Deutsche Post DHL: Erfassung des CO2-Ausstoßes von Transporten

(27 Jul 2011) | By | Category: Klima, DHL, Featured
DHL_CO2_100

Source/Quelle: Deutsche Post DHL

DHL Global Forwarding, Freight, führender Anbieter von Luft-, Seefracht und Straßentransporten, bringt einen neuen Service zur Erfassung des CO2-Ausstoßes von Sendungen, das sogenannte GOGREEN Carbon Dashboard, auf den Markt. Dieser internetbasierte Service bietet Kunden mit unterschiedlichen Ansichtsmöglichkeiten Aufschluss über die Quellen der CO2-Emissionen entlang ihrer gesamten Lieferkette. Er bezieht den CO2-Ausstoß weiterer Transporteure, die in der Lieferkette des Kunden eingebunden sind, mit in die Berechnung ein und erleichtert so das CO2-Management.

“Bis zu 50 Prozent des CO2-Fußabdrucks eines Produktes entstehen innerhalb des Transports. DHL Global Forwarding, Freight bietet seinen Kunden nun ein erstklassiges Instrument, das die CO2-Effizienz ihrer Lieferkette transparent macht und es Unternehmen erleichtert, diese Größe in ihre Bilanz aufzunehmen. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir so grünere Lösungen für logistische Prozesse entwickeln”, sagt Kathrin Brost, Vice President, DHL Global Forwarding, Freight, Green Strategy.

Carbon Dashboard erleichtert das CO2-Management

Das Carbon Dashboard nimmt eine standardisierte Kalkulation vor und behandelt den CO2-Ausstoß als integrierten Betriebsfaktor. Dabei wird er in Beziehung zu verschiedenen Parametern der Lieferkette gesetzt, wie etwa der Sendungsmenge, der Packdichte oder der Effizienz der genutzten Transportverbindung. Zudem bietet der neue Service die Möglichkeit, auf der Basis realer Daten verschiedene Szenarien zur CO2-Reduktion durchzuspielen und die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu prüfen.

Deutsche Post DHL bietet verschiedene GOGREEN Produkte für seine Kunden in allen Unternehmensbereichen an, von CO2-Reporting bis hin zu CO2-Reduktion und Ausgleich. So hat das Unternehmen 2010 beispielsweise rund 82.000 Tonnen CO2 für seine Kunden ausgeglichen und über 1,7 Milliarden CO2-neutrale GOGREEN Sendungen verschickt.

Pressemitteilung

Be Sociable, Share!

    Leave Comment

    Creative Commons License