TransFair: Newsletter Juni 2014 erschienen

    Man könnte diesen Newsletter unter die Überschrift „Internationale Fairtrade-Wochen“ stellen, denn die meisten Neuigkeiten des Monats Juni betreffen im wahrsten Sinne des Wortes „die ganze Welt des Fairen Handels“. TransFair berichtet an dieser Stelle von den ersten Internationalen Fairtrade Awards, von beeindruckenden Prämien-Projekten und erfolgreichem Fairtrade-Engagement im Süden, von unserem Besuch bei Bananen-Produzenten in Peru, von interessanten Studien zur Wirkung von Fairtrade und vielem mehr, was sich zurzeit im Fairen Handel abspielt. Und natürlich kommt auch die Fußball-WM nicht zu kurz.

    Neben dem Blick rund um den Globus sollen aber auch die Neuigkeiten hierzulande nicht unerwähnt bleiben: Mit der Ernennung der ersten Fairtrade-School in Berlin wurde gleichzeitig der Startschuss für den Beginn der bundesweiten Fairtrade-Schools Kampagne abgegeben – unterstützt von Sänger und Moderator Ben.

    Mehr Informationen

    INHALT

    Fairtrade WM-Special

    Nach fast 30 Jahren findet die Fußballweltmeisterschaft erstmals wieder auf südamerikanischem Boden statt – in Brasilien. Das Land, das knapp 24-mal so groß ist wie Deutschland, ist eines der größten Fairtrade-Produzentenländer und gleichzeitig Hauptlieferant von fair gehandeltem Orangensaftkonzentrat. In unserem Special informieren wir Sie ausführlich über die Herkunft, die Herstellung und den Fairen Handel mit Orangensaft. Außerdem stellen wir Ihnen entwicklungspolitische Kampagnen und Aktionen unserer Mitgliedsorganisationen und anderer Akteure zur Fußball-WM vor. Und last but not least wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Mitfiebern und -tippen! Das Fairtrade Fußball-WM Special 2014 finden Sie auf unserer Website.

    Internationale Fairtrade Awards

    Aus über 100 eingereichten Bewerbungen zeichnete die Jury der ersten Internationalen Fairtrade Awards im Rahmen der Jahreshauptversammlung von Fairtrade International sieben Organisationen und eine Einzelperson aus. Die Gewinner in den Kategorien Kleinbauernkooperative, Prämien-Komitee, Fairtrade Händler und Fairtrade-Mitarbeiter des Jahres sowie deren herausragendes Engagement stellen wir Ihnen auf unserer Website vor. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Alle Infos zu den Preisträgern des ersten Internationalen Fairtrade Awards finden Sie auf unserer Website.

    Rote Karte für Kinderarbeit!

    Zum Tag gegen ausbeuterische Kinderarbeit am 12. Juni zeigte die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ausbeuterischer Kinderarbeit mit ihrer Kampagne „RedCard – all against child labour“ die rote Karte. Fairtrade ist der Überzeugung, dass die weltweite Verurteilung und das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit nur ein Teil der Problemlösung sein können. Vielmehr müssen die Ursachen von Kinderarbeit bekämpft und die entsprechenden Prozesse von den Menschen vor Ort eigenverantwortlich gestartet und gesteuert werden. Wie Fairtrade Kinderarbeit bekämpfen kann, lesen Sie auf unserer Website.

    Produkt-News

    Gewürz-Vielfalt

    Curry, Ingwer, ganze Nelken, Zimt, Zimtstangen, Basilikum und Pfeffer in schwarz, weiß und bunt hält die Merschbrock-Wiese Gewürz GmbH für Kochfreunde bereit. Alle 13 Gewürze der Marke „Saphir“ sind Fairtrade- und Bio-zertifiziert und ab sofort erhältlich in vielen Kaufland-Märkten. Was man damit wohl Köstliches zaubern könnte? Weitere Infos finden Sie auf unserer Produktdatenbank.

    Kaffee-Neuheiten

    Gleich mit fünf neuen Fairtrade-Kaffees geht die Kater GmbH an den Start. Ob Filterkaffee oder ganze Bohne, für den Außer-Haus-Bereich oder als Steinfurter-Städtekaffee – Möglichkeiten zum Genießen gibt es viele. Die Bäckereikette „Der Beck“ bietet ebenso wie das Ringhotel Reubel zwei neue Kaffeespezialitäten für ihre Häuser an. Und bei Aldi-Nord gibt es ganz neu den Markus Kaffee Columbia Supremo zu entdecken.

