TransFair: „Faire Woche goes Bananas“ und mehr

    Am 12. September wurde die 13. Faire Woche, die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland, eröffnet. Zwei Wochen lang werden an knapp 5000 Veranstaltungstagen die vielfältigen Aspekte und Gesichter des Fairen Handels aufgezeigt. Unser Highlight zur Fairen Woche ist die Banana-Fairtour, die in München startete und am 26. September – dem „Banana-Fairday“ – ihren Höhepunkt in Hamburg findet. Mit dem Fokus auf die krumme gelbe Frucht macht TransFair darauf aufmerksam, dass fair gehandelte Bananen nach wie vor ein Nischendasein fristen. Umdenken ist gefragt: bei den Importeuren, im Handel und bei den Verbrauchern.

    Alle Infos dazu auf faire-woche.de und banana-fairday.de

    Mehr Nachrichten aus dem TransFair Newsletter von September 2014

    Fairtrade macht den Unterschied

    Die Kundennachfrage für Produkte mit Fairtrade-Siegel steigt weltweit. Die Verkaufszahlen fair-gesiegelter Produkte kletterten 2013 um 15 Prozent zum Vorjahr auf 5,5 Milliarden Euro. Gleichzeitig hat Fairtrade für Bauern und Arbeitskräfte immer mehr zu bieten. Neben weitreichenden Maßnahmen, um die Chancen der Menschen am Anfang der Produktionskette weiter zu verbessern, betrugen die Auszahlungen der Fairtrade-Prämie, die Produzenten zusätzlich zum Verkaufspreis erhielten, mehr als 86 Millionen Euro.

    Die vollständige Pressemitteilung sowie den Jahresbericht von Fairtrade International zum Download finden Sie auf fairtrade-deutschland.de.

    Neu dabei: Global Nature Fund

    Der Global Nature Fund (GNF) wurde vom TransFair-Vorstand einstimmig als neues Mitglied aufgenommen. Die gemeinnützige Stiftung setzt sich weltweit für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Natur ein. Der GNF möchte die vorhandene Expertise im Natur- und Ressourcenschutz aktiv bei TransFair einbringen und bei der Fortentwicklung der Fairtrade-Standards konstruktiv mitwirken. Ebenso setzt sich der GNF dafür ein, dass Unternehmen verstärkt auf Produkte mit Fairtrade Label setzen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit..

    Lesen Sie mehr zum Global Nature Fund auf unserer Website.

    Produkt-News

    Diese und weitere Produkte finden Sie auf unserer Produktdatenbank.

    Schokoladige Zeiten

    Sieben neue Fairtrade-Schokoladen-Sorten der Marken Fin Carré- und Crownfield Linessa (erhältlich bei Lidl), fünf neue Schoko-Kreationen von Naturata Chocolat (u. a. Edeka-West) und der Zero Zebra Rice Choc Bar (Bio- und Reformläden) lassen Schokoladen-Fans schwach werden. Und für alle, die es gemütlich mögen, lädt der Ja!-Kakaodrink (Rewe) und der neue Allfair Kakao (Kaufland) zum behaglichen Schlürfen ein.

    Feine Tropfen

    Highland Darjeeling, Highland Green Tea und Superior Earl Grey heißen die drei neuen Fairtrade-Sorten von Teekanne Selection. Die neuen Fairtrade-zertifizierten Tee-Spezialitäten gibt es ab sofort in der Gastronomie zu entdecken. Mit dem Drago Mocambo Aroma Röstkaffee (ganze Bohne), erhältlich im Drago Mocambo-Onlineshop, zeigt sich italienische Kaffeekultur von ihrer fairsten Seite.

    Das (klimaneutrale) Eis

    Alles und jeder hinterlässt einen CO2-Fußabdruck. DasEis möchte seinen bei der Produktion leckerer Eiskreationen möglichst klein halten. Alle Sorten von DasEis werden laut ClimatePartner seit Mitte August diesen Jahres klimaneutral produziert. Mit ClimatePartner können Unternehmen CO2-Emissionen erfassen, reduzieren und durch Klimaschutzprojekte ausgleichen. So unterstützt DasEis ein Gasaufbereitungsprojekt in Indonesien.

    “Einfach Rosen”

    Der Online-Blumenversand floraprima.de bietet ab sofort Fairtrade-zertifizierte Rosen an. Die Sträuße werden mit 20 oder 30 roten Rosen, dekorativer Schleife, kostenloser Glasvase und ohne Schnittgrün geliefert. Mit einer Stiellänge von ca. 50 cm und einer Kopfgröße von ca. 3,5 cm sind die Rosen von floraprima.de ein besonders schöner Hingucker.

