Generalanzeiger: Der Egoistenzirkel

BONN. Blind, ideologisch, funktionsgestört, dickköpfig – so würden künftige Generationen einmal die Teilnehmer der UN-Klimakonferenzen beurteilen und ihnen “kollektives und moralisches Versagen von historischem Ausmaß” vorwerfen. Doch John Kerrys flammendes Plädoyer verhallte. Nur das Wort “historisch” des US-Außenministers wurde aufmerksam registriert. Denn die USA verweigern sich, wie andere Industrie- und Schwellenländer auch, ihre “historische Schuld” gegenüber den Habenichtsen dieser Welt anzuerkennen und angemessen zu vergüten.Die Crux jeder Klimakonferenz: Es gibt nur eine mit Treibhausgasen geschwängerte Erdatmosphäre und nicht 195, so dass alle Staaten über die Lufthülle miteinander verbunden sind – eine Lufthülle, die gerade Niederschläge und Ernteerträge umverteilt. Doch von einem angemessenen Opfer-Täter-Ausgleich will keine Konferenz etwas wissen, dabei werden die Haupttäter, so zeichnet es sich ab, nicht die Hauptverlierer des Klimawandels sein.

Weiterlesen

Artikel vom 15.12.14

Artikel von Wolfgang WiedlichBONN. Blind, ideologisch, funktionsgestört, dickköpfig – so würden künftige Generationen einmal die Teilnehmer der UN-Klimakonferenzen beurteilen und ihnen “kollektives und moralisches Versagen von historischem Ausmaß” vorwerfen. Doch John Kerrys flammendes Plädoyer verhallte. Nur das Wort “historisch” des US-Außenministers wurde aufmerksam registriert. Denn die USA verweigern sich, wie andere Industrie- und Schwellenländer auch, ihre “historische Schuld” gegenüber den Habenichtsen dieser Welt anzuerkennen und angemessen zu vergüten.Die Crux jeder Klimakonferenz: Es gibt nur eine mit Treibhausgasen geschwängerte Erdatmosphäre und nicht 195, so dass alle Staaten über die Lufthülle miteinander verbunden sind – eine Lufthülle, die gerade Niederschläge und Ernteerträge umverteilt. Doch von einem angemessenen Opfer-Täter-Ausgleich will keine Konferenz etwas wissen, dabei werden die Haupttäter, so zeichnet es sich ab, nicht die Hauptverlierer des Klimawandels sein.

Weiterlesen

Artikel vom 15.12.14

Artikel von Wolfgang Wiedlich