    Süße Qual der Wahl

    Für große und kleine Naschhasen gibt es ab sofort neue Leckereien aus Fairem Handel zu entdecken. Die Gummi- und Lakritzbärchen, Bioties und Ananasscheiben von Allfair, erhältlich bei Kaufland, laden zum Zugreifen ein. Außerdem gibt es mit dem veganen und Fairtrade-gesiegelten Vego Whole Hazelnut Chocolate Bar richtig was zu beißen:150 Gramm Nasch-Vergnügen mit ganzen Haselnüssen und cremiger Schokolade.

    Zucker in den Tee?

    Mit einer vielfältigen Palette von Darjeeling-, Earl Grey-, Grünen- und Friesentees für den Gastronomie-Bereich bereichert die Azul-Kaffee GmbH & Co. KG mit der Marke keo-Tees das Fairtrade-Sortiment. Und wer sich das Leben (und vielleicht auch seinen Tee) zusätzlich ein wenig versüßen möchten, kann dies mit dem neuen fair gehandeltem braunen Rohrzucker von Netto tun.

    Fairtrade-Wein ausgezeichnet

    Der Bio-Chardonnay Elemental Reserva trägt das Fairtrade-Siegel. Nun ist er mit dem Mundus Vini Gold Weinpreis und der Berliner Wein Trophy 2014 ausgezeichnet worden. Der doppelt-prämierte Bio-Fairtrade-Wein aus Chile beweist, dass ökologischer Anbau und Fairtrade ausgezeichnete Qualität hervorbringen. Erhältlich ist der Chardonnay Elemental Reserva unter anderem bei Kaufland. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Website.

    Bio-Bananen bei Aldi

    Gute Nachrichten von der krummen gelben Frucht: Die bei ALDI Nord und ALDI Süd erhältlichen Bio-Bananen wurden zu 100 Prozent auf Fairtrade Bio-Bananen umgestellt und in allen ALDI-Filialen bundesweit fest ins Sortiment aufgenommen. Dies bedeutet einen weiteren Schub für das drittwichtigste Fairtrade-Produkt und mehr Absatzmöglichkeiten für die Bananen-Produzenten im Süden. Ein Blick in unsere Produktdatenbank lohnt sich.

    Was der Faire Handel bewirkt

    “Welche Vorteile bringt der Faire Handel den Menschen im Süden?“ Diese Frage beantwortet der jährliche, soeben frisch erschienene „Fairtrade Monitoring and Evaluation Report 2013“ von Fairtrade International. Hier finden Sie gut aufbereitetes Datenmaterial aus der ganzen Welt von Fairtrade, erfahren, wie Prämiengelder genutzt werden, aber auch, wo der Faire Handel noch großen Herausforderungen ausgesetzt ist. Den Report (englisch) können Sie auf den Seiten von Fairtrade International ansehen und kostenfrei herunterladen.

    Fairtrade-Kakao in Westafrika

    Fairtrade zertifizierte Kakaobauern in Westafrika investieren in ihre Felder, in die Qualitätssteigerung der Ernte und in ihre Gemeinden – aber sie benötigen langfristigere und intensivere Handelspartnerschaften, um eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsverhältnisse zu erreichen. Diese Auswertung zeigt der neue Report “Fairtrade Cocoa in West Africa“ von Fairtrade International und Fairtrade Africa. Der Report (englisch) steht auf fairtrade.net zum Download zur Verfügung.

    “Todo es posible…

    …para el que cree“ – „Alles ist möglich für die, die daran glauben“ – so lautet der Leitspruch der 1750 Mitglieder zählenden Zuckerkooperative Manduvira in Paraguay, die soeben ihre eigene Produktionsanlage für Bio- und Fairtrade-zertifizierten Zucker in Betrieb genommen hat. Das 15-Millionen-Dollar-Projekt konnte mit Hilfe nationaler und internationaler Kredite, Fairtrade-Prämien und dem Fairtrade Access Fund finanziert werden. Lesen Sie mehr zur Erfolgsgeschichte von Manduvira auf fairtrade-deutschland.de

    Fairtrade in Südafrika wächst

    Fairtrade Label South Africa, die südafrikanische Fairtrade Organisation, feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Der steigende Umsatz gibt doppelt Anlass zur Freude. Mit umgerechnet rund 20 Millionen Euro Gewinn ist der Umsatz in 2013 um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – und übertrifft damit alle Erwartungen. Möglich wurde dies unter anderem durch stärkere Unterstützung von Seiten der Industrie. Weitere Infos zum Thema finden Sie auf unserer Website.