    Immer mehr werden fair

    „Das Land Bremen handelt fair“– unter diesem Motto werden am 25. September die Städte  Bremen und Bremerhaven in einer Doppelauszeichnung zu Fairtrade-Städten gekürt. In einer anderen Hansestadt gibt es ebenfalls Grund zum Feiern: Die Uni Rostock wird als zweite Fairtrade-University in Deutschland ausgezeichnet. Und auch die Fairtrade-Schools erwarten Neuzugänge: Allein in der Fairen Woche erhalten zwölf Schulen den begehrten Titel.

    Lesen Sie mehr auf den Kampagnenseiten von Fairtrade Towns und Fairtrade Schools.

    Fair durch das Jahr 2015

    „fair.2015“ lautet der Titel des Taschenkalenders, der pünktlich zur Fairen Woche 2014 erschienen ist. Der Jahreskalender im DIN-A6-Format bietet neben dem praktischen Kalendarium viele Hintergrundinformationen zum Fairen Handel im Allgemeinen sowie zu fair gehandelten Produkten und verschiedenen Akteuren im Besonderen. Der “fair.2015” ist ein hochwertiges Giveaway für alle Fairtrade-Engagierten.

    Für Ihre Aktionen können Sie den „fair.2015“ über unsere Website (ab mind. 10 Stück ) bestellen oder auch einzeln über die Verbraucher Initiative unter oeko-fair.de.

    Gemeinsam stark

    Mit der Vision, nachhaltigen Kaffee zu produzieren, schlossen sich 2002 in Honduras 34 Bauern zur Kaffeebauerngenossen-schaft Cocafelol zusammen. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl beinahe verzehnfacht. Dass die Kleinbäuerinnen und -bauern sich für den richtigen Weg entschieden haben, zeigen die eindeutig positiven Veränderungen: Zertifizierte Bauern ernten fast doppelt so viel Rohkaffee wie nicht zertifizierte Bauern.

    Lesen Sie mehr über Cafelol auf unserer Website.

    Neue Aufgaben für Fairtrade Africa

    Bisher vertrat Fairtrade Africa hauptsächlich die Interessen von Fairtrade-Produzenten in Afrika im internationalen Fairtrade-System. Neu hinzu kommt nun die Unterstützung der Produzenten bei technischen, organisatorischen oder finanziellen Fragen direkt vor Ort. Durch diese Arbeit, die bislang durch die bei Fairtrade International angestellten Liason Officers erfolgte, tragen die Netzwerke wesentlich zur ländlichen Entwicklung bei.

    Wie die neuen Aufgaben konkret aussehen, erfahren Sie auf fairtrade-deutschland.de.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    Martina M., Ibbenbüren: Fairtrade-Produzenten bekommen mehr Geld für Ihre Produkte als nicht-zertifizierte Produzenten. Aber fressen die Kosten für die Fairtrade-Zertifizierung diese Mehreinnahmen nicht komplett auf?

    TransFair: Die Kosten für die Fairtrade-Zertifizierung sind individuell von jeder Organisation abhängig. Sie variieren nach Größe, Organisationsgrad, Menge der zertifizierten Produkte und vielen weiteren Parametern. Es ist also nicht leicht, allgemeingültige Aussagen über das Verhältnis „Zertifizierungskosten zu Einnahmen“ im Fairtrade-System zu treffen.

    Dennoch lässt sich Folgendes sagen: Fairtrade-zertifizierte Produzentenorganisationen haben im vergangenen Jahr (2013) über 86 Millionen Euro Prämie erhalten – zusätzlich zum Verkaufspreis für ihre Rohstoffe und Produkte. Die totalen Kosten für die Zertifizierung beliefen sich im Vergleich auf 3.5 Millionen Euro. Gemessen an den Vorteilen, die alleine aus den Fairtrade-Prämiengeldern hervorgehen, wurde also ein Bruchteil davon (weniger als 4%) für die Zertifizierung aufgebracht.

    Viele weitere, nicht-finanzielle Vorteile für Fairtrade-Produzenten (zum Beispiel Selbstbestimmung der Organisationen, Partizipation und Gleichberechtigung, Umweltschutz, Biodiversität, Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten), lassen sich nicht in Zahlen ausdrücken, sind aber essentiell für das Fairtrade-System.

    Auf unserer Website finden Sie alle Informationen rund um das Thema Inspektion und Zertifizierung.

