TransFair: Newsletter – Juli 2014 erschienen

    Seit gut einer Woche kann jeder deutsche Fußballfan verkünden: “Ich bin Weltmeister!“. Aber damit nicht genug: Ab dem 12. September kann jeder Fan des Fairen Handels noch etwas hinzufügen, nämlich „Ich bin Fairer Handel“. So lautet das Motto der Fairen Woche 2014 vom 12. – 26. September, das engagierten Menschen die Möglichkeit gibt, Gesicht zu zeigen für den Fairen Handel. Ab sofort können Sie Ihre Veranstaltungen im Online-Kalender eintragen. Der Höhepunkt der Fairen Woche ist der Banana Fairday am 26. September, zu dem Ihnen dieser Newsletter bereits einige spannende Vorabinfos geben.

    Desweiteren lesen Sie in diesem Newsletter unter anderem über zwei von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister Gerd Müller geehrte Fairtrade-Schools, ein Wiederaufforstungsprojekt in Peru, viele neue Produkte und – wo Sie in dieser Woche einfach zu öffnende Fairtrade-Kokosnüsse finden können!

    INHALT

    Ich bin fairer Handel

    Mit diesem Motto möchte die diesjährige bundesweite Faire Woche vom 12. – 26. September die vielen Facetten und Gesichter des Fairen Handels zeigen. Für alle Engagierten haben wir ein breites Angebot an ein breites Angebot an kostenlosem Aktionsmaterial zusammengestellt, dass Sie für Ihre Veranstaltung beziehen können. Ein Highlight in diesem Jahr: Mit der Foto-Aktion werden Sie selbst zum Gesicht des Fairen Handels! Einfach ein Bild hochladen, nach Belieben zurechtrücken und danach ausdrucken,teilen oder versenden. Auch der Veranstaltungskalender ist seit wenigen Tagen online und wir freuen uns auf Ihre kreativen, informativen und kulinarischen Ideen. Machen Sie mit! Alle Infos zur Fairen Woche 2014 finden Sie auf faire-woche.de

    Banana Fairday 2014

    Jeder weiß: Bananen sind krumme Dinger. Aber warum? Weil die Produktionskosten und der Preisdruck auf die Produzenten stetig steigen, während bei uns Bananen seit Jahren zu Billigpreisen angeboten werden. Weil der Klimawandel ganze Anbauregionen bedroht und damit die Existenzgrundlage der Bananenproduzenten auf dem Spiel steht. TransFair ruft am Banana Fairday am 26. September dazu auf, mit zahlreichen bundesweiten Aktionen ein Bewusstsein zu schaffen dafür, unser Konsumverhalten und die Bananenlieferkette fairer zu gestalten. Die zentrale Aktion findet in diesem Jahr in Hamburg statt. Schon vorher geht’s mit der Banana Fairtour, einem alten Schulbus beladen mit Bananen, Infomaterialien und Musik, durch 10 deutsche Städte. Alle Infos zum Banana Fairday und zur Tour finden Sie in Kürze auf unserer Website.

    Doppelt Fairtrade in Erfurt

    In Erfurt gab es gleich zwei Anlässe zum Feiern. Im Rahmen einer Doppelverleihung wurde die Stadt Erfurt zur 263. Fairtrade-Town bundesweit ausgezeichnet und die Erfurter Thomas Mann Grundschule II erhielt den Titel “erste Fairtrade-School in Thüringen sowie in den neuen Bundesländern”. Stadt und Schule, die mit viel Engagement und Kreativität die Bewerbungen vorantrieben, freuten sich gleichermaßen über die besondere Auszeichnung. Lesen Sie mehr zur Doppelauszeichnung in Erfurt auf unserer Website.

    Vom Bundespräsidenten geehrt

    Die Fairtrade-Schools Hellenstein-Gymnasium in Heidenheim sowie die Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt erhielten am 3. Juli 2014 von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, eine besondere Auszeichnung. Im Schloss Bellevue wurden sie für ihre Beiträge zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de.

    Produkt-News

    Alle Fairtrade-Produkte “auf einen Klick” finden Sie in unserer Produktdatenbank.

    Fairtrade-Kokosnüsse und mehr

    Neben dem fest gelisteten und Fairtrade-gesiegelten OneWorld-Sortiment bietet ALDI Süd ab 21. Juli besondere Leckereien als Aktionsware an. Kaffeespezialitäten, Schokostäbchen, Bio-Weine, -Rohrzucker und -Gewürze sowie einfach zu öffnende Kokosnüsse erwarten Sie. Darüber hinaus ist in dieser Woche Yoga-Bekleidung und feine Bettwäsche aus Fairtrade-Baumwolle erhältlich.