    Unterwegs in Peru

    Zehn Tage lang ist TransFair im wichtigsten Fairtrade-Produzentenland unterwegs: in Peru. Hier kommt der meiste Fairtrade-Kaffee her, aber auch Honig, Quinoa, Mangos, Kakao und – sehr viele Bio-Bananen. Um letztere geht es im Reise-Blog von Claudia Brück, Pressesprecherin von TransFair. Hier berichtet sie von verschiedenen Bananen-Kooperativen und stimmt bereits jetzt auf den Fairtrade Banana-Day am 26. September 2014 ein. Hier geht es zum Blog von Fairtrade Deutschland.

    Ben & Jerry‘s Bus-Tour

    Sie ist bereits legendär, die einzigartige Ben & Jerry’s Bus Tour. Fast zwei Monate geht es durch 29 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Jahr legt Ben & Jerry’s noch einen Löffel drauf und holt 10 internationale Musik-Talente mit an Bord. Für alle, die mit Eis und Musik lieber zu Hause feiern wollen, gibt es zudem exklusive Sofa Sessions zu gewinnen – eine ordentliche Portion Ben & Jerry’s-Eis natürlich inklusive. Weitere Infos, Tour-Daten und mehr gibt es auf der Website von Ben & Jerry‘s.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    „Was sagen Sie zu jüngsten Studien aus England, die besagen, dass Arbeiter bei konventionellen Produzenten mehr verdienen, als bei fairen Produzenten?“ (Frage aus dem Publikum – beim Fair-Handels-Podium von Misereor und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Katholikentag in Regensburg, Mai 2014)

    TransFair: Grundsätzlich gilt, dass Fairtrade auch kritische Studien begrüßt, da diese oft auch Anregungen für mögliche Verbesserungen geben. In dem Fall der Studie „Fairtrade, Employment and Poverty Reduction in Ethiopia and Uganda” der London School of Oriental and African Studies der University of London (SOAS) müssen wir jedoch die methodische Vorgehensweise in Frage stellen. Beispielsweise identifiziert der Bericht selbst die Betriebsgröße als wesentlichen Faktor für die Höhe des gezahlten Arbeitslohns oder die Arbeitsbedingungen. Allerdings vergleicht die Studie anschließend die Löhne und Arbeitsbedingungen von Arbeitern auf kleinbäuerlichen Farmen (die Mitglieder Fairtrade-zertifizierter Kaffee-Kooperativen sind) mit denen von Arbeitern auf nicht-Fairtrade-zertifizierten Großplantagen. Eine, möglicherweise ausländischen Großunternehmen gehörende, Plantage hat aber ganz andere finanzielle Bedingungen und Ressourcen als eine kleinbäuerliche Kooperative, in der es weniger um Profite als vielmehr um Existenzsicherung geht – das betrifft auch die Löhne der Angestellten.

    Diese und weitere Aspekte der Studie sehen wir kritisch, da sie nicht auf die sehr spezifischen Situationen von Fairtrade-zertifizierten kleinbäuerlichen Farmen eingehen, und unserer Ansicht nach zu stark verallgemeinern und so ein verzerrtes Bild abgeben. Auf unserer Website finden Sie die komplette Stellungnahme zur SOAS-Studie, ein sehr lesenswertes Statement dazu von ISEAL, dem globalen Verband für Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungssysteme, sowie einen Blog-Eintrag von Harriet Lamb, Geschäftsführerin von Fairtrade International.

