TransFair: Unfaire Geschäfte?

Verschiedene Medien setzten sich in den letzten Wochen kritisch mit dem Fairen Handel auseinander. Generell begrüßt TransFair konstruktive Kritik und wünscht sich einen offenen Diskurs zu fairen Bedingungen. Da jedoch die positiven Entwicklungen des Fairen Handels im Süden in den meisten Artikeln sehr fragwürdig dargestellt oder komplett ausgelassen wurden, sah sich die Organisation in der Pflicht, einige kritisch aufgegriffene Aspekte richtig zu stellen. Neben einem Leserbrief und erklärenden Statements auf ihrer Website lud TransFair am 7.Oktober ein zum Live-Chat mit TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath, den Sie sich hier in voller Länge anschauen können.

Mehr dazu auf der TransFair-Website

Diese und weitere Informationen zum Thema Fairer Handel finden Sie im TransFair-Newsletter von Oktober 2014.

Inhalt des Newsletters:

Herzlichen Glückwunsch…

…zum Friedensnobelpreis, Kailash Satyarthi! Warum wir uns ganz besonders darüber freuen? Kailash Satyarthi ist Mitbegründer von GoodWeave (vormals Rugmark) – dem Teppichsiegel, das TransFair Deutschland über zehn Jahre hinweg gefördert hat. Sein Engagement und sein Renommee haben den Kampf gegen Kinderarbeit in der Teppichindustrie in Indien stark nach vorne gebracht. Kailash Satyarthi teilt sich den diesjährigen Friedensnobelpreis mit der 17jährigen Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai aus Pakistan. Auf goodweave.org erfahren Sie mehr zur Arbeit von Kailash Satyarthi. Auf den deutschen Seiten von GoodWeave gibt es Infos, wo Sie GoodWeave-zertifizierte Teppiche erhalten können.

Faire Woche sagt “Danke”…

…für Ihre Beteiligung an der Fairen Woche und dem Banana Fairday. Mit Ihren Ideen, Ihrer Kreativität und Ihrem Einsatz ist es gelungen, wieder eine beeindruckende Zahl und Vielfalt an Veranstaltungen zum Fairen Handel durchzuführen. Um unseren Service für Sie in den kommenden Jahren verbessern zu können, haben wir einen kleinen Fragebogen vorbereitet, den Sie in wenigen Minuten ausfüllen können (bis 25. Oktober). Außerdem lohnt sich ein Blick auf banana-fairday.de: Hier gibt es sonnengelbe Impressionen der Banana-Fairtour aus Hamburg, München und Köln, die zum Mitmachen motivieren. Weitere Infos auf faire-woche.de und banana-fairday.de.

Produkt-News

Diese und weitere Produkte finden Sie auf unserer Produktdatenbank.

Süße Volltreffer

Die neuen Riegelein Fußball-Weihnachtsmänner laufen im Trikot von über 30 Fußballvereinen auf das vorweihnachtliche Spielfeld. Mit den Brotaufstrichen Schlagfix Nuss Nougat und Schoko Creme sowie REWE Feine Welt „Dunkles Geheimnis“ kann der Tag bereits zum Frühstück schokoladig beginnen. Die Allfair Dinkel-Doppelkekse Zartbitter, der Vego Whole Hazelnut Schokoriegel sowie sechs neue SortenBecks Cocoa Trinkschokoladen runden die süßen Neuzugänge ab.

Frisch aufgebrüht

Für Fans von Instant-Kaffee bietet der Biosupermarkt basic ab sofort „basic löslicher Spitzenkaffee“ in allen Filialen an. Mit italienischen Kaffeespezialitäten von „Caramello“ über „Mandorla“ bis „Vaniglia“ bietet Nero Commerce acht neue Sorten gourmesso-Kaffeekapseln im Online-Versand an. Auch die Stadt Gütersloh trinkt fair – mit dem neuen Gütersloher Stadtkaffee „Der faire Genuss“.

