21.01.2016 | Weltladen Bonn: Faire Elektronikprodukte

(8 Jan 2016) | By | Category: Events, Exploring sustainability, Fair trade, Inequality

Die Faire Computermaus: Das Projekt Nager IT und was alles in unseren Elektronikprodukten steckt.

Donnerstag, 21.01.2016, 19 Uhr

Ort: Weltladen Bonn, Maxstr. 36, 53111 Bonn

Es gibt fairen Kaffee und faire Kleidung, ja sogar faire Grabsteine. Aber was ist mit Computern, Smartphones und co?

Der Verein Nager IT produziert die “fairste Maus weit und breit”, die zwar noch nicht zu 100% fair ist, aber so fair, wie im Moment nur möglich.

Mit diesem Projekt soll auf die äußerst schlechten Arbeitsbedingungen in der weltweiten Elektronikindustrie hingewiesen und gezeigt werden, das es besser geht – und besser gehen muss. Solange es keine Alternative zu den “unfairen” elektronischen Geräten gibt, werden die etablierten Firmen kaum etwas an ihren Produktionsbedingungen ändern. Ohne nachhaltigere Alternative gibt es ja auch kein Marktrisiko für sie.

Um daran etwas zu ändern, fängt Nager IT bei einem scheinbar einfachen Produkt – der Computermaus – an und zeigt uns damit, wie komplex schon dieses kleine Gerät ist, und wie viele Menschen an seiner Herstellung beteiligt sind.

Die faire Maus kann am Ende der Veranstaltung natürlich auch ausprobiert und erworben werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.

Eintritt frei.

Quelle: Mitteilung vom Weltladen Bonn vom 08.01.2016

Be Sociable, Share!

    Leave Comment

    Creative Commons License