    Events, Aktionen, Schulungen

    29. Juni – 1. Juli, Schloß Eichholz, Wesseling: “América Latina” – Kontinent der Möglichkeiten: Jugendcamp der Konrad-Adenauer Stiftung während der Fußball-WM. In einem außergewöhnlichen Event wird die Fußball-Weltmeisterschaft mit der Möglichkeit verknüpft, mehr über die gesellschaftlichen Hintergründe Brasiliens und der lateinamerikanischen WM-Länder zu erfahren. Für Schüler ab Klassenstufe 10. Mehr Infos unter kas.de

    Multiplikatorenschulungen:
    10. Juli 2014, Freiburg, 18 – 21 Uhr
    17. Juli 2014, Magdeburg, 18 – 21 Uhr
    28. Juli 2014, Bochum, 10-14 Uhr
    16. September 2014, Amberg /Oberpfalz, Beginn 16 Uhr
    11. Oktober 2014, Berlin-Mitte, 10 – 15 Uhr

    Infos, Programme und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Website.

    Weitere Termine finden Sie im Terminkalender auf fairtrade-deutschland.de. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.

    Fairtrade Towns & Fairtrade Schools

    Kampagne Fairtrade Towns

    Folgende Städte und Gemeinden werden in den kommenden Wochen ausgezeichnet:
    27. Juni, Blaustein (BW)
    27. Juni, LK Rheingau-Taunus-Kreis (HE)
    29. Juni, Weinsberg (BW)
    02. Juli, Coesfeld (NRW)
    05. Juli, Kaltenkirchen (SH)
    11. Juli, Stade (NS)
    13. Juli, Puchheim (B)
    18. Juli, Wangen (BW)
    19. Juli, Hammelburg (B)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Kampagne Fairtrade Schools

    Folgende Schulen werden in den folgenden Wochen ausgezeichnet:
    30. Juni, Kaiserin-Augusta-Schule, Köln
    02. Juli, Aggertal-Gymnasium, Engelskirchen
    02. Juli, Gymnasium Harksheim, Norderstedt
    03. Juli, Mariengymnasium Essen-Werden
    09. Juli, BBS Ingelheim, Ingelheim
    14. Juli, BBS Leer, Leer
    19. Juli, Hilda Gymnasium, Koblenz

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.de

    Man könnte diesen Newsletter unter die Überschrift „Internationale Fairtrade-Wochen“ stellen, denn die meisten Neuigkeiten des Monats Juni betreffen im wahrsten Sinne des Wortes „die ganze Welt des Fairen Handels“. TransFair berichtet an dieser Stelle von den ersten Internationalen Fairtrade Awards, von beeindruckenden Prämien-Projekten und erfolgreichem Fairtrade-Engagement im Süden, von unserem Besuch bei Bananen-Produzenten in Peru, von interessanten Studien zur Wirkung von Fairtrade und vielem mehr, was sich zurzeit im Fairen Handel abspielt. Und natürlich kommt auch die Fußball-WM nicht zu kurz.

    Neben dem Blick rund um den Globus sollen aber auch die Neuigkeiten hierzulande nicht unerwähnt bleiben: Mit der Ernennung der ersten Fairtrade-School in Berlin wurde gleichzeitig der Startschuss für den Beginn der bundesweiten Fairtrade-Schools Kampagne abgegeben – unterstützt von Sänger und Moderator Ben.

    Mehr Informationen

    INHALT

    Fairtrade WM-Special

    Nach fast 30 Jahren findet die Fußballweltmeisterschaft erstmals wieder auf südamerikanischem Boden statt – in Brasilien. Das Land, das knapp 24-mal so groß ist wie Deutschland, ist eines der größten Fairtrade-Produzentenländer und gleichzeitig Hauptlieferant von fair gehandeltem Orangensaftkonzentrat. In unserem Special informieren wir Sie ausführlich über die Herkunft, die Herstellung und den Fairen Handel mit Orangensaft. Außerdem stellen wir Ihnen entwicklungspolitische Kampagnen und Aktionen unserer Mitgliedsorganisationen und anderer Akteure zur Fußball-WM vor. Und last but not least wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Mitfiebern und -tippen! Das Fairtrade Fußball-WM Special 2014 finden Sie auf unserer Website.

