Stadt Bonn: OB Nimptsch in ICLEI-Vorstand gewählt

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ist in den Vorstand des in Bonn ansässigen internationalen Städtenetzwerkes für Nachhaltigkeit ICLEI gewählt worden. Das gab ICLEI am Mittwoch, 11. März, bekannt.

Neben acht regionalen Vorstandssitzen und einer Sonderberaterin für Fragen der Klimaanpassung gibt es künftig sechs themenbezogene Vorstandssitze. Einen davon bekleidet nach mehrheitlichem Votum des Wahlrates der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Das Amt umfasst zum einen den Mit-Vorsitz im Weltbürgermeisterrat zum Klimawandel. Zum anderen wird der OB damit “ICLEI-Botschafter” bei der Klimarahmenkonvention und für die Belange des globalen Klimaverzeichnisses Carbonn, das in Bonn koordiniert wird. Carbonn ist das wichtigste Instrument der im September 2014 lancierten “Mayors Compact”-Klimaschutzinitiative der großen Städtenetzwerke.

Nimptsch dankte dem Wahlrat für das in ihn gesetzte Vertrauen. “Im Klimagipfeljahr 2015 werde ich alles daran setzen, in Bonn und von Bonn aus deutliche Signale für eine positive Dynamik in der Klimadebatte zu setzen, zu der Städte viel beitragen können”, so der Bonner OB. “Ich profitiere bei meiner neuen Aufgabe im ICLEI-Vorstand einerseits von den kurzen Wegen in Bonn und der vertrauensvollen Zusammenarbeit der vergangenen Jahre gerade auch mit der UNO in Bonn. Andererseits kann ich mit Carbonn auf belastbare Daten aus den Städten aller Weltregionen zugreifen. Ich bin von diesem Klimaverzeichnis überzeugt – und ganz besonders davon, dass es uns in der künftigen Debatte viele Türen öffnen wird”, ergänzte er.

Seit 2009 bereits bekleidet der Bonner Oberbürgermeister erfolgreich das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im Weltbürgermeisterrat zum Klimawandel, dessen Vorsitz OB Park aus Seoul, Korea, innehat. Mit der jetzigen Wahl hat Bonn nun auch einen Sitz im für 2015 bis 2018 neu gewählten globalen Gesamtvorstand von ICLEI, der sich im Rahmen des ICLEI-Weltkongresses im April in Seoul, Korea, konstituieren wird.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Bonn vom 11.03.2015