Engagement Global: Bildungskongress WeltWeitWissen 2016 in Bonn

Vom 14. bis 16. April 2016 fand zum sechsten Mal die WeltWeitWissen 2016 in Bonn statt. Dies ist der bundesweite Bildungskongress für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Den Kongress richteten das Eine Welt Netz NRW, die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke und das Gustav-Stresemann-Institut aus.

Auf drei Podien, in 36 Workshops und auf einem großen Bildungsmarkt diskutierten die 360 Teilnehmenden und tauschten sich über Erfahrungen aus. Die Schirmherrschaft des Kongresses hatte Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, übernommen. Am Freitag diskutierte sie auf einem Podium gemeinsam mit Engagement Global-Geschäftsführer Dr. Jens Kreuter, Dr. Simon Ramirez-Voltaire, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke und Georg Krämer, Eine-Welt-Promoter für Globales Lernen im Welthaus Bielefeld.

Es ging um das Thema „Wer macht’s? Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Umsetzung“. Dabei wurde analysiert, was Politik und Zivilgesellschaft tun können, um Wissen und Kompetenzen zu Eine-Welt-Themen im Unterricht zu vermitteln. Unter den Podiumsteilnehmern herrschte Einigkeit, dass Globales Lernen ganzheitlich und fächerübergreifend vermittelt werden müsse. Engagierte Lehrkräfte sollten bei der Umsetzung von Projekten in den Bereichen Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung mehr unterstützt werden. Dr. Jens Kreuter betonte, dass der Großteil des Engagements, verdeutlicht am Beispiel der Lehrenden, direkt aus der Zivilgesellschaft komme.

„Unsere Aufgabe ist es eine umfassende Beratung anzubieten, damit tolle und qualitativ hochwertige Bildungsprojekte auf den Weg gebracht werden“, so der Geschäftsführer von Engagement Global. „Außerdem wollen wir vorhandene Förderlücken aufdecken und schließen, um noch mehr entwicklungspolitisches Engagement zu ermöglichen.“

Auf dem Bildungsmarkt, der parallel zu den Podien und Workshops stattfand, präsentierten sich zahlreiche Best-Practice-Projekte. „Rund zwei Drittel der hier vertretenen Projekte wurden von Engagement Global gefördert“, freute sich Kreuter.

Für den musikalischen Rahmen des Kongresses sorgten Andre Fischer und Simon Deregowski mit ihren Gewinnersongs des Wettbewerbs „Dein Song für EINE WELT!“. Den Songcontest hatte Engagement Global 2015 durchgeführt.

Bild: Jana Jagalski

Quelle: Mitteilung von Engagement Global vom 19.04.2016