UN Women: Bundesminister Dr. Gerd Müller wird #HeForShe

UN Women Sonderbotschafterin Emma Watson stellte im September 2014 mit den Worten „Liebe Männer, Geschlechtergerechtigkeit ist auch eure Angelegenheit!“ die #HeForShe Kampagne in den Mittelpunkt des medialen Interesses.

Männliche Vorbilder haben seit dem Beginn der Kampagne weltweit ein Zeichen gesetzt, indem Sie sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, schließt sich zum Weltfrauentag 2015 dieser Kampagne an.

„Die Gleichstellung der Geschlechter ist eine Frage der Gerechtigkeit für alle Menschen dieser Welt – eine gewaltige Herausforderung für unsere Entwicklungspolitik, die nur zu bewältigen ist, wenn sich Männer und Frauen, Jungen und Mädchen gleichermaßen und gemeinsam für eine menschenwürdige Lebensperspektive frei von Diskriminierung und Gewalt einsetzen“, so Dr. Gerd Müller.

UN Women Nationales Komitee Deutschland e.V. begrüßt die klare Positionierung des Bundesministers als wichtiges Signal für die Arbeit zur Gleichstellung der Geschlechter weltweit. „Das deutliche Bekenntnis von Bundesminister Dr. Gerd Müller ist insbesondere in diesem Entscheidungsjahr 2015 für Frauenrechte von höchster Bedeutung; gerade jetzt gilt es die Gleichstellung der Geschlechter mit aller Priorität zu verfolgen“ sagte Karin Nordmeyer, Vorsitzende des Deutschen Nationalen Komitees von UN Women.

Alle Informationen zur #HeForShe- Kampagne

Quelle: Pressemitteilung von UN Women vom 08.03.2015