    Ernsting’s Fairtrade-Aktion

    Ab 2. August startet Ernsting’s family wieder mit Kinderbekleidung aus Fairtrade-Baumwolle durch. Passend zum Schulanfang gibt es hier Langarmshirts der Marke Topolino. Die Shirts in verschiedenen Farben mit trendigem Aufdruck für Jungs und Mädchen sind in allen 1.717 Filialen und im Ernsting’s family Online-Shop erhältlich. Auf der facebook-Seite von Ernsting’s gibt es darüber hinaus tolle Aktionen zum Mitmachen.

    Manche mögen’s heiß

    Auch wenn die sommerlichen Temperaturen endlich angekommen sind – eine schöne Tasse Kaffee oder Tee im Lieblingscafé geht immer. Zum Beispiel mit unseren gesiegelten Neuzugängen für die Gastronomie im Juli: den Coffee & Concept Kaffeespezialitäten Café Creme und Espresso 70/30, der Mainau Espresso Bohne und Café Crème sowie Assam-Tee Finest Leaf und Second Flush von Thiele-Tee.

    Fairtrade kleidet – auch im Job

    Mit der Fairtrade-Zertifizierung der eigenen Produktionsstätte im sächsischen Rossau kann die MIP Europe GmbH, Hersteller für Textilien im Gesundheitswesen, nun Berufsbekleidung aus Fairtrade-Baumwolle herstellen. Durch den Aufbau der neuen Produktlinie möchte das Hamburger Unternehmen einen Beitrag zur nachhaltigen und verantwortungsbewussten Beschaffung im Gesundheitswesen leisten.

    FABI-Zwischengewinner gekürt

    Es ist Halbzeit beim FABI! Acht Gruppen engagieren sich für den Titel „Deutschlands fairste Azubis“ und machen Fairtrade mit kreativen Aktionen im Einzelhandel erlebbar. TransFair hat nun die Zwischengewinner gekürt: Der Preis für die beste FABI-Frühstücksaktion geht an das Team „FAIR-Zwickt“ von Globus, herzlichen Glückwunsch! Der Wettbewerb läuft noch bis Ende Oktober – es bleibt also spannend! Mehr zum FABI-Wettbewerb 2014 erfahren Sie auf unserer Website.

    Wiederaufforstung in Peru

    Das Handelsunternehmen Lidl unterstützt die Fairtrade-Kaffee-Kooperativen CAI Sónomoro und CA Sangareni in Peru mit einem Klimaprojekt. Die in der ersten Phase des Klimaprojekts 2012 ausgebildeten Multiplikatoren sowie der technische Leiter vor Ort hatten vorab Evaluationen durchgeführt, Karten der Farmen angefertigt und eine groß angelegte Aufforstung geplant. In der zweiten Phase des Projekt wurden von den Mitgliedern der Kooperativen 40.000 neue Bäume gepflanzt. Lesen Sie mehr zum Klimaprojekt auf unsere Website.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    „Wie finanziert sich TransFair?“ (Frage aus dem Publikum – beim Fair-Handels-Podium von Misereor und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Katholikentag in Regensburg, Mai 2014)

    TransFair: Die meisten Einnahmen entstehen durch die Lizenzgebühren. Diese zahlen Unternehmen, die einen Lizenzvertrag mit TransFair abgeschlossen haben und somit Fairtrade-gesiegelte Produkte in Deutschland anbieten dürfen. Von den Lizenzeinnahmen wird nicht nur unsere Arbeit in Deutschland finanziert, sondern auch das internationale Fairtrade System – also die Produzentenberatung im Süden sowie die Entwicklung neuer Fairtrade-Standards.

    TransFair e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von angesehenen Institutionen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Kirche, Verbraucherschutz, Frauen, Bildung und Soziales getragen wird. Mitgliedsbeiträge tragen ebenfalls zur Finanzierung bei.

    Außerdem erhält TransFair e.V. Spenden und Zuschüsse aus öffentlicher Förderung. TransFair e.V. strebt keine Gewinne an – alle Einnahmen werden zeitnah im Sinne der Vereins-Satzung eingesetzt, um den Fairen Handel und die Entwicklungszusammenarbeit zu fördern.

    Die aktuellen Zahlen können in unserem Jahresbericht eingesehen werden.