Aromatische Tropfen

Bei Jaques` Wein-Depot gibt es ab dem 27.10. drei Wochen lang den südafrikanischen Fairtrade-Wein Shiraz Viognier Marke Oorsprong als 5 Liter „Bag in the Box“. Fünf aromatische Sorten fine & noble Tees können Sie in Ihrem Teefachgeschäft entdecken. Ökotopia lädt mit Assam Classic ebenfalls zu einem Tässchen ein. Wie ernst die Gründer von ChariTea /LemonAid ihr Engagement für den Fairen Handel nehmen, berichten sie im Film „Trinken hilft – aber wie?“ (vimeo).

Fair kuschelt

Babymützchen, Dreieckstücher, Schlafsäcke, Jogginghosen und viele weitere Produkte aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle bietet EbiEbi Nature Line an, erhältlich in BabyOne-Märkten. Und damit auch die Großen in Sachen Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen, können sie es sich wahlweise auf dem neuen Schafschurwoll-Bett Lima oder dem Kamelhaar-Bett Savanne vom Paradies-Onlineshop bequem machen.

Lidl unterstützt Kaffee-Kleinbauern

Mit einem Spendenscheck über 50.000 Euro fördert Lidl auch in diesem Jahr Fairtrade-zertifizierte peruanische Kaffee-Kooperativen in San Martin de Pangoa. 2012 begann das von Lidl mitfinanzierte Drei-Phasen-Programm, das nun mithilfe des Schecks in die Anschaffung neuer Kaffeepflanzen für die Sonomoro- und Sangareni-Kooperativen sowie in technische Unterstützung für deren Aufzucht und Pflege investieren kann. Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de.

“Genuss mit Plus”

Um Fairtrade in der Gastronomie, zum Beipiel in Bäckereien, Restaurants, Hotels und Café’s, noch sichtbarer zu machen, gibt es nun das neue Fairtrade-Werbemittelpaket speziell für den Außer-Haus-Markt. Unter der Überschrift „Genuss mit Plus“ können Gastronomen ihre Gäste mit Tischaufstellern, Tassendeckchen und -Anhängern, Aufklebern und Cupholdern im neuen Design auf fair gehandelte Produkte aufmerksam machen. Eine Übersicht der neuen Materialien und das Bestellformular finden Sie im AHM-Extranet auf unserer Website.

Europäisches Fairtrade Frühstück

Die “Fair Trade Working Group” des europäischen Parlaments in Brüssel lud Anfang Oktober zum Fairtrade Frühstück ein. Neben zahlreichen neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Europäischen Parlaments fanden sich offizielle Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten und Akteure der Fairhandels-Bewegung an einem (Frühstücks-) Tisch zusammen, um den Fairen Handel von Beginn an auch in die neue Legislaturperiode einzubinden. Mehr dazu auf den Seiten des Fair Trade Advocacy Office (FTAO).

“Feeding the world”

Der Welternährungstag am 16. Oktober stand unter dem Motto „Feeding the world, caring for the earth“. In diesem Jahr stand die Stärkung kleinbäuerliche Betriebe im Mittelpunkt: Diese produzieren zwar fast 80 Prozent der Nahrungsmittel in Entwicklungsländern, trotzdem sind die meisten Hungernden Kleinbauern. Deshalb müssen sich Investitionen zur Hungerbekämpfung an ihren Interessen orientieren und das Recht auf Nahrung respektieren. Weitere Infos zu diesem Thema auf unserer Website.

“Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

Gabriele K., Bonn: Sie betonen gerne, Mengenausgleich, zum Beispiel bei Fairtrade-Orangensaft, sei ein entwicklungspolitisches Instrument der Armutsbekämpfung. Warum ist das so?

