Verbraucherzentrale NRW: Leitfaden “Neustart fürs Klima”

Wie das Klimaschutzverhalten von Bürgerinnen und Bürgern am neuen Wohnort nachhaltig in Schwung gebracht werden kann, zeigt der Leitfaden „Gelegenheiten nutzen! Neubürger beim Klimaschutz mitnehmen“. Sechs Verbraucherzentralen und das Öko-Institut haben im vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt „Neustart fürs Klima“ zwei Jahre lang einen geballten Erfahrungsschatz an bürgernaher Klimaschutzkommunikation in den Modellkommunen Alzey und Wörrstadt, Bonn, Dillingen an der Saar, Hamburg, Halle an der Saale und Kassel gesammelt. Auf 70 Seiten gewährt das Projekt nun interessierten Kommunen einen Einblick in die angewandten Konzepte und liefert zahlreiche praxistaugliche Ideen zum Nachahmen.

Bei wichtigen Alltagsfragen zum Klimaschutz, etwa welche nachhaltigen Verkehrsmittel zur Arbeit oder zum Einkaufen führen, wie sich effizient im neuen Zuhause Strom sparen lässt oder wo es vor Ort regionale Produkte zu kaufen gibt, standen die Beraterteams der Verbraucherzentralen Neubürgerinnen und Neubürgern mit dem passenden Rat zur Seite. Hinzu gesellten sich in der jeweiligen Stadt zahlreiche Wegweiser-Angebote zum Erkunden und Ausprobieren. Der Leitfaden „Gelegenheiten nutzen“ bündelt diese Erfahrungen, um sie anderen Kommunalverwaltungen zu vermitteln. Engagierte Klimaschutz-Akteure können sich aus dem Fundus bedienen und eigene, passende Ideen entwickeln. Besonderes praxistauglich und nachahmenswert wird der Leitfaden durch nützliche Checklisten für eine Standort- und Zielgruppenanalyse, Vorlagen für Medien und Aktionsmaterialien und Aktionssteckbriefe.

Leitfaden und weitere Materialien im Internet

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentral NRW vom 17.03.2015Wie das Klimaschutzverhalten von Bürgerinnen und Bürgern am neuen Wohnort nachhaltig in Schwung gebracht werden kann, zeigt der Leitfaden „Gelegenheiten nutzen! Neubürger beim Klimaschutz mitnehmen“. Sechs Verbraucherzentralen und das Öko-Institut haben im vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt „Neustart fürs Klima“ zwei Jahre lang einen geballten Erfahrungsschatz an bürgernaher Klimaschutzkommunikation in den Modellkommunen Alzey und Wörrstadt, Bonn, Dillingen an der Saar, Hamburg, Halle an der Saale und Kassel gesammelt. Auf 70 Seiten gewährt das Projekt nun interessierten Kommunen einen Einblick in die angewandten Konzepte und liefert zahlreiche praxistaugliche Ideen zum Nachahmen.

Bei wichtigen Alltagsfragen zum Klimaschutz, etwa welche nachhaltigen Verkehrsmittel zur Arbeit oder zum Einkaufen führen, wie sich effizient im neuen Zuhause Strom sparen lässt oder wo es vor Ort regionale Produkte zu kaufen gibt, standen die Beraterteams der Verbraucherzentralen Neubürgerinnen und Neubürgern mit dem passenden Rat zur Seite. Hinzu gesellten sich in der jeweiligen Stadt zahlreiche Wegweiser-Angebote zum Erkunden und Ausprobieren. Der Leitfaden „Gelegenheiten nutzen“ bündelt diese Erfahrungen, um sie anderen Kommunalverwaltungen zu vermitteln. Engagierte Klimaschutz-Akteure können sich aus dem Fundus bedienen und eigene, passende Ideen entwickeln. Besonderes praxistauglich und nachahmenswert wird der Leitfaden durch nützliche Checklisten für eine Standort- und Zielgruppenanalyse, Vorlagen für Medien und Aktionsmaterialien und Aktionssteckbriefe.

Leitfaden und weitere Materialien im Internet

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentral NRW vom 17.03.2015