    Kurz notiert

    +++ TransFair unterstützt die Aktionstage “Bildung für nachhaltige Entwicklung” der deutschen UNESCO-Kommission. Jetzt mitmachen und Fairtrade-Aktion anmelden! +++ Viele Menschen ziehen bei Fairtrade an einem Strang. Auf unserer Website lernen Sie einige von ihnen und ihre tägliche Arbeit kennen. +++

    Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014

    Events, Aktionen, Schulungen

    12. – 26. September 2014: Faire Woche „Ich bin Fairer Handel”. Bundesweiter Aktionszeitraum rund um das Thema Fairer Handel. Bei Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich interessierte Verbraucher über den Fairen Handel. Bei Fairen Probieraktionen, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Aktionsideen wird der Faire Handel erlebbar.“

    26. September 2014: Banana Fairday. TransFair ruft zum Aktionstag dazu auf, mit zahlreichen bundesweiten Aktionen ein Bewusstsein zu schaffen dafür, dass eine Veränderung im Bananen-Sektor passieren muss.

    Multiplikatorenschulungen:

    16. September 2014, Amberg/Oberpfalz, 16:00 Uhr
    11. Oktober, Berlin-Mitte, 10:00 – 15:00 Uhr
    09. Oktober, Freiburg, 17:30 – 20:30 Uhr
    08. November, Erding, 14:00 – 18:0 Uhr

    Infos, Programme und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Website.

    Weitere Termine finden Sie im Terminkalender auf fairtrade-deutschland.de. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.

    Fairtrade Towns & Fairtrade Schools

    Kampagne Fairtrade Towns:

    In Deutschland gibt es aktuell 272 Fairtrade Towns (Stand 21.07). Folgende Städte und Gemeinden werden in den kommenden Wochen ausgezeichnet:

    25. Juli, Roßhaupten (BY)

    26. Juli, Tittmoning (BY)

    27. Juli, Meßstetten (BW)

    12. August, Langen (NI)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Kampagne Fairtrade Schools

    In Deutschland gibt es aktuell 70 Fairtrade Schools (Stand 21.07). Folgende Schulen werden in den folgenden Wochen ausgezeichnet:

    24. Juli, Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg (BY)

    25. Juli, St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg (BY)

    25. Juli, Gymnasium Uetze (NI)

    28. Juli, Friedrich-List-Gymnasium, Gemünden am Main (BY)

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.de

    Seit gut einer Woche kann jeder deutsche Fußballfan verkünden: “Ich bin Weltmeister!“. Aber damit nicht genug: Ab dem 12. September kann jeder Fan des Fairen Handels noch etwas hinzufügen, nämlich „Ich bin Fairer Handel“. So lautet das Motto der Fairen Woche 2014 vom 12. – 26. September, das engagierten Menschen die Möglichkeit gibt, Gesicht zu zeigen für den Fairen Handel. Ab sofort können Sie Ihre Veranstaltungen im Online-Kalender eintragen. Der Höhepunkt der Fairen Woche ist der Banana Fairday am 26. September, zu dem Ihnen dieser Newsletter bereits einige spannende Vorabinfos geben.

    Desweiteren lesen Sie in diesem Newsletter unter anderem über zwei von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister Gerd Müller geehrte Fairtrade-Schools, ein Wiederaufforstungsprojekt in Peru, viele neue Produkte und – wo Sie in dieser Woche einfach zu öffnende Fairtrade-Kokosnüsse finden können!

    INHALT

    Ich bin fairer Handel

    Mit diesem Motto möchte die diesjährige bundesweite Faire Woche vom 12. – 26. September die vielen Facetten und Gesichter des Fairen Handels zeigen. Für alle Engagierten haben wir ein breites Angebot an ein breites Angebot an kostenlosem Aktionsmaterial zusammengestellt, dass Sie für Ihre Veranstaltung beziehen können. Ein Highlight in diesem Jahr: Mit der Foto-Aktion werden Sie selbst zum Gesicht des Fairen Handels! Einfach ein Bild hochladen, nach Belieben zurechtrücken und danach ausdrucken,teilen oder versenden. Auch der Veranstaltungskalender ist seit wenigen Tagen online und wir freuen uns auf Ihre kreativen, informativen und kulinarischen Ideen. Machen Sie mit! Alle Infos zur Fairen Woche 2014 finden Sie auf faire-woche.de

    Banana Fairday 2014

    Jeder weiß: Bananen sind krumme Dinger. Aber warum? Weil die Produktionskosten und der Preisdruck auf die Produzenten stetig steigen, während bei uns Bananen seit Jahren zu Billigpreisen angeboten werden. Weil der Klimawandel ganze Anbauregionen bedroht und damit die Existenzgrundlage der Bananenproduzenten auf dem Spiel steht. TransFair ruft am Banana Fairday am 26. September dazu auf, mit zahlreichen bundesweiten Aktionen ein Bewusstsein zu schaffen dafür, unser Konsumverhalten und die Bananenlieferkette fairer zu gestalten. Die zentrale Aktion findet in diesem Jahr in Hamburg statt. Schon vorher geht’s mit der Banana Fairtour, einem alten Schulbus beladen mit Bananen, Infomaterialien und Musik, durch 10 deutsche Städte. Alle Infos zum Banana Fairday und zur Tour finden Sie in Kürze auf unserer Website.