TransFair: Bei Tee, Kakao, Zucker und Fruchtsaft ist die “physische Rückverfolgung”, die bei allen anderen Fairtrade-Produkten vorliegt, nur schwer möglich. Würde man zum Beispiel darauf bestehen, dass ausschließlich Fairtrade-Orangen in der Fairtrade-Saftpackung enthalten sind, würde man vielen Kleinbauern den Zugang zu Fairtrade verbauen: Sie haben keine Möglichkeit, ihre Produkte separat von konventioneller Ware verarbeiten zu lassen. Sie sind auf die zentralen Weiterverarbeitungsunternehmen angewiesen, die allerdings ihre Produktionsmaschinen nicht für einige wenige Tonnen Fairtrade-Orangen anhalten würden, damit die physische Rückverfolgbarkeit von Fairtrade-Orangen gewährleitet ist. Natürlich wäre dies aus Verbrauchersicht wünschenswert, allerdings ginge das an der Lebensrealität der Orangenbauern im Süden komplett vorbei, solange sie sich keine eigenen Verarbeitungsmaschinen leisten können.

Also geht Fairtrade den anderen Weg: Die Mengen an Fairtrade-Orangen werden genau dokumentiert und nur so viel Endprodukte mit dem Siegel gekennzeichnet, wie es den eingekauften Fairtrade-Rohwaren entspricht. Dies wird verpflichtend regelmäßig unabhängig überprüft.

Auch hierzulande ist das Prinzip des Mengenausgleichs nicht neu: Kleingärtner, die ihre Äpfel in einer kommunalen Presse zu Apfelsaft verarbeiten lassen, bekommen in der Regel nicht den puren Saft aus ihren eigenen Äpfeln. Ökostromkunden bekommen nicht reinen Ökostrom aus der Steckdose, sondern einen Strom-Mix.

Weitere Informationen und Hintergründe zu diesem Thema finden Sie unter www.fairtrade-deutschland.de/mengenausgleich

+++ kurz notiert +++

Taschenkalender „fair.2015“ – schnell noch kostenfrei bestellen; 25 Jahre Max Havelaar – Hallo Fairtrade Belgien!; Es (vor)weihnachtet sehr – Schon jetzt an „Fair schenken“ denken

Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014

Aktionen, Schulungen, Messen

27. Oktober 2014: Informationsabend zu Fairtrade-Schools, Düsseldorf; Veranstaltung des Fairtrade Düsseldorf e.V. über die Kampagne Fairtrade-Schools.

29. Oktober 2014: Fairtrade-Lizenz- und Handelspartnertreffen, Köln

30. Oktober 2014: Fachtagung NRW Fairtrade-Towns „Kommunales Engagement weiter ausbauen“, Duisburg; Veranstaltet durch Fairtrade-Deutschland und Engagement Global gGmbH – Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.

12. – 16. November 2014: Fair Trade Market im Rahmen des Bazaar Berlin, Messe mit entwicklungspolitischem Bildungsprogramm.

Multiplikatorenschulungen

8. November 2014, Erding, 14 – 18 Uhr
Thema: Infoveranstaltung zum Fairen Handel

14. / 15. November 2014, Königswinter
Thema: Fair Handeln – wie kann der weltweite Handel gerecht gestaltet werden?

Infos, Programme und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Website.

Fairtrade Towns und Schools

Fairtrade Towns

In Deutschland gibt es aktuell 297 Fairtrade Towns (Stand 21.10.). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:

So, 2. November, Glashütten (HE)
Di, 11. November, Weinheim (BW)

Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

Fairtrade Schools

In Deutschland gibt es aktuell 89 Fairtrade Schools (Stand 21.10.). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:

Mo., 27.Oktober 2014, Krupp-Gymnasium Duisburg (NRW)
Do., 20.November 2014, IGS Waldschule Egels (NS)
Do., 20.November 2014, Schulstiftung Seligenthal, Landshut (BY)
Do., 20.November 2014, Willi- Graf-Realschule, Saarbrücken (SL)