    +++ kurz notiert +++

    +++ Fairtrade nominiert für PR-Bild Award – jetzt abstimmen +++ Fairtrade Tschechien und Slowakei feiert +++

    Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014

    Kampagne Fairtrade Towns

    In Deutschland gibt es aktuell 280 Fairtrade Towns (Stand 22.09.). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:

    Mi. 24. September, Hagen im Bremischen (NI)
    Do. 25. September, Bremen & Bremerhaven (HB)
    Do. 25. September, Bamberg (BY)
    Do. 25. September, Bad Dürkheim (RLP)
    Fr. 26. September, Zirndorf (BY)
    Fr. 26. September, Ibbenbüren (NRW)
    Sa. 27. September, Eichstätt (BY)
    Sa. 27. September, Leer (NI)
    So. 28. September, Weil der Stadt (BW)
    So. 05. Oktober, Städtedreieck Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Teublitz (BY)
    Di. 07. Oktober, Günzburg (BY)
    Mi. 08. Oktober, Berlin-Mitte (BE)
    Sa. 11. Oktober, Aalen (BW)
    So., 12. Oktober, Bitburg (RLP)
    Mi. 15. Oktober, Schöffengrund (HE)
    So. 19. Oktober, Bad Wimpfen (BW)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Kampagne Fairtrade Schools & mehr

    In Deutschland gibt es aktuell 82 Fairtrade Schools (Stand 22.09.). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:

    Di. 23. September, Hansa-Berufskolleg Münster (NRW)
    Mi. 24. September, Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Mannheim (BW)
    Do. 25. September, Otto-Hahn-Gymnasium, Monheim am Rhein (NRW)
    Fr. 26. September, Einstein-Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück (NRW)
    Fr. 26. September, Fridericianum Schwerin (MV)
    Fr. 10. Oktober, Rottmayr Gymnasium Laufen, Laufen (BY)
    Di. 14. Oktober, Johann-Rudolph-Glauber-Schule, Karlstadt (BY)

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.de

    Weitere Termine:
    12. – 16. November 2014: Fair Trade Market im Rahmen des Bazaar Berlin, Messe mit enwicklungspolitischem Bildungsprogramm.

    Multiplikatorenschulungen:
    09. Oktober, Freiburg, 17:30 – 20:30 Uhr
    11. Oktober, Berlin-Mitte, 10:00 – 15:00 Uhr
    08. November, Erding, 14:00 – 18:0 Uhr
    14 – 15. November, Königswinter, zweitägiges SeminarAm 12. September wurde die 13. Faire Woche, die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland, eröffnet. Zwei Wochen lang werden an knapp 5000 Veranstaltungstagen die vielfältigen Aspekte und Gesichter des Fairen Handels aufgezeigt. Unser Highlight zur Fairen Woche ist die Banana-Fairtour, die in München startete und am 26. September – dem „Banana-Fairday“ – ihren Höhepunkt in Hamburg findet. Mit dem Fokus auf die krumme gelbe Frucht macht TransFair darauf aufmerksam, dass fair gehandelte Bananen nach wie vor ein Nischendasein fristen. Umdenken ist gefragt: bei den Importeuren, im Handel und bei den Verbrauchern.

    Alle Infos dazu auf faire-woche.de und banana-fairday.de

    Mehr Nachrichten aus dem TransFair Newsletter von September 2014

    Fairtrade macht den Unterschied

    Die Kundennachfrage für Produkte mit Fairtrade-Siegel steigt weltweit. Die Verkaufszahlen fair-gesiegelter Produkte kletterten 2013 um 15 Prozent zum Vorjahr auf 5,5 Milliarden Euro. Gleichzeitig hat Fairtrade für Bauern und Arbeitskräfte immer mehr zu bieten. Neben weitreichenden Maßnahmen, um die Chancen der Menschen am Anfang der Produktionskette weiter zu verbessern, betrugen die Auszahlungen der Fairtrade-Prämie, die Produzenten zusätzlich zum Verkaufspreis erhielten, mehr als 86 Millionen Euro.

    Die vollständige Pressemitteilung sowie den Jahresbericht von Fairtrade International zum Download finden Sie auf fairtrade-deutschland.de.

    Neu dabei: Global Nature Fund

    Der Global Nature Fund (GNF) wurde vom TransFair-Vorstand einstimmig als neues Mitglied aufgenommen. Die gemeinnützige Stiftung setzt sich weltweit für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Natur ein. Der GNF möchte die vorhandene Expertise im Natur- und Ressourcenschutz aktiv bei TransFair einbringen und bei der Fortentwicklung der Fairtrade-Standards konstruktiv mitwirken. Ebenso setzt sich der GNF dafür ein, dass Unternehmen verstärkt auf Produkte mit Fairtrade Label setzen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit..

    Lesen Sie mehr zum Global Nature Fund auf unserer Website.