    Doppelt Fairtrade in Erfurt

    In Erfurt gab es gleich zwei Anlässe zum Feiern. Im Rahmen einer Doppelverleihung wurde die Stadt Erfurt zur 263. Fairtrade-Town bundesweit ausgezeichnet und die Erfurter Thomas Mann Grundschule II erhielt den Titel “erste Fairtrade-School in Thüringen sowie in den neuen Bundesländern”. Stadt und Schule, die mit viel Engagement und Kreativität die Bewerbungen vorantrieben, freuten sich gleichermaßen über die besondere Auszeichnung. Lesen Sie mehr zur Doppelauszeichnung in Erfurt auf unserer Website.

    Vom Bundespräsidenten geehrt

    Die Fairtrade-Schools Hellenstein-Gymnasium in Heidenheim sowie die Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt erhielten am 3. Juli 2014 von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, eine besondere Auszeichnung. Im Schloss Bellevue wurden sie für ihre Beiträge zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Lesen Sie mehr dazu auf fairtrade-deutschland.de.

    Produkt-News

    Alle Fairtrade-Produkte “auf einen Klick” finden Sie in unserer Produktdatenbank.

    Fairtrade-Kokosnüsse und mehr

    Neben dem fest gelisteten und Fairtrade-gesiegelten OneWorld-Sortiment bietet ALDI Süd ab 21. Juli besondere Leckereien als Aktionsware an. Kaffeespezialitäten, Schokostäbchen, Bio-Weine, -Rohrzucker und -Gewürze sowie einfach zu öffnende Kokosnüsse erwarten Sie. Darüber hinaus ist in dieser Woche Yoga-Bekleidung und feine Bettwäsche aus Fairtrade-Baumwolle erhältlich.

    Ernsting’s Fairtrade-Aktion

    Ab 2. August startet Ernsting’s family wieder mit Kinderbekleidung aus Fairtrade-Baumwolle durch. Passend zum Schulanfang gibt es hier Langarmshirts der Marke Topolino. Die Shirts in verschiedenen Farben mit trendigem Aufdruck für Jungs und Mädchen sind in allen 1.717 Filialen und im Ernsting’s family Online-Shop erhältlich. Auf der facebook-Seite von Ernsting’s gibt es darüber hinaus tolle Aktionen zum Mitmachen.

    Manche mögen’s heiß

    Auch wenn die sommerlichen Temperaturen endlich angekommen sind – eine schöne Tasse Kaffee oder Tee im Lieblingscafé geht immer. Zum Beispiel mit unseren gesiegelten Neuzugängen für die Gastronomie im Juli: den Coffee & Concept Kaffeespezialitäten Café Creme und Espresso 70/30, der Mainau Espresso Bohne und Café Crème sowie Assam-Tee Finest Leaf und Second Flush von Thiele-Tee.

    Fairtrade kleidet – auch im Job

    Mit der Fairtrade-Zertifizierung der eigenen Produktionsstätte im sächsischen Rossau kann die MIP Europe GmbH, Hersteller für Textilien im Gesundheitswesen, nun Berufsbekleidung aus Fairtrade-Baumwolle herstellen. Durch den Aufbau der neuen Produktlinie möchte das Hamburger Unternehmen einen Beitrag zur nachhaltigen und verantwortungsbewussten Beschaffung im Gesundheitswesen leisten.

    FABI-Zwischengewinner gekürt

    Es ist Halbzeit beim FABI! Acht Gruppen engagieren sich für den Titel „Deutschlands fairste Azubis“ und machen Fairtrade mit kreativen Aktionen im Einzelhandel erlebbar. TransFair hat nun die Zwischengewinner gekürt: Der Preis für die beste FABI-Frühstücksaktion geht an das Team „FAIR-Zwickt“ von Globus, herzlichen Glückwunsch! Der Wettbewerb läuft noch bis Ende Oktober – es bleibt also spannend! Mehr zum FABI-Wettbewerb 2014 erfahren Sie auf unserer Website.

