Stadt Bonn: Förderprogramm Solarthermie

(28 Sep 2011) | By | Category: Bonn, Energy, Participation

Der Rat der Stadt Bonn hat am 14.07.2011 als eine Maßnahme im Masterplan Energiewende beschlossen, das erfolgreiche Förderprogramm Solarthermie fortzusetzen und das Fördervolumen aufzustocken.

Für die verbleibenden Monate des Jahres 2011 und das Jahr 2012 stehen ab sofort wieder städtische Fördermittel für die Installation solarthermischer Anlagen auf bestehenden Wohngebäuden in Bonn zur Verfügung.

Der Zuschuss beträgt 100 Euro pro Quadratmeter Bruttokollektorfläche. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die solarthermische Anlage noch nicht installiert und noch kein Auftrag zum Bau erteilt wurde. Die Maßnahme muss in einem Zeitraum von neun Monaten nach Bewilligung abgeschlossen sein.

Die Solarthermie ist eine bewährte Möglichkeit, die unerschöpfliche Energie der Sonne unmittelbar zur Erwärmung von Wasser im Haushalt oder zur Unterstützung der Heizung nutzbar zu machen. Mit dieser Technik lassen sich in unseren Breiten durchschnittlich 60% des jährlichen Warmwasserbedarfs in einem Haushalt decken.

Weitere Informationen

Be Sociable, Share!

    Leave Comment

    Creative Commons License