    Produkt-News

    Diese und weitere Produkte finden Sie auf unserer Produktdatenbank.

    Schokoladige Zeiten

    Sieben neue Fairtrade-Schokoladen-Sorten der Marken Fin Carré- und Crownfield Linessa (erhältlich bei Lidl), fünf neue Schoko-Kreationen von Naturata Chocolat (u. a. Edeka-West) und der Zero Zebra Rice Choc Bar (Bio- und Reformläden) lassen Schokoladen-Fans schwach werden. Und für alle, die es gemütlich mögen, lädt der Ja!-Kakaodrink (Rewe) und der neue Allfair Kakao (Kaufland) zum behaglichen Schlürfen ein.

    Feine Tropfen

    Highland Darjeeling, Highland Green Tea und Superior Earl Grey heißen die drei neuen Fairtrade-Sorten von Teekanne Selection. Die neuen Fairtrade-zertifizierten Tee-Spezialitäten gibt es ab sofort in der Gastronomie zu entdecken. Mit dem Drago Mocambo Aroma Röstkaffee (ganze Bohne), erhältlich im Drago Mocambo-Onlineshop, zeigt sich italienische Kaffeekultur von ihrer fairsten Seite.

    Das (klimaneutrale) Eis

    Alles und jeder hinterlässt einen CO2-Fußabdruck. DasEis möchte seinen bei der Produktion leckerer Eiskreationen möglichst klein halten. Alle Sorten von DasEis werden laut ClimatePartner seit Mitte August diesen Jahres klimaneutral produziert. Mit ClimatePartner können Unternehmen CO2-Emissionen erfassen, reduzieren und durch Klimaschutzprojekte ausgleichen. So unterstützt DasEis ein Gasaufbereitungsprojekt in Indonesien.

    “Einfach Rosen”

    Der Online-Blumenversand floraprima.de bietet ab sofort Fairtrade-zertifizierte Rosen an. Die Sträuße werden mit 20 oder 30 roten Rosen, dekorativer Schleife, kostenloser Glasvase und ohne Schnittgrün geliefert. Mit einer Stiellänge von ca. 50 cm und einer Kopfgröße von ca. 3,5 cm sind die Rosen von floraprima.de ein besonders schöner Hingucker.

    Immer mehr werden fair

    „Das Land Bremen handelt fair“– unter diesem Motto werden am 25. September die Städte  Bremen und Bremerhaven in einer Doppelauszeichnung zu Fairtrade-Städten gekürt. In einer anderen Hansestadt gibt es ebenfalls Grund zum Feiern: Die Uni Rostock wird als zweite Fairtrade-University in Deutschland ausgezeichnet. Und auch die Fairtrade-Schools erwarten Neuzugänge: Allein in der Fairen Woche erhalten zwölf Schulen den begehrten Titel.

    Lesen Sie mehr auf den Kampagnenseiten von Fairtrade Towns und Fairtrade Schools.

    Fair durch das Jahr 2015

    „fair.2015“ lautet der Titel des Taschenkalenders, der pünktlich zur Fairen Woche 2014 erschienen ist. Der Jahreskalender im DIN-A6-Format bietet neben dem praktischen Kalendarium viele Hintergrundinformationen zum Fairen Handel im Allgemeinen sowie zu fair gehandelten Produkten und verschiedenen Akteuren im Besonderen. Der “fair.2015” ist ein hochwertiges Giveaway für alle Fairtrade-Engagierten.

    Für Ihre Aktionen können Sie den „fair.2015“ über unsere Website (ab mind. 10 Stück ) bestellen oder auch einzeln über die Verbraucher Initiative unter oeko-fair.de.

    Gemeinsam stark

    Mit der Vision, nachhaltigen Kaffee zu produzieren, schlossen sich 2002 in Honduras 34 Bauern zur Kaffeebauerngenossen-schaft Cocafelol zusammen. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl beinahe verzehnfacht. Dass die Kleinbäuerinnen und -bauern sich für den richtigen Weg entschieden haben, zeigen die eindeutig positiven Veränderungen: Zertifizierte Bauern ernten fast doppelt so viel Rohkaffee wie nicht zertifizierte Bauern.

    Lesen Sie mehr über Cafelol auf unserer Website.

    Neue Aufgaben für Fairtrade Africa

    Bisher vertrat Fairtrade Africa hauptsächlich die Interessen von Fairtrade-Produzenten in Afrika im internationalen Fairtrade-System. Neu hinzu kommt nun die Unterstützung der Produzenten bei technischen, organisatorischen oder finanziellen Fragen direkt vor Ort. Durch diese Arbeit, die bislang durch die bei Fairtrade International angestellten Liason Officers erfolgte, tragen die Netzwerke wesentlich zur ländlichen Entwicklung bei.