Mehr Infos unter fairtrade-schools.de

Verschiedene Medien setzten sich in den letzten Wochen kritisch mit dem Fairen Handel auseinander. Generell begrüßt TransFair konstruktive Kritik und wünscht sich einen offenen Diskurs zu fairen Bedingungen. Da jedoch die positiven Entwicklungen des Fairen Handels im Süden in den meisten Artikeln sehr fragwürdig dargestellt oder komplett ausgelassen wurden, sah sich die Organisation in der Pflicht, einige kritisch aufgegriffene Aspekte richtig zu stellen. Neben einem Leserbrief und erklärenden Statements auf ihrer Website lud TransFair am 7.Oktober ein zum Live-Chat mit TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath, den Sie sich hier in voller Länge anschauen können.

Mehr dazu auf der TransFair-Website

Diese und weitere Informationen zum Thema Fairer Handel finden Sie im TransFair-Newsletter von Oktober 2014.

Inhalt des Newsletters:

Herzlichen Glückwunsch…

…zum Friedensnobelpreis, Kailash Satyarthi! Warum wir uns ganz besonders darüber freuen? Kailash Satyarthi ist Mitbegründer von GoodWeave (vormals Rugmark) – dem Teppichsiegel, das TransFair Deutschland über zehn Jahre hinweg gefördert hat. Sein Engagement und sein Renommee haben den Kampf gegen Kinderarbeit in der Teppichindustrie in Indien stark nach vorne gebracht. Kailash Satyarthi teilt sich den diesjährigen Friedensnobelpreis mit der 17jährigen Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai aus Pakistan. Auf goodweave.org erfahren Sie mehr zur Arbeit von Kailash Satyarthi. Auf den deutschen Seiten von GoodWeave gibt es Infos, wo Sie GoodWeave-zertifizierte Teppiche erhalten können.

Faire Woche sagt “Danke”…

…für Ihre Beteiligung an der Fairen Woche und dem Banana Fairday. Mit Ihren Ideen, Ihrer Kreativität und Ihrem Einsatz ist es gelungen, wieder eine beeindruckende Zahl und Vielfalt an Veranstaltungen zum Fairen Handel durchzuführen. Um unseren Service für Sie in den kommenden Jahren verbessern zu können, haben wir einen kleinen Fragebogen vorbereitet, den Sie in wenigen Minuten ausfüllen können (bis 25. Oktober). Außerdem lohnt sich ein Blick auf banana-fairday.de: Hier gibt es sonnengelbe Impressionen der Banana-Fairtour aus Hamburg, München und Köln, die zum Mitmachen motivieren. Weitere Infos auf faire-woche.de und banana-fairday.de.

Produkt-News

Diese und weitere Produkte finden Sie auf unserer Produktdatenbank.

Süße Volltreffer

Die neuen Riegelein Fußball-Weihnachtsmänner laufen im Trikot von über 30 Fußballvereinen auf das vorweihnachtliche Spielfeld. Mit den Brotaufstrichen Schlagfix Nuss Nougat und Schoko Creme sowie REWE Feine Welt „Dunkles Geheimnis“ kann der Tag bereits zum Frühstück schokoladig beginnen. Die Allfair Dinkel-Doppelkekse Zartbitter, der Vego Whole Hazelnut Schokoriegel sowie sechs neue SortenBecks Cocoa Trinkschokoladen runden die süßen Neuzugänge ab.

Frisch aufgebrüht

Für Fans von Instant-Kaffee bietet der Biosupermarkt basic ab sofort „basic löslicher Spitzenkaffee“ in allen Filialen an. Mit italienischen Kaffeespezialitäten von „Caramello“ über „Mandorla“ bis „Vaniglia“ bietet Nero Commerce acht neue Sorten gourmesso-Kaffeekapseln im Online-Versand an. Auch die Stadt Gütersloh trinkt fair – mit dem neuen Gütersloher Stadtkaffee „Der faire Genuss“.

