Report of BMBF Seminar on “CO2 Utilisation Potential”

From 22 to 23 September the Federal Ministry of Education and Research and Siemens AG invited international experts from science and industry to a joint seminar on the topic of “CO2 Utilisation Potential”.

The programme and the presentations of this seminar are available at
www.fona.de/CO2-seminar

The following BMBF publication provides a summary of the seminar
CO2 Utilisation Potential (1,8 MB)Vom 22. bis 23. September 2009 lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Siemens AG Experten aus Wissenschaft und Industrie zu einem gemeinsamen Kolloquium zum Thema “CO2-Verwertungspotenziale” nach Bonn ein.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung verfolgt bei der Entwicklung von Klimaschutztechnologien einen klaren strategischen Ansatz. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermeidung von CO2-Emissionen und unterirdischer Speicherung. Die deutsche Wissenschaft und Industrie spielt bei diesen Anstrengungen eine herausragende Rolle. Als integriertes Technologieunternehmen mit einem breiten Spektrum von Produkten und Lösungen entwickelt und verkauft Siemens eine Vielzahl von energieeffizienten und kohlenstoffarmen Technologien.

Eine andere Strategie ist die Nutzung von CO2 als Rohstoff. Nur mit Hilfe verstärkter Forschungsanstrengungen werden wir verstehen, wie stark wir auf diese dritte Säule des Klimaschutzes setzen können:

Wo sehen Wissenschaft und Industrie die größten Potentiale der CO2-Nutzung? Inwieweit können diese Potentiale ausgebaut werden? Welche Durchbrüche müssen erzielt werden, um die Nutzung dieser Potentiale sicherzustellen?

In diesem Kolloquium diskutierten die Experten folgenden Aspekte:

  1. CO2 Nutzung auf der Basis biologischer Prozesse (z.B. Mikroalgen, künstliche Fotosynthese)
  2. Inorganische CO2-Nutzung, Mineralisierung
  3. Alternative Kraftstoffe und Energiequellen für Industrie und Transport

Folgende Fragen und Ziele standen im Mittelpunkt des Kolloquiums:

  1. Welches sind die derzeitigen und künftigen Potentiale der CO2-Nutzung für den Klimaschutz und wo können diese Potentiale realisiert werden?
  2. Wo müssen Durchbrüche erzielt werden, um diese Potentiale zu nutzen oder zu erweitern? Wo sind Hindernisse in Wissenschaft, Industrie, Gesellschaft und Politik zu erwarten und welcher Handlungsbedarf besteht für diese Akteure?
  3. Wo liegt der größte Forschungsbedarf heute und in der Zukunft? In welchen Feldern haben wir bereits ein hohes Forschungsniveau erreicht und derzeit keinen Bedarf für mehr Forschung? Gibt es noch weitere erfolgversprechende Ansätze, die näher betrachtet werden sollten?

Das Programm und die Präsentationen des Kolloquiums in englischer Sprache finden hier.

Die folgende englischsprachige BMBF Publikation bietet eine Zusammenfassung des Kolloquiums
CO2 Utilisation Potential (1,8 MB)