    Wie die neuen Aufgaben konkret aussehen, erfahren Sie auf fairtrade-deutschland.de.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    Martina M., Ibbenbüren: Fairtrade-Produzenten bekommen mehr Geld für Ihre Produkte als nicht-zertifizierte Produzenten. Aber fressen die Kosten für die Fairtrade-Zertifizierung diese Mehreinnahmen nicht komplett auf?

    TransFair: Die Kosten für die Fairtrade-Zertifizierung sind individuell von jeder Organisation abhängig. Sie variieren nach Größe, Organisationsgrad, Menge der zertifizierten Produkte und vielen weiteren Parametern. Es ist also nicht leicht, allgemeingültige Aussagen über das Verhältnis „Zertifizierungskosten zu Einnahmen“ im Fairtrade-System zu treffen.

    Dennoch lässt sich Folgendes sagen: Fairtrade-zertifizierte Produzentenorganisationen haben im vergangenen Jahr (2013) über 86 Millionen Euro Prämie erhalten – zusätzlich zum Verkaufspreis für ihre Rohstoffe und Produkte. Die totalen Kosten für die Zertifizierung beliefen sich im Vergleich auf 3.5 Millionen Euro. Gemessen an den Vorteilen, die alleine aus den Fairtrade-Prämiengeldern hervorgehen, wurde also ein Bruchteil davon (weniger als 4%) für die Zertifizierung aufgebracht.

    Viele weitere, nicht-finanzielle Vorteile für Fairtrade-Produzenten (zum Beispiel Selbstbestimmung der Organisationen, Partizipation und Gleichberechtigung, Umweltschutz, Biodiversität, Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten), lassen sich nicht in Zahlen ausdrücken, sind aber essentiell für das Fairtrade-System.

    Auf unserer Website finden Sie alle Informationen rund um das Thema Inspektion und Zertifizierung.

    +++ kurz notiert +++

    +++ Fairtrade nominiert für PR-Bild Award – jetzt abstimmen +++ Fairtrade Tschechien und Slowakei feiert +++

    Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014

    Kampagne Fairtrade Towns

    In Deutschland gibt es aktuell 280 Fairtrade Towns (Stand 22.09.). Folgende Städte und Gemeinden werden in Kürze ausgezeichnet:

    Mi. 24. September, Hagen im Bremischen (NI)
    Do. 25. September, Bremen & Bremerhaven (HB)
    Do. 25. September, Bamberg (BY)
    Do. 25. September, Bad Dürkheim (RLP)
    Fr. 26. September, Zirndorf (BY)
    Fr. 26. September, Ibbenbüren (NRW)
    Sa. 27. September, Eichstätt (BY)
    Sa. 27. September, Leer (NI)
    So. 28. September, Weil der Stadt (BW)
    So. 05. Oktober, Städtedreieck Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Teublitz (BY)
    Di. 07. Oktober, Günzburg (BY)
    Mi. 08. Oktober, Berlin-Mitte (BE)
    Sa. 11. Oktober, Aalen (BW)
    So., 12. Oktober, Bitburg (RLP)
    Mi. 15. Oktober, Schöffengrund (HE)
    So. 19. Oktober, Bad Wimpfen (BW)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Kampagne Fairtrade Schools & mehr

    In Deutschland gibt es aktuell 82 Fairtrade Schools (Stand 22.09.). Folgende Schulen werden in Kürze ausgezeichnet:

    Di. 23. September, Hansa-Berufskolleg Münster (NRW)
    Mi. 24. September, Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Mannheim (BW)
    Do. 25. September, Otto-Hahn-Gymnasium, Monheim am Rhein (NRW)
    Fr. 26. September, Einstein-Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück (NRW)
    Fr. 26. September, Fridericianum Schwerin (MV)
    Fr. 10. Oktober, Rottmayr Gymnasium Laufen, Laufen (BY)
    Di. 14. Oktober, Johann-Rudolph-Glauber-Schule, Karlstadt (BY)

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.de

    Weitere Termine:
    12. – 16. November 2014: Fair Trade Market im Rahmen des Bazaar Berlin, Messe mit enwicklungspolitischem Bildungsprogramm.

    Multiplikatorenschulungen:
    09. Oktober, Freiburg, 17:30 – 20:30 Uhr
    11. Oktober, Berlin-Mitte, 10:00 – 15:00 Uhr
    08. November, Erding, 14:00 – 18:0 Uhr
    14 – 15. November, Königswinter, zweitägiges Seminar