Aromatische Tropfen

Bei Jaques` Wein-Depot gibt es ab dem 27.10. drei Wochen lang den südafrikanischen Fairtrade-Wein Shiraz Viognier Marke Oorsprong als 5 Liter „Bag in the Box“. Fünf aromatische Sorten fine & noble Tees können Sie in Ihrem Teefachgeschäft entdecken. Ökotopia lädt mit Assam Classic ebenfalls zu einem Tässchen ein. Wie ernst die Gründer von ChariTea /LemonAid ihr Engagement für den Fairen Handel nehmen, berichten sie im Film „Trinken hilft – aber wie?“ (vimeo).

Fair kuschelt

Babymützchen, Dreieckstücher, Schlafsäcke, Jogginghosen und viele weitere Produkte aus Fairtrade-zertifizierter Bio-Baumwolle bietet EbiEbi Nature Line an, erhältlich in BabyOne-Märkten. Und damit auch die Großen in Sachen Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen, können sie es sich wahlweise auf dem neuen Schafschurwoll-Bett Lima oder dem Kamelhaar-Bett Savanne vom Paradies-Onlineshop bequem machen.

Lidl unterstützt Kaffee-Kleinbauern

Mit einem Spendenscheck über 50.000 Euro fördert Lidl auch in diesem Jahr Fairtrade-zertifizierte peruanische Kaffee-Kooperativen in San Martin de Pangoa. 2012 begann das von Lidl mitfinanzierte Drei-Phasen-Programm, das nun mithilfe des Schecks in die Anschaffung neuer Kaffeepflanzen für die Sonomoro- und Sangareni-Kooperativen sowie in technische Unterstützung für deren Aufzucht und Pflege investieren kann. Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de.

“Genuss mit Plus”

Um Fairtrade in der Gastronomie, zum Beipiel in Bäckereien, Restaurants, Hotels und Café’s, noch sichtbarer zu machen, gibt es nun das neue Fairtrade-Werbemittelpaket speziell für den Außer-Haus-Markt. Unter der Überschrift „Genuss mit Plus“ können Gastronomen ihre Gäste mit Tischaufstellern, Tassendeckchen und -Anhängern, Aufklebern und Cupholdern im neuen Design auf fair gehandelte Produkte aufmerksam machen. Eine Übersicht der neuen Materialien und das Bestellformular finden Sie im AHM-Extranet auf unserer Website.

Europäisches Fairtrade Frühstück

Die “Fair Trade Working Group” des europäischen Parlaments in Brüssel lud Anfang Oktober zum Fairtrade Frühstück ein. Neben zahlreichen neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Europäischen Parlaments fanden sich offizielle Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten und Akteure der Fairhandels-Bewegung an einem (Frühstücks-) Tisch zusammen, um den Fairen Handel von Beginn an auch in die neue Legislaturperiode einzubinden. Mehr dazu auf den Seiten des Fair Trade Advocacy Office (FTAO).

“Feeding the world”

Der Welternährungstag am 16. Oktober stand unter dem Motto „Feeding the world, caring for the earth“. In diesem Jahr stand die Stärkung kleinbäuerliche Betriebe im Mittelpunkt: Diese produzieren zwar fast 80 Prozent der Nahrungsmittel in Entwicklungsländern, trotzdem sind die meisten Hungernden Kleinbauern. Deshalb müssen sich Investitionen zur Hungerbekämpfung an ihren Interessen orientieren und das Recht auf Nahrung respektieren. Weitere Infos zu diesem Thema auf unserer Website.

“Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

Gabriele K., Bonn: Sie betonen gerne, Mengenausgleich, zum Beispiel bei Fairtrade-Orangensaft, sei ein entwicklungspolitisches Instrument der Armutsbekämpfung. Warum ist das so?

