativen im vergangenen Jahr Fairtrade-Prämien von 14,5 Millionen Euro, die Bananenkooperativen investierten ihre Fairtrade-Mehreinnahmen von zwölf Millionen Euro für Gemeinschaftsprojekte und Projekte zur wirtschaftlichen Entwicklung.
Kakao- und Rohrzucker-Bauern konnten sich über das stärkste Absatzwachstum von 35 Prozent bzw. 57 Prozent freuen, weil sich große Marken wie Cadbury Dairy Milk, Nestle’s Kit Kat, Green & Black’s und Ben & Jerry’s für den Fairen Handel entschieden haben. Das klassische Fairtrade-Produkt Kaffee legte um zwölf Prozent zu.
Größte weltweite Fairtrade-Aktion erfolgreich abgeschlossen
Zwischen dem 19. April und dem 23. Mai 2010 nahmen 110.000 Menschen in 21 Ländern an über 750 Frühstücken teil. Mit dabei waren neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Brasilien, Nicaragua, Südafrika, Japan und Süd Korea. Das Fairtrade-Frühstück war damit die größte Aktion, die jemals von den Fairtrade-Initiativen weltweit gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Alleine in Deutschland beteiligten sich rund 30.000 Teilnehmer, darunter auch Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz (BMZ) und Renate Künast (Bündnis90/Die Grünen). Auch Handelsketten und gastronomische Einrichtungen beteiligten sich mit Sonderangeboten an der Aktion.
Weitere Informationen zu FLO finden Sie auf der Website www.fairtrade.net.
Für eine Kopie des FLO-Jahresbericht 2009 wenden Sie sich bitte an:
Vicky Pauschert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, FLO International. Email: v.pauschert@fairtrade.net