12.08.2015 | Made in Burundi – Das Schuhprojekt LAERIS in Bujumbura

Mit dem Ziel, eigene Produkte herzustellen, Arbeit zu schaffen und einen eigenen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung zu leisten, hat sich im September 2013 in Bujumbura, der Hauptstadt von Burundi, ein kleines Schusterei-Unternehmen gegründet. Es gab sich den Namen LAERIS. Da die Unternehmensgründer keinerlei Erfahrung in der Schuhverarbeitung in Burundi hatten, wurden Lehrlinge eingestellt und ein Meister aus Rwanda unter Vertrag genommen. Mittlerweile arbeiten sechs gelernte Schuster und Schusterinnen in dem Unternehmen. In einer Werkstatt mit Verkaufsraum am zentralen Markt von Bujumbura werden die Schuhe sowie andere Lederartikel wie Gürtel, Geldbörsen oder Taschen seither gefertigt und gleichzeitig vertrieben, vor allem für den lokalen bzw. regionalen Markt in Burundi, Rwanda und Ost DR Kongo. Die Unternehmensgründer wünschen sich, ein Beispiel geben zu können, das Mut macht, neue Initiativen umzusetzen und aufzubauen.

Vortrag von Nicole Poissonnier mit Schuh-Präsentation

Datum: Mittwoch 12. August 2015, 19 Uhr

Veranstaltungsort: Weltladen Bonn,Maxstr. 36 53111 Bonn

Quelle: Mitteilung des Weltladens Bonn vom 01.08.2015Mit dem Ziel, eigene Produkte herzustellen, Arbeit zu schaffen und einen eigenen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung zu leisten, hat sich im September 2013 in Bujumbura, der Hauptstadt von Burundi, ein kleines Schusterei-Unternehmen gegründet. Es gab sich den Namen LAERIS. Da die Unternehmensgründer keinerlei Erfahrung in der Schuhverarbeitung in Burundi hatten, wurden Lehrlinge eingestellt und ein Meister aus Rwanda unter Vertrag genommen. Mittlerweile arbeiten sechs gelernte Schuster und Schusterinnen in dem Unternehmen. In einer Werkstatt mit Verkaufsraum am zentralen Markt von Bujumbura werden die Schuhe sowie andere Lederartikel wie Gürtel, Geldbörsen oder Taschen seither gefertigt und gleichzeitig vertrieben, vor allem für den lokalen bzw. regionalen Markt in Burundi, Rwanda und Ost DR Kongo. Die Unternehmensgründer wünschen sich, ein Beispiel geben zu können, das Mut macht, neue Initiativen umzusetzen und aufzubauen.

Vortrag von Nicole Poissonnier mit Schuh-Präsentation

Datum: Mittwoch 12. August 2015, 19 Uhr

Veranstaltungsort: Weltladen Bonn,Maxstr. 36 53111 Bonn

Quelle: Mitteilung des Weltladens Bonn vom 01.08.2015