UNESCO: 70 Jubiläum – Für Frieden und Sicherheit

Heute vor 70 Jahren, am 16. November 1945, wurde die UNESCO gegründet – ein Tag zum Feiern, eigentlich. Doch unter den Eindrücken der Anschläge in Paris und Beirut in der letzten Woche ist an Feiern nicht zu denken. Der Terror hinterlässt Trauer, Verständnislosigkeit und zuweilen Wut, aber auch eine Entschlossenheit, den Extremismus klar in die Schranken zu weisen. Die jüngsten Anschläge haben uns wieder einmal auf tragische Weise vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass Menschen weltweit ein Verständnis für andere Lebensweisen und für einen anderen Glauben haben.

Lesen Sie weiter im Newsletter der Deutschen UNESCO-Kommission – 04/2015.

Quelle: Newsletter der UNESCO-Kommission vom 16.11.2015Heute vor 70 Jahren, am 16. November 1945, wurde die UNESCO gegründet – ein Tag zum Feiern, eigentlich. Doch unter den Eindrücken der Anschläge in Paris und Beirut in der letzten Woche ist an Feiern nicht zu denken. Der Terror hinterlässt Trauer, Verständnislosigkeit und zuweilen Wut, aber auch eine Entschlossenheit, den Extremismus klar in die Schranken zu weisen. Die jüngsten Anschläge haben uns wieder einmal auf tragische Weise vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass Menschen weltweit ein Verständnis für andere Lebensweisen und für einen anderen Glauben haben.

Lesen Sie weiter im Newsletter der Deutschen UNESCO-Kommission – 04/2015.

Quelle: Newsletter der UNESCO-Kommission vom 16.11.2015