TransFair: Bei Tee, Kakao, Zucker und Fruchtsaft ist die “physische Rückverfolgung”, die bei allen anderen Fairtrade-Produkten vorliegt, nur schwer möglich. Würde man zum Beispiel darauf bestehen, dass ausschließlich Fairtrade-Orangen in der Fairtrade-Saftpackung enthalten sind, würde man vielen Kleinbauern den Zugang zu Fairtrade verbauen: Sie haben keine Möglichkeit, ihre Produkte separat von konventioneller Ware verarbeiten zu lassen. Sie sind auf die zentralen Weiterverarbeitungsunternehmen angewiesen, die allerdings ihre Produktionsmaschinen nicht für einige wenige Tonnen Fairtrade-Orangen anhalten würden, damit die physische Rückverfolgbarkeit von Fairtrade-Orangen gewährleitet ist. Natürlich wäre dies aus Verbrauchersicht wünschenswert, allerdings ginge das an der Lebensrealität der Orangenbauern im Süden komplett vorbei, solange sie sich keine eigenen Verarbeitungsmaschinen leisten können.

Also geht Fairtrade den anderen Weg: Die Mengen an Fairtrade-Orangen werden genau dokumentiert und nur so viel Endprodukte mit dem Siegel gekennzeichnet, wie es den eingekauften Fairtrade-Rohwaren entspricht. Dies wird verpflichtend regelmäßig unabhängig überprüft.

Auch hierzulande ist das Prinzip des Mengenausgleichs nicht neu: Kleingärtner, die ihre Äpfel in einer kommunalen Presse zu Apfelsaft verarbeiten lassen, bekommen in der Regel nicht den puren Saft aus ihren eigenen Äpfeln. Ökostromkunden bekommen nicht reinen Ökostrom aus der Steckdose, sondern einen Strom-Mix.

Weitere Informationen und Hintergründe zu diesem Thema finden Sie unter www.fairtrade-deutschland.de/mengenausgleich

+++ kurz notiert +++

Taschenkalender „fair.2015“ – schnell noch kostenfrei bestellen; 25 Jahre Max Havelaar – Hallo Fairtrade Belgien!; Es (vor)weihnachtet sehr – Schon jetzt an „Fair schenken“ denken

Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014

Aktionen, Schulungen, Messen

27. Oktober 2014: Informationsabend zu Fairtrade-Schools, Düsseldorf; Veranstaltung des Fairtrade Düsseldorf e.V. über die Kampagne Fairtrade-Schools.

29. Oktober 2014: Fairtrade-Lizenz- und Handelspartnertreffen, Köln

30. Oktober 2014: Fachtagung NRW Fairtrade-Towns „Kommunales Engagement weiter ausbauen“, Duisburg; Veranstaltet durch Fairtrade-Deutschland und Engagement Global gGmbH – Servicestelle Kommunen in der Einen Welt.

12. – 16. November 2014: Fair Trade Market im Rahmen des Bazaar Berlin, Messe mit entwicklungspolitischem Bildungsprogramm.

Multiplikatorenschulungen

8. November 2014, Erding, 14 – 18 Uhr
Thema: Infoveranstaltung zum Fairen Handel

14. / 15. November 2014, Königswinter
Thema: Fair Handeln – wie kann der weltweite Handel gerecht gestaltet werden?

Infos, Programme und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Website.

Fairtrade Towns und Schools

Fairtrade Towns

In Deutschland gibt es aktuell 297 Fairtrade Towns (Stand 21.10.). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:

So, 2. November, Glashütten (HE)
Di, 11. November, Weinheim (BW)

Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

Fairtrade Schools

In Deutschland gibt es aktuell 89 Fairtrade Schools (Stand 21.10.). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:

Mo., 27.Oktober 2014, Krupp-Gymnasium Duisburg (NRW)
Do., 20.November 2014, IGS Waldschule Egels (NS)
Do., 20.November 2014, Schulstiftung Seligenthal, Landshut (BY)
Do., 20.November 2014, Willi- Graf-Realschule, Saarbrücken (SL)

Mehr Infos unter fairtrade-schools.de