    Internationale Fairtrade Awards

    Aus über 100 eingereichten Bewerbungen zeichnete die Jury der ersten Internationalen Fairtrade Awards im Rahmen der Jahreshauptversammlung von Fairtrade International sieben Organisationen und eine Einzelperson aus. Die Gewinner in den Kategorien Kleinbauernkooperative, Prämien-Komitee, Fairtrade Händler und Fairtrade-Mitarbeiter des Jahres sowie deren herausragendes Engagement stellen wir Ihnen auf unserer Website vor. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Alle Infos zu den Preisträgern des ersten Internationalen Fairtrade Awards finden Sie auf unserer Website.

    Rote Karte für Kinderarbeit!

    Zum Tag gegen ausbeuterische Kinderarbeit am 12. Juni zeigte die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ausbeuterischer Kinderarbeit mit ihrer Kampagne „RedCard – all against child labour“ die rote Karte. Fairtrade ist der Überzeugung, dass die weltweite Verurteilung und das Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit nur ein Teil der Problemlösung sein können. Vielmehr müssen die Ursachen von Kinderarbeit bekämpft und die entsprechenden Prozesse von den Menschen vor Ort eigenverantwortlich gestartet und gesteuert werden. Wie Fairtrade Kinderarbeit bekämpfen kann, lesen Sie auf unserer Website.

    Produkt-News

    Gewürz-Vielfalt

    Curry, Ingwer, ganze Nelken, Zimt, Zimtstangen, Basilikum und Pfeffer in schwarz, weiß und bunt hält die Merschbrock-Wiese Gewürz GmbH für Kochfreunde bereit. Alle 13 Gewürze der Marke „Saphir“ sind Fairtrade- und Bio-zertifiziert und ab sofort erhältlich in vielen Kaufland-Märkten. Was man damit wohl Köstliches zaubern könnte? Weitere Infos finden Sie auf unserer Produktdatenbank.

    Kaffee-Neuheiten

    Gleich mit fünf neuen Fairtrade-Kaffees geht die Kater GmbH an den Start. Ob Filterkaffee oder ganze Bohne, für den Außer-Haus-Bereich oder als Steinfurter-Städtekaffee – Möglichkeiten zum Genießen gibt es viele. Die Bäckereikette „Der Beck“ bietet ebenso wie das Ringhotel Reubel zwei neue Kaffeespezialitäten für ihre Häuser an. Und bei Aldi-Nord gibt es ganz neu den Markus Kaffee Columbia Supremo zu entdecken.

    Süße Qual der Wahl

    Für große und kleine Naschhasen gibt es ab sofort neue Leckereien aus Fairem Handel zu entdecken. Die Gummi- und Lakritzbärchen, Bioties und Ananasscheiben von Allfair, erhältlich bei Kaufland, laden zum Zugreifen ein. Außerdem gibt es mit dem veganen und Fairtrade-gesiegelten Vego Whole Hazelnut Chocolate Bar richtig was zu beißen:150 Gramm Nasch-Vergnügen mit ganzen Haselnüssen und cremiger Schokolade.

    Zucker in den Tee?

    Mit einer vielfältigen Palette von Darjeeling-, Earl Grey-, Grünen- und Friesentees für den Gastronomie-Bereich bereichert die Azul-Kaffee GmbH & Co. KG mit der Marke keo-Tees das Fairtrade-Sortiment. Und wer sich das Leben (und vielleicht auch seinen Tee) zusätzlich ein wenig versüßen möchten, kann dies mit dem neuen fair gehandeltem braunen Rohrzucker von Netto tun.

    Fairtrade-Wein ausgezeichnet

    Der Bio-Chardonnay Elemental Reserva trägt das Fairtrade-Siegel. Nun ist er mit dem Mundus Vini Gold Weinpreis und der Berliner Wein Trophy 2014 ausgezeichnet worden. Der doppelt-prämierte Bio-Fairtrade-Wein aus Chile beweist, dass ökologischer Anbau und Fairtrade ausgezeichnete Qualität hervorbringen. Erhältlich ist der Chardonnay Elemental Reserva unter anderem bei Kaufland. Lesen Sie mehr dazu auf unserer Website.

    Bio-Bananen bei Aldi

    Gute Nachrichten von der krummen gelben Frucht: Die bei ALDI Nord und ALDI Süd erhältlichen Bio-Bananen wurden zu 100 Prozent auf Fairtrade Bio-Bananen umgestellt und in allen ALDI-Filialen bundesweit fest ins Sortiment aufgenommen. Dies bedeutet einen weiteren Schub für das drittwichtigste Fairtrade-Produkt und mehr Absatzmöglichkeiten für die Bananen-Produzenten im Süden. Ein Blick in unsere Produktdatenbank lohnt sich.

