Hans Riegel-Stiftung: Ausgezeichneter Klimaforscher bei Tagung in Bonn

Seit vielen Jahren zeichnet die Dr. Hans Riegel-Stiftung Schüler für deren wissenschaftliche Arbeiten aus. Nun kamen die geförderten Talente erstmals bei einem Kongress in Bonn zusammen.

Zukunft der Mobilität und science slam mit Thomas Gottschalk

Die Dr. Hans Riegel-Akademie startete mit den Begrüßungen von Uni-Rektor Prof. Dr. Michael Hoch und Stiftungsvorstand Dr. Reinhard Schneider. Anschließend übernahm Dr. Jürgen Peters das Wort und informiere in seinem Vortrag über „Trends und Veränderungen im Bereich Mobilität“. Der Geschäftsführer des Forschungszentrums InnoZ in Berlin machte deutlich, dass zukünftig mit mehr E-Mobilität, vernetzten Fahrzeugen und Carsharing zu rechnen sein wird.

Die 150 ehemaligen Sieger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise aus Deutschland und Österreich erlebten im Anschluss beim Science Slam im Ernst Moritz Arndt-Gymnasium, wie komplexe Themen sehr unterhaltsam präsentiert werden können. Moderiert von Thomas Gottschalk und Tim Gailus traten sechs Alumni der Dr. Hans Riegel-Stiftung auf die Bühne und stellten eigene Forschungsthemen vor.

Vielfältige Workshos und Vortrag von Prof. Mojib Latif

Am Samstag erwarteten die Teilnehmenden insgesamt 23 Workshops zu diversen wissenschaftlichen Themen. Forscher aus Hochschulen von Bochum bis Koblenz tauschten sich in Kleingruppen mit den Nachwuchsforschern der Stiftung aus.

Am Abend sprach Prof. Dr. Mojib Latif im Vortrag „Verheizen wir unser Klima?“ vor den Teilnehmenden und weiteren geladenen Gästen. Der Klima- und Meeresforscher Prof. Dr. Mojib Latif teilt sich die mit € 500.000 dotierte Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitswissenschaftler Prof. Dr. Johan Rockström.

Forschen in der Schule

Während der gymnasialen Oberstufe fertigen die Schüler/innen Forschungsarbeiten selbstständig an. Mit diesen „Facharbeiten“, die ins Abitur eingebracht werden, bewarben sich die Schüler/innen an den beteiligten Universitäten um die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Eine Fachjury, bestehend aus Professoren und Dozenten der jeweiligen Universität, begutachtete und bewertete die Einsendungen nach wissenschaftlichen Kriterien.

Maßstäbe für die Prämierung waren dabei nicht nur das Ansammeln und Wiedergeben von Wissen aus den Lehrbüchern, sondern vor allem das eigene Experimentieren der Schüler und die kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen.

Mit Schulischen Leistungen bis zu 600€ gewinnen

Die Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis als Anerkennung der Betreuung der Arbeiten durch die jeweiligen Fachlehrer. Im Anschluss an die Auszeichnung erhalten die Preisträger auch die Einladung zu Alumni-Veranstaltungen der Dr. Hans Riegel-Stiftung

Dr. Hans Riegel-Stiftung

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe, um aktiv an der Erneuerung der Bildungslandschaft mitzuarbeiten und junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Die ausgelobten Dr. Hans Riegel-Fachpreise fördern und belohnen außergewöhnliche Leistungen in den Naturwissenschaften.
Ziel der Fachpreise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird durch diesen Wettbewerb der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht.

Quelle: Mitteilung der Hans Riegel-Stiftung vom 24.09.2015