    Wiederaufforstung in Peru

    Das Handelsunternehmen Lidl unterstützt die Fairtrade-Kaffee-Kooperativen CAI Sónomoro und CA Sangareni in Peru mit einem Klimaprojekt. Die in der ersten Phase des Klimaprojekts 2012 ausgebildeten Multiplikatoren sowie der technische Leiter vor Ort hatten vorab Evaluationen durchgeführt, Karten der Farmen angefertigt und eine groß angelegte Aufforstung geplant. In der zweiten Phase des Projekt wurden von den Mitgliedern der Kooperativen 40.000 neue Bäume gepflanzt. Lesen Sie mehr zum Klimaprojekt auf unsere Website.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    „Wie finanziert sich TransFair?“ (Frage aus dem Publikum – beim Fair-Handels-Podium von Misereor und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Katholikentag in Regensburg, Mai 2014)

    TransFair: Die meisten Einnahmen entstehen durch die Lizenzgebühren. Diese zahlen Unternehmen, die einen Lizenzvertrag mit TransFair abgeschlossen haben und somit Fairtrade-gesiegelte Produkte in Deutschland anbieten dürfen. Von den Lizenzeinnahmen wird nicht nur unsere Arbeit in Deutschland finanziert, sondern auch das internationale Fairtrade System – also die Produzentenberatung im Süden sowie die Entwicklung neuer Fairtrade-Standards.

    TransFair e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von angesehenen Institutionen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Kirche, Verbraucherschutz, Frauen, Bildung und Soziales getragen wird. Mitgliedsbeiträge tragen ebenfalls zur Finanzierung bei.

    Außerdem erhält TransFair e.V. Spenden und Zuschüsse aus öffentlicher Förderung. TransFair e.V. strebt keine Gewinne an – alle Einnahmen werden zeitnah im Sinne der Vereins-Satzung eingesetzt, um den Fairen Handel und die Entwicklungszusammenarbeit zu fördern.

    Die aktuellen Zahlen können in unserem Jahresbericht eingesehen werden.

    Kurz notiert

    +++ TransFair unterstützt die Aktionstage “Bildung für nachhaltige Entwicklung” der deutschen UNESCO-Kommission. Jetzt mitmachen und Fairtrade-Aktion anmelden! +++ Viele Menschen ziehen bei Fairtrade an einem Strang. Auf unserer Website lernen Sie einige von ihnen und ihre tägliche Arbeit kennen. +++

    Nicht verpassen! Fairtrade Termin-Highlights 2014

    Events, Aktionen, Schulungen

    12. – 26. September 2014: Faire Woche „Ich bin Fairer Handel”. Bundesweiter Aktionszeitraum rund um das Thema Fairer Handel. Bei Veranstaltungstagen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen informieren sich interessierte Verbraucher über den Fairen Handel. Bei Fairen Probieraktionen, Vorträgen und Gesprächen mit Produzentenvertretern, Fahrradtouren und vielfältigen anderen Aktionsideen wird der Faire Handel erlebbar.“

    26. September 2014: Banana Fairday. TransFair ruft zum Aktionstag dazu auf, mit zahlreichen bundesweiten Aktionen ein Bewusstsein zu schaffen dafür, dass eine Veränderung im Bananen-Sektor passieren muss.

    Multiplikatorenschulungen:

    16. September 2014, Amberg/Oberpfalz, 16:00 Uhr
    11. Oktober, Berlin-Mitte, 10:00 – 15:00 Uhr
    09. Oktober, Freiburg, 17:30 – 20:30 Uhr
    08. November, Erding, 14:00 – 18:0 Uhr

    Infos, Programme und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Website.

    Weitere Termine finden Sie im Terminkalender auf fairtrade-deutschland.de. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.

    Fairtrade Towns & Fairtrade Schools

    Kampagne Fairtrade Towns:

    In Deutschland gibt es aktuell 272 Fairtrade Towns (Stand 21.07). Folgende Städte und Gemeinden werden in den kommenden Wochen ausgezeichnet:

    25. Juli, Roßhaupten (BY)

    26. Juli, Tittmoning (BY)

    27. Juli, Meßstetten (BW)

    12. August, Langen (NI)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Kampagne Fairtrade Schools

    In Deutschland gibt es aktuell 70 Fairtrade Schools (Stand 21.07). Folgende Schulen werden in den folgenden Wochen ausgezeichnet:

    24. Juli, Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg (BY)

    25. Juli, St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg (BY)

    25. Juli, Gymnasium Uetze (NI)

    28. Juli, Friedrich-List-Gymnasium, Gemünden am Main (BY)

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.de