    Was der Faire Handel bewirkt

    “Welche Vorteile bringt der Faire Handel den Menschen im Süden?“ Diese Frage beantwortet der jährliche, soeben frisch erschienene „Fairtrade Monitoring and Evaluation Report 2013“ von Fairtrade International. Hier finden Sie gut aufbereitetes Datenmaterial aus der ganzen Welt von Fairtrade, erfahren, wie Prämiengelder genutzt werden, aber auch, wo der Faire Handel noch großen Herausforderungen ausgesetzt ist. Den Report (englisch) können Sie auf den Seiten von Fairtrade International ansehen und kostenfrei herunterladen.

    Fairtrade-Kakao in Westafrika

    Fairtrade zertifizierte Kakaobauern in Westafrika investieren in ihre Felder, in die Qualitätssteigerung der Ernte und in ihre Gemeinden – aber sie benötigen langfristigere und intensivere Handelspartnerschaften, um eine nachhaltige Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsverhältnisse zu erreichen. Diese Auswertung zeigt der neue Report “Fairtrade Cocoa in West Africa“ von Fairtrade International und Fairtrade Africa. Der Report (englisch) steht auf fairtrade.net zum Download zur Verfügung.

    “Todo es posible…

    …para el que cree“ – „Alles ist möglich für die, die daran glauben“ – so lautet der Leitspruch der 1750 Mitglieder zählenden Zuckerkooperative Manduvira in Paraguay, die soeben ihre eigene Produktionsanlage für Bio- und Fairtrade-zertifizierten Zucker in Betrieb genommen hat. Das 15-Millionen-Dollar-Projekt konnte mit Hilfe nationaler und internationaler Kredite, Fairtrade-Prämien und dem Fairtrade Access Fund finanziert werden. Lesen Sie mehr zur Erfolgsgeschichte von Manduvira auf fairtrade-deutschland.de

    Fairtrade in Südafrika wächst

    Fairtrade Label South Africa, die südafrikanische Fairtrade Organisation, feiert dieses Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Der steigende Umsatz gibt doppelt Anlass zur Freude. Mit umgerechnet rund 20 Millionen Euro Gewinn ist der Umsatz in 2013 um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – und übertrifft damit alle Erwartungen. Möglich wurde dies unter anderem durch stärkere Unterstützung von Seiten der Industrie. Weitere Infos zum Thema finden Sie auf unserer Website.

    Unterwegs in Peru

    Zehn Tage lang ist TransFair im wichtigsten Fairtrade-Produzentenland unterwegs: in Peru. Hier kommt der meiste Fairtrade-Kaffee her, aber auch Honig, Quinoa, Mangos, Kakao und – sehr viele Bio-Bananen. Um letztere geht es im Reise-Blog von Claudia Brück, Pressesprecherin von TransFair. Hier berichtet sie von verschiedenen Bananen-Kooperativen und stimmt bereits jetzt auf den Fairtrade Banana-Day am 26. September 2014 ein. Hier geht es zum Blog von Fairtrade Deutschland.

    Ben & Jerry‘s Bus-Tour

    Sie ist bereits legendär, die einzigartige Ben & Jerry’s Bus Tour. Fast zwei Monate geht es durch 29 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Jahr legt Ben & Jerry’s noch einen Löffel drauf und holt 10 internationale Musik-Talente mit an Bord. Für alle, die mit Eis und Musik lieber zu Hause feiern wollen, gibt es zudem exklusive Sofa Sessions zu gewinnen – eine ordentliche Portion Ben & Jerry’s-Eis natürlich inklusive. Weitere Infos, Tour-Daten und mehr gibt es auf der Website von Ben & Jerry‘s.

    “Was Sie schon immer über Fairtrade wissen wollten…”

    „Was sagen Sie zu jüngsten Studien aus England, die besagen, dass Arbeiter bei konventionellen Produzenten mehr verdienen, als bei fairen Produzenten?“ (Frage aus dem Publikum – beim Fair-Handels-Podium von Misereor und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Katholikentag in Regensburg, Mai 2014)

    TransFair: Grundsätzlich gilt, dass Fairtrade auch kritische Studien begrüßt, da diese oft auch Anregungen für mögliche Verbesserungen geben. In dem Fall der Studie „Fairtrade, Employment and Poverty Reduction in Ethiopia and Uganda” der London School of Oriental and African Studies der University of London (SOAS) müssen wir jedoch die methodische Vorgehensweise in Frage stellen. Beispielsweise identifiziert der Bericht selbst die Betriebsgröße als wesentlichen Faktor für die Höhe des gezahlten Arbeitslohns oder die Arbeitsbedingungen. Allerdings vergleicht die Studie anschließend die Löhne und Arbeitsbedingungen von Arbeitern auf kleinbäuerlichen Farmen (die Mitglieder Fairtrade-zertifizierter Kaffee-Kooperativen sind) mit denen von Arbeitern auf nicht-Fairtrade-zertifizierten Großplantagen. Eine, möglicherweise ausländischen Großunternehmen gehörende, Plantage hat aber ganz andere finanzielle Bedingungen und Ressourcen als eine kleinbäuerliche Kooperative, in der es weniger um Profite als vielmehr um Existenzsicherung geht – das betrifft auch die Löhne der Angestellten.

    Diese und weitere Aspekte der Studie sehen wir kritisch, da sie nicht auf die sehr spezifischen Situationen von Fairtrade-zertifizierten kleinbäuerlichen Farmen eingehen, und unserer Ansicht nach zu stark verallgemeinern und so ein verzerrtes Bild abgeben. Auf unserer Website finden Sie die komplette Stellungnahme zur SOAS-Studie, ein sehr lesenswertes Statement dazu von ISEAL, dem globalen Verband für Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungssysteme, sowie einen Blog-Eintrag von Harriet Lamb, Geschäftsführerin von Fairtrade International.

    Events, Aktionen, Schulungen

    29. Juni – 1. Juli, Schloß Eichholz, Wesseling: “América Latina” – Kontinent der Möglichkeiten: Jugendcamp der Konrad-Adenauer Stiftung während der Fußball-WM. In einem außergewöhnlichen Event wird die Fußball-Weltmeisterschaft mit der Möglichkeit verknüpft, mehr über die gesellschaftlichen Hintergründe Brasiliens und der lateinamerikanischen WM-Länder zu erfahren. Für Schüler ab Klassenstufe 10. Mehr Infos unter kas.de

    Multiplikatorenschulungen:
    10. Juli 2014, Freiburg, 18 – 21 Uhr
    17. Juli 2014, Magdeburg, 18 – 21 Uhr
    28. Juli 2014, Bochum, 10-14 Uhr
    16. September 2014, Amberg /Oberpfalz, Beginn 16 Uhr
    11. Oktober 2014, Berlin-Mitte, 10 – 15 Uhr

    Infos, Programme und Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Website.

    Weitere Termine finden Sie im Terminkalender auf fairtrade-deutschland.de. Dort können Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Thema Fairer Handel eintragen und bekannt machen.

    Fairtrade Towns & Fairtrade Schools

    Kampagne Fairtrade Towns

    Folgende Städte und Gemeinden werden in den kommenden Wochen ausgezeichnet:
    27. Juni, Blaustein (BW)
    27. Juni, LK Rheingau-Taunus-Kreis (HE)
    29. Juni, Weinsberg (BW)
    02. Juli, Coesfeld (NRW)
    05. Juli, Kaltenkirchen (SH)
    11. Juli, Stade (NS)
    13. Juli, Puchheim (B)
    18. Juli, Wangen (BW)
    19. Juli, Hammelburg (B)

    Mehr Infos unter fairtrade-towns.de

    Kampagne Fairtrade Schools

    Folgende Schulen werden in den folgenden Wochen ausgezeichnet:
    30. Juni, Kaiserin-Augusta-Schule, Köln
    02. Juli, Aggertal-Gymnasium, Engelskirchen
    02. Juli, Gymnasium Harksheim, Norderstedt
    03. Juli, Mariengymnasium Essen-Werden
    09. Juli, BBS Ingelheim, Ingelheim
    14. Juli, BBS Leer, Leer
    19. Juli, Hilda Gymnasium, Koblenz

    Mehr Infos unter fairtrade-schools.de